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Habe von Vodafone zu o2 gewechselt, weil der Empfang mit der Gratis-Karte besser war und lt. Werbung auch VoLTE sowie WLAN Telefonie mit Prepaid Tarif möglich ist.

Leider kann ich auf diese beiden Einstellungen hier im Gebäude nicht zugreifen, obwohl alle Einstellungen auf dem Handy aktiviert sind und angeblich die Netzverbindung 4G mit sehr gut für meinen Standort angezeigt wird. Verbindung ist durch Netzservice o2 schon untersucht worden, angeblich alles in Ordnung.  

Wie kann alles in Ordnung sein, wenn lt. Netzabdeckungs-App nur ein Wert von -115dBm gemessen wird mit einer Zelle zum nächsten Funkmast. Auf dem Telefon werden generell nur 2 Balken angezeigt, wenn ich anrufe geht dies auf 4-5 Balken hoch, lt. Techniker von Xiaomi greift dann wohl Edge….er sagte auch, wenn ich nicht 4G empfange, sei WIFI calling nicht möglich. Es wird aber die WLAN Telefonie gerade für dicke Wände beworben. Hätte gern eine Lösung/ Erklärung für die Nichterfüllung Ihrer Werbung…. Danke im Voraus!

IMS-Status

IMS-Registr.       nicht registriert

VOLTE, WLAN, Videocall, VTOb nicht verfügbar

Freundliche Grüße Christiane Gerber

Hallo @Leo14,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Es tut mir leid, wenn es an deiner Adresse Probleme mit dem Empfang gibt. Möglicherweise liegt an deiner Adresse eine temporäre Störung vor, hast du hier schon einmal nachgeschaut: Live Check?

VoLTE und WLAN Calling sind auch mit unseren Prepaid-Tarifen möglich. Was für ein Smartphone ist denn im Einsatz?

Viele Grüße

Giulia

 


Hallo Giulia,

danke für die Antwort, habe schon allen Checks, Codes, Neustart, Karte rein, raus usw. hinter mir. Benutze ein Xiaomi Redmi 9 Smartphone. Habe auch schon alles auf Werkeinstellungen zurückgesetzt. Leider keinerlei Änderung im IMS Status, immer noch “nicht verfügbar”.

 

Viele Grüße zurück

Christiane

 

 


.. weil der Empfang mit der Gratis-Karte besser war ...

Hast Du es mit der Testkarte erfolgreich getestet? 

Wenn nicht, dann kann es auch am Xiaomi liegen. Wer weiß was die treiben. Oder es fehlen die Daten des IMS von o2?
Im Normalfall kann man Mobilfunk deaktivieren, dann WLAN einschalten und per WLAN Calling telefonieren. 


Danke für die Nachricht. Die Testkarte hatte während des Telefonierens 4-5 Balken in der Anzeige, in Ruhe sind es nur 2 Balken. Deshalb habe ich zu o2 gewechselt, vorher mit Vodafone war kein vernünftiges Telefonat möglich. Lt. Techniker von Xiaomi springt bei schlechtem Empfang Edge ein. WLAN Calling ist nicht zu aktivieren, hab schon alle Sachen ausprobiert, auch diese Prüfung mit dem Flugmodus. Ich denke da klappt der Datenaustausch zwischen o2 und Xiaomi nicht...mal sehen was die Kundendienste noch antworten.


@Leo14 Ich wage es garnicht zu fragen: Unter Simkarte & Mobile Netzwerke/o2/ sind die Punkte „VoLTE verwenden“ und  „Anrufe über WLAN tätigen“ sichtbar?

Und welcher WLAN Router wird eingesetzt? Dort nicht mit einem speziellen Gastzugang verbunden, der bestimmte Ports sperrt?


Hallo, danke für die Fragen. Die Frage, ob die Punkte “VoLTE verwenden” sowie “Anrufe über WLAN tätigen” sichtbar sind, kann ich bejahen, waren auch werksseitig schon voreingestellt. Habe auch noch mit den Codes *#*#86583#*#* und *#*#869434#*#* gearbeitet.

Als Router ist die Fritzbox 7530 eingesetzt, kein Gastzugang. WLAN funktioniert ansonsten einwandfrei.


@Leo14 🤔Was wird nach dem Code *#*#4636#*#* alles angezeigt? 
Bei welchen Provider bist Du mit deinem DSL Anschluss? Testweise in der Fritzbox IPv6 deaktiviert?


Danke für die Antwort. Mein Provider ist nach dem Glasfaseranschluss htp. Deaktiviert IPv6 noch nicht probiert. Hier erst einmal die Screenshots des o.g. Codes:

 


Hallo @Leo14 

kannst du die Karte mal in einem anderen smartphone testen und eine andere Karte in deinem?

Es muß ja nicht am Gerät liegen.

Gruß

Gmo


Hatte schon eine Zweite Karte von o2 verwendet, auch kein WiFi Calling . Ein anderes Handy habe ich nicht zur Verfügung. Jetzt bin ich gerade am Googeln hinsichtlich Fritzbox und htp. Beim Handy ist eine ipv4 Verbindung angeführt.

Grüsse leo14


Hallo @Leo14,

konntest du inzwischen vielleicht schon eine Lösung finden? Offenbar scheint es ja mit deinem Smartphone zusammen zu hängen, wenn es mit der anderen Karte auch nicht funktioniert hat. Konntest du die Karte vielleicht doch noch in einem anderen Handy testen?

Viele Grüße

Giulia


Warte im Moment noch auf die Antwort der o2 Technik.

Danke aber für dein Kümmern!


Hallo @Leo14,

halte uns gerne auf dem Laufenden, auch wenn das Problem gelöst werden konnte, ist das sicher auch für viele andere Leser interessant.

Viele Grüße

Giulia


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