Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo, ich habe für meine samsung galaxy watch eine zusätzliche esim bestellt und installiert. Wenn ich diese aktivieren möchte, heißt es allerdings das meine alte sim deaktiviert wird.

Handelt es sich hier evtl. um einen Standardtext für die die ihre sim in eine esim ändern wollen, oder habe ich etwas falsch gemacht? Eigentlich bin ich genau nach Anleitung vorgegangen.

Vielen Dank

 

 

Um eine esim zu haben, muss man erst eine Körper SIM bestellen und die dann in eine esim wechseln 

 

ich denke du hast die simkarte deines Handys umwandeln wollen. Wenn du die aktivierst ist das Handy tot. 


Um eine esim zu haben, muss man erst eine Körper SIM bestellen und die dann in eine esim wechseln 

Nein. Das ist schon eine ganze Weile nicht mehr so. Das geht mittlerweile direkt.

Wie man eine zusätzliche eSIM oder eine Ersatz-eSIM bestellt (wodurch man auch ggfs. eine bereits vorhandene Plastik-SIM “umwandeln” kann), kann man sehr schön in den unter folgendem Link zu findenden Videos sehen, wo richtig gut gezeigt wird, wie das online im Kundenportal Mein o2 oder in der Mein o2 App gemacht wird:

https://www.o2online.de/service/esim/


Ich bin auch genau nach diesem Video vorgegangen. Der Unterschied ist aber, dass bei der Aktivierung meiner esim folgender Text erscheint:

"... Bei der Aktivierung Ihrer Ersatz-eSIM wird Ihre bisherige SIM deaktiviert."

Im Anleitungs-Video ist der Satz nicht vorhanden.

Da hier allerdings von einer "Ersatz-esim die Rede ist und ich eine "zusätzliche-esim" bestellt habe, bin ich mir nicht sicher ob die Info für mich überhaupt relevant ist... riskieren will ich es aber trotzdem nicht einfach. Zudem im Video eben auch nichts davon steht.


Ich bin auch genau nach diesem Video vorgegangen. Der Unterschied ist aber, dass bei der Aktivierung meiner esim folgender Text erscheint:

"... Bei der Aktivierung Ihrer Ersatz-eSIM wird Ihre bisherige SIM deaktiviert."

Dann hast Du offenbar doch keine zusätzliche Karte bestellt, sondern eine Ersatz-SIM (eSIM).


Laut Bestellvorgang war es eine zusätzliche:  

"Ihre Zusatz-eSIM (Multicard) für Ihren Vertrag... is zur Aktivierung bereit."


Kannst ja die sim Nummer vergleichen. Wenn du nur eine SIM im System hast, hast du was falsch gemacht. Hast du zwei dann ist alles gut. 
 

du solltest ja wissen, ob eine SIM Karte per Post gekommen war. 


Ich habe blödsinn erzählt, man kann eine zusätzliche sim direkt als esim bestellen.

 

die Videos sind aber veraltet, der QR Code kommt immer per Post.

 

 

 


die Videos sind aber veraltet, der Artikel Code kommt immer per Post.

Nein. Auch das stimmt nicht. Seit ca. drei Wochen kann man den Code wieder online beziehen. 

Die Authentifizierung erfolgt nun über eine SMS. 


O2 macht mich wahnsinnig!

 

Danke für die Korrektur.

 


Deine Antwort