Allgemeine Tipps dazu:
- Du willst die Nummer vor dem Ende des Vertrages portieren? Der Vertrag sollte mind. noch 2 Wochen laufen. Dann lass die OptIn Option für eine vorzeitige Portierung über den Kundenservice setzen. Das wird mit einer SMS bestätigt und ist 30 Tage gültig. Dann beauftragst du den neuen Anbieter mit der vorzeitigen Portierung. Achte bitte penibel darauf, dass alle Daten beim alten und neuen Anbieter gleich sein.
- Willst du erst zum Ende deines Vertrages portieren, dann brauchst du o2 nicht direkt informieren. Die Rufnummer ist dann per se frei. Dann beauftragst du den neuen Anbieter mit der Portierung zum Laufzeitende. Achte bitte penibel darauf, dass auch hier alle Daten beim alten und neuen Anbieter gleich sein. Sollte der Tag der Portierung nach Ende des Vertrages liegen, wird o2 dich (bei rechtzeitigem Eingang) bis zum Termin weiter versorgen.
- Portierung kostet einmalig 29,95 EUR.
- Hier drei Wege, such dir einen aus:
- Hotline 0176 88855222 oder 089 787979400
- Chat https://www.o2online.de/chat-ui/chat.html
- Forum
Momochi schrieb:Ehrlich?
Hallo, wie viele vor mir
Hier findest du Infos zu der Frage Rufnummer mitnehmen: Jetzt zu o2 wechseln und Handynummer behalten
Momochi schrieb:Dann ist es natürlich blöd, dass unter Mobilfunkvertrag zu posten. Vergiss daher meine Aussage.
es ist eine Prepaid Nummer...
jetzt muss ich nur noch die E-Mail Adresse von der Kundenbetreuung finden...
Damit du deine Mobilfunknummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen kannst, sind zwei Dinge notwendig:
a) Die Freigabe (Opt-In)
b) Die Export-Gebühr in Höhe von 24,95 Euro auf deiner o2 Prepaidkarte als Guthaben
a) Die Freigabe kann ein Moderator erteilen oder du wendest dich direkt an die o2 Prepaid Kundenbetreuung: 55 383 (kostenlos mit deiner o2 Prepaidkarte)
Die Freigabe wird dir per SMS bestätigt werden und danach bitte erst die Portierung bei deinem neuen Anbieter beauftrage.
b) Für die Mitnahme deiner Mobilfunknummer zu einem anderen Anbieter berechnet o2 dir 24,95 Euro und zieht diese Gebühr am Tag der Portierung zeitgleich mit der Portierung von deinem Guthabenkonto ein. Du solltest spätestens einige Tage vor der Portierung dein Guthaben entsprechend aufladen. Wie du dein Guthaben aufladen kannst, erfährst du hier:
https://www.o2-freikarte.de/faq/
Nach der Portierung wird deine o2 Prepaidkarte sofort deaktiviert und kann danach nicht mehr genutzt werden. Solltest du eine neue benötigen, kannst du dir hier eine neue bestellen:
https://www.o2-freikarte.de/
In wenigen Fällen kommst es bei der Portierung zu einer Ablehnung. Gründe können die fehlende Freigabe, Export-Gebühr fehlt, Name und/oder Geburtsdatum stimmen bei o2 und dem neuen Anbieter nicht 1:1 überein. Sollte es zu einer Ablehnung kommen, dann erkundige dich bitte nach dem genauen Grund bei deinem neuen Anbieter und danach erst wendest du dich an die o2 Kundenbetreuung, um eine Lösung zu finden. Nur eine erfolgreiche Portierung wird berechnet, die Freigabe und die Ablehnung sind nicht mit Kosten verbunden.
Edit o2 Matze (03/2020) : Links aktualisiert und angepasst. Allgemeine Infos zur Rufnummernmitnahme findet ihr hier http://g.o2.de/faq-mnp
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.