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Aktivierung des O2-Internets und Zugang zu meiner O2-Seite

  • September 19, 2025
  • 7 Antworten
  • 63 Aufrufe

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

vorgestern habe ich online einen O2-Internetanschluss bestellt. Heute habe ich das Modem erhalten, aber in der E-Mail steht, dass das Internet erst am 13.10. aktiviert wird. Da ich keinen Vertrag mehr mit meinem vorherigen Anbieter habe und derzeit ohne Internet bin, gibt es eine Möglichkeit, dass das Internet schon heute aktiviert wird? Es ist völlig unrealistisch, fast einen Monat auf die Aktivierung zu warten.

 

Wenn eine frühere Aktivierung nicht möglich ist, möchte ich das Modem zurückgeben und den Vertrag kündigen, ich werde einen Anbieter finden, bei dem ich sofort mit der Nutzung beginnen kann.

 

Außerdem habe ich eine eSIM mit 100 GB Internet bestellt. Um die eSIM zu aktivieren, nehme ich an, dass ich den QR-Code auf der „Mein O2“-Seite finden muss, da ich per E-Mail nichts erhalten habe.

 

Und drittens, seit drei Tagen versuche ich, auf die O2-Seite bzw. den Bereich „Mein O2“ zuzugreifen, um den QR-Code zu finden. Aber jedes Mal, wenn ich es versuche, erscheint eine Fehlermeldung über technische Probleme, und ich kann nicht zugreifen.

 

Das macht mich sehr wütend. Ich muss einen Monat warten, bis mein Internet aktiviert wird, das Modem habe ich aber schon erhalten, und ich kann die eSIM nicht aktivieren.

 

7 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • September 23, 2025

Hallo ​@Aleksandar1986.
herzlich willkommen in der o2 Community. Vielen Dank, dass du dich mit deinen Fragen hier bei uns meldest. So wie du es hier beschreibst soll es natürlich nicht laufen. Bitte entschuldige die Unnanehmlichkeiten. Für welche Technologie hast du dich bei deinem Festnetzanschluss denn entschieden? Kabel, DSL oder Glasfaser? Bei einem Neuvertrag wird der QR Code für die eSIM per Post versendet. Du solltest den Brief aber schon erhalten haben. Darin ist der Aktivierungsporzess genau beschrieben. Hast du dich bei Mein o2 schon mit deiner Mobilfunknummer registriert und kannst dich auch einloggen? Danach bekommst du dann die im Screenshot gezeigte Fehlermeldung?
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 25, 2025

Hallo Bianca,

 

ich habe DSL abgeschlossen, weil es in Wedel kein Glasfaser gibt.

 

Bezüglich der eSIM: Ich habe das Schreiben und den Code erhalten, die eSIM aktiviert, aber bis heute habe ich weder Internet noch kann ich telefonieren. Ich habe schon viermal das Callcenter angerufen, aber mir konnte nicht geholfen werden. Man sagte mir, dass alles in Ordnung sei und ich solle zur nächsten Filiale gehen.

 

Ich war in drei Filialen, und auch dort konnte mir niemand helfen; stattdessen wurde mir gesagt, ich solle wieder das Callcenter anrufen. Dieses Hin- und Her wird sehr frustrierend.

 

Ich werde daher beantragen, dass mein Vertrag gekündigt wird.

 

Darüber hinaus habe ich weiterhin Probleme, mich in mein O2-Konto einzuloggen; es erscheint immer noch die Meldung wie auf dem beigefügten Bild. Wenn ich einen Code per SMS anfordere, kommt dieser nie an, obwohl ich ihn schon etwa zehnmal angefordert habe.

 

Ich möchte O2 einfach nicht weiter nutzen und fordere die Vertragsaufhebung. Ich möchte keinen Dienst nutzen, der nicht funktioniert, und bei dem weder Callcenter noch Filialmitarbeiter helfen können – das ist völlig unprofessionell.


5G_Tester
Legende
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  • Legende
  • September 25, 2025

@Aleksandar1986 bei DSL wird es sicher Gründe geben weshalb eine frühere Aktivierung nicht möglich ist, z.B. könnten alle Ports belegt sein und erst wenn einer frei ist kann dein Vertrag aktiviert werden. 

Deinen Vertrag aufheben kannst du hier übers Forum nicht machen. Dafür ist entweder eine Kündigung notwendig, die dann nach der Mindestlaufzeit greift oder ein Widerruf, sofern dieser noch möglich ist und die Frist dazu nicht abgelaufen ist. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 25, 2025

Hallo 5G Tester,

 

ich wollte über das Forum überhaupt nicht kündigen, das habe ich nur gesagt, was ich sonst tun würde.

 

Bezüglich des Heim-Internets: Ich hatte einen Vertrag mit Vodafone.de, den ich inzwischen beendet habe. Die Ausrüstung habe ich zurückgeschickt. Euer Router ist angekommen, aber ich muss bis zum 13.10. auf die Aktivierung warten. Das wäre eigentlich kein Problem, ich könnte mir selbst über mein Handy Internet auf meinem Laptop einrichten.

 

Das Problem ist jedoch, dass ich seit 4–5 Tagen, seit ich den Vertrag unterschrieben habe, kein Internet habe. Ich kann niemanden anrufen und niemand kann mich erreichen. Wenn ich versuche, mich in mein O2-Konto einzuloggen, erscheint ständig die Meldung wie auf dem Bild, das ich geschickt habe, und das jeden Tag.

 

Zum Zeitpunkt der Aktivierung meiner eSIM hatte ich zwar Internet, konnte aber keine Anrufe tätigen und keine Nachrichten senden oder empfangen. Am selben Abend nach Mitternacht verschwand das Internet, und seit drei Tagen habe ich keins mehr.

 

Die SMS mit dem Code, wenn ich mich bei O2 anmelden möchte, kommt nicht an, daher muss ich es über die E-Mail machen. Absolut nichts funktioniert.

 

Ich habe mittlerweile Angst, was mit dem Heim-Internet passieren wird, wenn das Signal freigeschaltet wird, angesichts der aktuellen Probleme erwarte ich auch dort keine reibungslose Funktion.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • September 26, 2025

Hallo ​@Aleksandar1986 ,

Wie genau versuchst du denn dich einzuloggen? Es gibt für neu bestellte Festnetzanschlüsse einen vorläufigen Login, über den man den Status abrufen kann. Das klappt in der Regel nur über einen speziellen Link.

Bereits aktivierte Verträge, wie dein Mobilfunkvertrag, benötigen einen neu angelegten Login. Da die eSIM nicht richtig funktioniert wird das natürlich schwierig 😞 Ich frage einfach mal, auch wenn du das sicher schon probiert hast: ein Handyneustart wurde bereits gemacht? Kommt da eine SIM-PIN-Abfrage?

Wenn du dich tatsächlich für einen Widerruf entscheidest, achte darauf dass das innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsabschluss möglich ist. Weitere Infos findest du in der Widerrufsbelehrung, die du bekommen hast.

LG, Rebecca


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 26, 2025

Sehr geehrte Rebeca,

 

ich habe eine E-Mail mit einem Link erhalten, über den ich mich registriert habe. Danach habe ich auch eine E-Mail zur Bestätigung meiner Adresse bekommen, die ich ebenfalls bestätigt habe. Auf der O2-Website kann ich mich mit meiner E-Mail-Adresse einloggen, aber auf mein O2-Profil kann ich nicht zugreifen – es erscheint immer das Bild, das ich Ihnen oben gezeigt habe.

 

Meine Nummer ist inaktiv, niemand kann mich anrufen und ich kann auch niemanden anrufen. Internet habe ich ebenfalls nicht.

 

Mit freundlichen Grüßen

Aleksandar Dordevic


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • October 22, 2025

Hallo ​@Aleksandar1986 ,

Entschuldige bitte die späte Antwort, dein Beitrag ist etwas durchgerutscht 😞

Der 13.10. ist ja nun mittlerweile vorbei. Wurde der Anschluss denn erfolgreich freigeschaltet? Und wie sieht es mit der eSIM aus? 

Gib uns da gerne nochmal Feedback und lass es uns wissen, wenn wir dich noch unterstützen können.

LG, Rebecca