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Warum O2
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Hallo,

ich habe heute rund 6 Stunden mit dem Support telefoniert weil ich eine e-Sim Karte für meinen Laptop nicht aktiviert bekomme. 

Die Aussagen gingen von E-Sim funktioniert mit einem Laptop nicht,  bis Sie haben den Vertrag in einem Shop abgeschlossen und daher haben Sie kein Widerrufsrecht.

Irgendwie komme ich mir ver”äpple”t vor.

Die letzte glorreiche Aktion war, das ich jetzt eine Ersatz e-Sim bekommen habe, die zu einer völlig fremden Nummer gehört. 

Meine letzte Hoffnung ist jetzt dieses Forum.

Folgende Situation:

Ich habe einen Lenovo Laptop P16s mit folgendem Modem:
Hersteller:    Fibocom Wireless Inc.
Modell:    Fibocom L860-GL
Firmware:    18601.5001.00.01.17.30_GC
Netzwerktyp:    3GPP
Datenklasse:    UMTS; HSDPA; HSUPA; LTE; HSPA+

Die Treiber sind aktuell, alle verfügbaren Updates von Windows und von Lenovo sind installiert.
 

In diesem Laptop habe ich eine Simkarte, die auch funktioniert.

Da ich am Kommenden Samstag ins nicht europäische Ausland reise, möchte ich eine e-Simkarte aktivieren damit der Slot für eine ausländische Karte frei wird. Die O2 Simkarte kommt dann in ein anderes Gerät, ich möchte folglich keinen Ersatz sondern eine Zusätzliche Data Karte.

Derzeit zeigt mir der Laptop an, das die E-Sim aktiviert ist, es existiert aber keine Datenverbindung.

Die Hotline scheint nicht in der Lage zu sein hier Abhilfe zu schaffen,  einen Teamleiter wollte man mir nicht nennen, sie hätten die Telefonnummern nicht.

Mehr möchte ich hierzu nicht in der Öffentlichkeit sagen, aber es wird auf jeden Fall eine Schriftliche Beschwerde eingereicht.
 

ich hoffe nun, das mir hier jemand weiterhelfen kann, möglichst bevor meine Reise am Kommenden Samstag beginnt.

Falls weitere Informationen benötigt werden, stelle ich Sie gerne bereit.

Edit o2_Kathi 20.06.24 Titel zur besseren Übersicht angepasst

Hallo @Muchul,

bei vor Ort abgeschlossenen Verträgen gibt es tatsächlich kein Widerrufsrecht. Die eSIM sollte aber prinzipiell in deinem Laptop funktionieren.

Hast du überprüft, ob der APN korrekt eingerichtet ist? → https://www.o2online.de/service/handy-einstellungen/

Leider kann ich dir ansonsten bei deinem Problem nicht wirklich helfen. Bevor alle Stricke reißen, wäre es aber vielleicht eine Überlegung wert, ob du nicht die ausländische SIM-Karte als eSIM erhalten kannst. Aber ich drücke die Daumen, dass du die eSIM mit Unterstützung der o2 Moderation in den nächsten Tagen ans Laufen bekommst.

Viele Grüße
Alex


Hallo @MXP_Alex,

 

vielen Dank für deine unterstützung,  leider kann ich die Einstellungen nicht Komplett durchführen, da am Laptop die unten genannten Punkte nicht angeboten werden.

MCC                    
MNC                    
Authentifizierungstyp
APN type            
Verbindungssicherheit
 

Die APN Einstellungen kommen normalerweise vom Netzbetreiber automatisch, aber dafür muss die e-Sim erst mal eine Verbindung herstellen können.

Genau das funktioniert aber nicht.

 

Das Widerrufsrecht hat nur was mit den Verträgen zu tun und an dem Vertrag möchte ich nichts verändern, damit bin ich ja zufrieden. 

Mein Vertrag besagt das ich xx Datacards und xx MultiCards kostenlos erhalte.

Es geht hier um die Freischaltung eben einer dieser Datacards.

Das es nicht funktioniert ist eine Sache, das mir bei einer  Freischaltung einer Datacard eine fremde Rufnummer angezeigt wird geht gar nicht.

Entweder wurde mir eine Fremde Datacard Zugangsdaten zugeschickt, oder hier wurde an meinem Vertrag gepfuscht und ein neuer zusätzlicher Vertrag untergejubelt.

 

Ich habe hier also 2 Probleme für die ich eine Lösung benötige:

  1. die e-Sim funktioniert nicht.
  2. Die als Ersatz zur Verfügung gestellte e-Sim müsste meiner Rufnummer zugeordnet sein, das ist aber nicht der Fall. Die angezeigte Rufnummer gehört zu keinem meiner Verträge.

Ich habe gestern wirklich um die 6 Stunden mit dem Support, mit etlichen Leuten Telefoniert.

O2 Kann gerne die Aufzeichnungen nochmal abhören, ich habe der Aufzeichnung der Gespräche immer zugestimmt.

 


Hallo @Muchul,

schön, dass du dich hier in der Community meldest😊

Hat die Freischaltung der entsprechenden Datacard zwischenzeitlich geklappt? Wenn nicht, magst du uns die letzten 3 Ziffern nennen, damit wir uns das anschauen können?

Zu deiner anderen Frage:

Es ist richtig, dass jede aktivierte Datacard eine eigene Rufnummer hat. Dadurch sind eigene Anmeldungen bei Messengern möglich oder dedizierte SMS, was sonst nicht geht. Diese Rufnummern werden dann deiner Handynummer untergeordnet. 

Viele Grüße 
Daniela


Hallo Daniela,

 

Danke das du mir helfen möchtest.

Nein es hat nicht geklappt.

Meine anderen Datacards haben keine eigene Rufnummer.

Mittlerweile bin ich in der Türkei und werde mich erst wieder darum kümmern wenn ich in zwei Wochen wieder in Deutschland bin.

Werde mich dann erneut melden.


@Muchul,

ärgerlich, dass die Aktivierung der Datacard nicht klappt😑

In der Regel haben alle Datacards eigene Rufnummern, ausgenommen Multicards. Im sind die Datacards deiner Mobilfunknummer mit eigener Nummer zugeordnet.

Melde dich gerne wieder hier, wenn du zurück bist. 

Viele Grüße
Daniela
 


Meine anderen Datacards haben keine eigene Rufnummer.

Falsch. Wie geschrieben haben reine Datenkarten immer eine eigene Nummer. Multicards hingegen nutzen die Hauptnummer


Ich bitte untertänigst um entschuldigung das ich nicht in der lage bin die korrekten Begriffe anzuwenden.

Ich bin kein Profi für O2 Technik und will es auch gar nicht sein.

Ich habe mehrere Datacards die haben keine eigene Rufnummer, ich kann, mit meiner äußerst eingeschränkten Vorstellungskraft auch nicht vorstellen weshalb eine eigene Telefonnummer benötigt werden sollte, da diese Karten weder für SMS noch für Telefonie zugelassen sind.

Bei keinem der anderen Datacard Karten wird mir unter mein O2 eine Rufnummer angezeigt, nur bei dieser durch den Support freigeschalten Datacard.

Das ist die Information die ich hier wiedergeben kann.

Ob eine eigene Rufnummer existiert oder nicht ich mir ehrlich gesagt auch egal. 

Für mich zählt nur das die eSim nicht! funktioniert.

Daher werde ich, wenn ich zurück bin mich wieder bei Daniela melden, da sie freundlicherweise ihre Unterstützung angeboten hat.


Ob eine eigene Rufnummer existiert oder nicht ich mir ehrlich gesagt auch egal.

Alles klar, alles Gute.


@Muchul,

Melde dich gerne wieder hier, wenn du zurück bist.

@Sandroschubert vielen Dank für deine Unterstützung💙

Viele Grüße
Daniela


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