Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

5G SIM lässt max. nur 4G+ zu


  • Neuling
  • 2 Antworten

Ich nutze seit ca. einem Monat einen o2 Mobile XL (5G) Vertrag. Die mir zugesandte Sim-Karte habe ich in mehreren Geräten getestet (iPhone 13mini) aktuell in einem Router, der mir 5G Bänder (N28) anzeigt, aber auch nur bei 4G/4G+ verharrt. Ist die SIM-Karte evtl. defekt oder wurde 5G nicht freigeschaltet? 

Vielen Dank für ihre Hilfe

5 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35685 Antworten
  • 6. April 2025

Hallo ​@bboi ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
5G ist für die Rufnummer, mit der du hier registriert bist aktiv. 
Auch die SIM-Karte unterstützt dies. 
Hast du schon nachgesehen, ob an deinem Standort 5G verfügbar ist ? 
Wenn es sich um deine Kontaktadresse handelt, sehe ich hier innerhalb von Gebäuden nur um eine eingeschränkte Versorgung.
Wie ist es draußen ? Oder an anderen Orten ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 6. April 2025

Hallo Solveig,

ich bin quasi in Sichtweite zum Sender, ca. 1 km weit entfernt. 
Auch draußen im iPhone habe ich mit der SIM kein 5G Empfang. 
Der Router ein TP-Link Deco 5G zeigt mir allerdings das Band NR28 mit guter Signalstärke an. 
Vielleicht hilft oder sagt Ihnen die Cell ID 10874370 die mir angezeigt wird etwas. 
Vielen Dank

Gruss bruno


o2_Paul
  • Moderator
  • 1244 Antworten
  • 12. April 2025

Hey ​@bboi,

wenn du laut Live-Check eine gute 5G Abdeckung haben solltest, kommen noch in Frage, ob die Auslastung ggf. zu hoch ist, ein Gerätefehler vorliegt, eine nicht bekannt Störung herrscht, oder die Reichweite des Funkmast nicht ausreicht (was mich bei deiner Beschreibung bei Band n28 aber sehr wundern würde. 😄

Kannst du mir eine Nebenstraße in deiner Nähe nennen? (Bewusst bitte keine Adresse)
Dann kann ich in der Gegend mal checken, wie es mit der Abdeckung aussieht, und ob Störungen gemeldet sind, oder Ausbauten geplant sind. 

Mit dem Router hast du 5G? Oder zeigt er dir nur das Band n28 als verfügbar an, aber nach Auswahl hast du kein 5G?


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 12. April 2025

Eine Straße in der Nähe wäre die Corneliusstraße. 
Der Router zeigt mir die Bänder: NR3, NR28 (O2) und B1, B3, B20 (O2), B8 (O2) an.

Habe gerade nochmals nach geschaut und stelle fest 5G mit sogar guter Signalstärke wird mir jetzt plötzlich angezeigt🤩   

Danke

 


o2_Paul
  • Moderator
  • 1244 Antworten
  • 13. April 2025

Hey ​@bboi,

na umso, dann hoffe ich mal, dass das auch von Dauer ist. 😄

Wenn dem mal nicht so ist, weißt du, wo du mich findest - einfach hier schreiben, dann schauen wir nochmal genauer drauf. 😊


Deine Antwort