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Anscheinend falscher Zugangspunkt Name "Internet" wird gesendet oder abgespeichert, betrifft zumindest LG V30


Hallöchen,

ich habe das Problem jetzt zweimal im o2 Netz festgestellt. Wenn ich auf einem LG V30 (als mobiler Hotspot genutzt) die vom o2 System (auch SMS) gesendeten Zugangsdaten (kommen teilweise anscheinend regelmäßig wieder, wenn man dies nicht macht und die SIM zwischenzeitlich mal gegen eine andere austauscht, lästig) installiere, dann funktioniert die Hotspot Funktion nicht. Netzempfang bricht ständig ab. Nutze ich die vom LG V30 schon mitgebrachten Einstellungen (Zugangsname korrekt “o2 Internet”) statt der gesendeten (Zugangsname “Internet” wird nur angezeigt), dann geht alles bestens. Anscheinend sendet entweder o2 den falschen Zugangsnamen in den Zugangsdaten (APN etc.) oder der Zugangsname wird vom LG wegen des schon default-mäßig vorhandenem “o2 Internet” eigenmächtig und dummer Weise in “Internet” umbenannt, keine Ahnung. Jedenfalls hat das LG V30 dann seine Probleme mit dem falschen Profilnamen.

Vielleicht hilft dies manchem, auch eventuell bei anderen Smartphones. So hätte ich mir auch den erneuten, überflüssigen Anruf bei der Hotline erspart, die mir auch nur den Tipp gab, ein anderes Smartphone zu testen, was dann auch mit den dort schon vorhandenen Zugangsdaten für o2 problemlos funktionierte. Hätte aber das LG V30 nicht zuvor mit einer anderen Karte im o2 Netz tadellos als Hotspot funktioniert und hätte ich zudem am gleichen Tag nicht auch noch einen Rufnummernwechsel gehabt, den ich in Verdacht hatte, wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, die Hotline anzurufen, sondern hätte mich selbst auf die Fehlersuche begeben. Die Ursache war aber eben die Installation der Zugangsdaten. Nachdem ich diese wieder auf “o2 Internet” umgestellt hatte, flutschte es wieder.

Frage: Ich kann doch nicht der erste sein, der dieses Problem hatte? Das müsste doch der Hotline bekannt sein?


9 Antworten

Frage: Ich kann doch nicht der erste sein, der dieses Problem hatte? Das müsste doch der Hotline bekannt sein?

Doch sieht so aus. Scheint ja ein Problem in der Konstellation mit dem Telefon zu sein. Das muss man nicht an der Hotline wissen.

Hm, das LG V30 ist zwar nicht sehr weit verbreitet, ab auch nicht gerade ein Exot. Ich habe zwar von LG noch ein Velvet, da trat das Problem wohl nicht auf, dafür gab’s aber noch SW Updates.

Ich ärgere mich auch eher über mich selbst, dass ich die Installation der APN Daten über die Konfigurations-SMS überhaupt durchgeführt habe und dann zudem nicht selbst auf den Fehler gekommen bin. Ich hatte schon so ein ungutes Gefühl, weil das Hotspot- bzw. Netzverbindungsabbruch-Problem schon zum 2. Mal aufgetaucht ist, ich aber damals nicht sicher war, dass es an den Zugangsprofilen lag, das habe ich erst heute festgestellt. War heute zudem eben eine dumme Konstellation mit dem Wechsel auf eine neue Karte im Telefonica Netz und gleichzeitigem Rufnummerwechsel, da denkt man zuerst auch daran, insbesondere, da gestern auch mein Wechsel anderweitig im o2 Netz auf esim nicht funktioniert hatte. Und das lag nicht an mir ;-)

Ergänzung noch. Man muss die Hotline Mitarbeiter natürlich loben. Danke. Alle sehr freundlich und engagiert, die ich bisher erlebt habe, bewundernswert bei der komplexen Materie und den oft technik-genervten Kunden. Ich rufe allerdings ungern die Hotline an, nicht nur des nervigen Sprachcomputers wegen, aber viele Dinge kann man eben leider nicht selber lösen, obwohl dies einrichtbar wäre. Und viele Fehler passieren eben auch durch mangelnde Voraussicht bzw. Tests in Bezug auf die Prozesse, die dem User / Kunden auferlegt werden. Da kann man die Hotline oft leider nur bedauern, die das dann ausbaden muss.

So. Auf dem LG Velvet auch der gleiche Vorgang. Von o2 wird über die Konfigurations-SMS ein an sich falscher Profilname (URL: Internet) gesendet und daher neben dem eigentlich richtigen Profilnamen “o2 Internet”, der von Android / Google im Hintergrund (Google enrollment) automatisch eingerichtet wird und problemlos funktioniert ein 2. Zugangsprofil namens “Internet” eingerichtet und als aktiv gestellt, wenn man die Installation der Konfigurations-SMS dann auch naiver Weise nutzt. Das erfolgt so wohl bei allen Smartphones, egal welcher Marke. Und das LG V30 verschluckt sich daran eben bei Nutzung des Hotspots. Eventuell nicht das einzige Smartphone, ich mutmaße da gibt es sichre mehr die mit diesem falschen Profil ein Problem haben. Das Problem muss o2 auch bekannt sein oder es wurde offensichtlich komplett ignoriert. Weshalb man nämlich einen anderen Profilnamen sendet, als den eigentlich offiziellen (siehe z.B. https://www.o2apn.de/ ) wissen wohl nur besondere “Strategen” bei o2.

Hallo @Murxus Maximus,

ich habe das gerade einmal nachgestellt:

Wenn man auf o2 Handyhilfe für seine Rufnummer die Einstellungsnachrichten abruft, erhält man zwei Varianten, einmal Browser und einmal MMS:

In beiden Varianten lautet der APN selbst korrekt internet, der Name des Profiles ist egal, man könnte es auch Berlin nennen. 

Unterschiede gibt es ein Stück weiter unten:

Variante Browser
Variante MMS

 

Mir ist nicht ganz klar woher die Herausforderungen mit der Hotspot-Funktion bei deinem Handy kommen, beide Zugangspunkte funktionieren bei mir für den Anwendungsfall tadellos und beide schauen für mich korrekt aus.

dann funktioniert die Hotspot Funktion nicht. Netzempfang bricht ständig ab. 

Dein Smartphone verliert den Netzempfang, oder die verbundenen Geräte fliegen aus dem Hotspot?

Falls du keine automatischen Einstellungsnachrichten erhalten möchtest, kannst du diese deaktivieren:

Viele Grüße,

Katja :seedling:

Hallo,

Danke für die Antwort und die Bemühungen. Das LG V30 verliert das Netz, wenn der Hotspot aktiv ist. Das LG Velvet nicht. Hatte ich unmissverständlich geschrieben.

Völlig schleierhaft ist mir, weshalb die Einstellungsnachrichten den Profilnamen nicht mitsenden bzw. wenn das technisch nicht geht (weil mutmaßlich uraltes System), sollte o2 diesen veralteten Müll bzgl. Internet (anders bei MMS eventuell, braucht aber fast niemand mehr) *standardmäßig* deaktivieren und nur auf Wusch senden (für alte Handys), denn Internet funktioniert bei Android mittlerweile auch ohne diese lästigen Nachrichten. Und da wird dann automatisch der offizielle Profilname “o2 Internet” (siehe vorhergende Posts von mir) eingerichtet. Den kann man dann auch eindeutig von anderen Profilen unterscheiden, anders als das Profil “Internet”, das durch die Einstellungsnachrichten eingerichtet wird. Ich begreife nicht, was daran so schwer zu verstehen ist!

Lästiger, problemverursachender Müll. Man könnt wenigstens in die SMS den Satz packen, “Installieren sie das Profil nicht, wenn ihr Internetzugang bereits funktioniert und  ein Profil namens “o2 internet” schon existiert. Punkt.

Viele Grüße

 

Die Konfigurationsnachricht ist keine SMS. Wie Katja schon geschrieben hat und ich bin auch der Meinung dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.

Vielleicht @Tom_  noch eine Idee was hier genau im Argen liegt.

Früher, schon zu Zeiten der Balken-Handys ohne Android hieß das in den Medien und umgangssprachlich einfach nur Konfigurations-SMS (auch wenn natürlich eine Systemnachricht dahinter steckt inklusive der Installationsoption), nur z.B. euer Forum

Darauf herum zu reiten ist also lächerlich und dient nur dazu, mich als Teilnehmer hier abzuwerten. Und ich bin kein Mobilfunkspezialist, aber sicherlich intellektuell in der Lage, viele Mobilfunkprobleme, die Endkunden betreffen, besser zu durchblicken, als sogenannte Experten.

Ergänzung: Natürlich spielt der Name des Profils keine Rolle für den Zugang, man kann es willkürlich benennen. Aber das LG V30 verschluckt sich anscheinend daran. Das ist sicher äußerst ungewöhnlich, aber eine Problem, das ich nicht lösen kann.

Kritisierbar bleibt trotzdem, das durch die Systemnachricht ein Profil namens Internet eingerichtet wird (und dieses das funktionierende und von Android / Google selbst eingerichtete deaktiviert) und nicht eines namens “o2 Internet” (offiziell von o2 so vorgesehen, siehe Link oben!) oder einfach dieses (“o2 Internet”) aktualisiert wird, denn das ist theoretisch möglich, habe ich selbst vor ein paar Tagen gesehen, da mich ein Smartphone danach fragte, ob das bestehende Profil geändert werden soll. An die Details kann ich mich nicht mehr erinnern, ist aber auch irrelevant. Vermutlich handelte es sich dabei um den Fall der erneuten Einrichtung (Aktualisierung z.B. bei Kartenwechsel im selben Netz) durch Android / Google selbst. Auch damit habe ich mich bisher technisch nicht weiter beschäftigt, weil es einfach flutscht. Wahrscheinlich geht das aber durch die Systemnachricht hingegen gar nicht, dann sollte man aber auf diesen alten Mist verzichten, der zudem noch ein Sicherheitsrisiko (!!!) birgt, denn diese Systemnachrichten wurden auch bereits gehackt und können daher manipuliert werden. Heise hatte da einmal schon einen Beitrag zum Thema.

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