Hallöchen,
ich habe das Problem jetzt zweimal im o2 Netz festgestellt. Wenn ich auf einem LG V30 (als mobiler Hotspot genutzt) die vom o2 System (auch SMS) gesendeten Zugangsdaten (kommen teilweise anscheinend regelmäßig wieder, wenn man dies nicht macht und die SIM zwischenzeitlich mal gegen eine andere austauscht, lästig) installiere, dann funktioniert die Hotspot Funktion nicht. Netzempfang bricht ständig ab. Nutze ich die vom LG V30 schon mitgebrachten Einstellungen (Zugangsname korrekt “o2 Internet”) statt der gesendeten (Zugangsname “Internet” wird nur angezeigt), dann geht alles bestens. Anscheinend sendet entweder o2 den falschen Zugangsnamen in den Zugangsdaten (APN etc.) oder der Zugangsname wird vom LG wegen des schon default-mäßig vorhandenem “o2 Internet” eigenmächtig und dummer Weise in “Internet” umbenannt, keine Ahnung. Jedenfalls hat das LG V30 dann seine Probleme mit dem falschen Profilnamen.
Vielleicht hilft dies manchem, auch eventuell bei anderen Smartphones. So hätte ich mir auch den erneuten, überflüssigen Anruf bei der Hotline erspart, die mir auch nur den Tipp gab, ein anderes Smartphone zu testen, was dann auch mit den dort schon vorhandenen Zugangsdaten für o2 problemlos funktionierte. Hätte aber das LG V30 nicht zuvor mit einer anderen Karte im o2 Netz tadellos als Hotspot funktioniert und hätte ich zudem am gleichen Tag nicht auch noch einen Rufnummernwechsel gehabt, den ich in Verdacht hatte, wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, die Hotline anzurufen, sondern hätte mich selbst auf die Fehlersuche begeben. Die Ursache war aber eben die Installation der Zugangsdaten. Nachdem ich diese wieder auf “o2 Internet” umgestellt hatte, flutschte es wieder.
Frage: Ich kann doch nicht der erste sein, der dieses Problem hatte? Das müsste doch der Hotline bekannt sein?