Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Ich habe auf meinem Nokia 3.2 unter WLAN-Einstellungen - Datennutzung eine Premium - SMS -Nummer (10181) gefunden, die ich weder irgendwann mal genutzt habe bzw. anscheinend unwissentlich abonniert habe. Sowohl auf dem Nokia als auch auf meinem Zweitgerät entstehen hierdurch immer wieder Verbindungen im EVN über mobile Daten, sobald ich das WLAN nutzen will. Zwar gehen diese Verbindungen auf 0,00€, da ich My Prepaid S gebucht habe, da mir die Verbindungen aber nicht bekannt sind, sind diese selbstverständlich unerwünscht. Ich weiß auch nicht, was oder wer hinter der Nummer steckt, also möchte ich sie gerne loswerden. Die Verbindungen werden im EVN immer als MMS/Internet Verbindungen mit ca. 2 Std. angegeben und das schon seit längerer Zeit (manchmal mit einem Monat Pause und dann geht es wieder los). So langsam wird das nervig!! Zumal ich auch nicht weiß, ob diese Nummer Schaden an meinem Handy anrichten kann und ich davor ein bisschen Angst habe. Es ist ja nicht alles vertrauenswürdig. Deshalb nochmals meine Frage: Wie werde ich das wieder los???

Kleines Update: Es sind mehrere Nummern auf dem Handy zu finden und es kommen immer noch weitere dazu, auch wenn ich die Vorhandenen einschränke. Beim nächsten WLAN-Besuch werden einfach neue generiert!!

Könntest einmal einen Screenshot hier hochladen?

 

Die Preisliste von o2 kennt keinen Premiumdienst mit der Nummer 10181.

Und wenn es unter WLAN/Datennutzen zu finden ist, dann sollte es eigentlich eine App sein.

Im EVN wird die Internetnutzung über mehrere Stunden zusammengefasst angezeigt, obwohl du dein Handy nicht genutzt hast. Daher ist diese Darstellung schon ok.

 
 


Meine mobilen Daten habe ich noch nie genutzt.Das ist ja der Witz an der Sache.Seit einem Jahr weiß ich nicht, was das ist. Die Verbindungen stammen jedenfalls nicht von mir. Auf einen Screenshot müssen wir jetzt leider noch warten. Ich habe mein Handy gerade auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, weil es jedesmal unkontrolliert neustartet ,sobald ich ins WLAN gehen will! Das ändert aber nichts an den Neustarts. Da ich hier auf einem anderen Telefon schreibe, weil ich in das Nokia keine Passwörter mehr eingeben mag, wird das mit dem Screenshot auch eher schwierig. Vielleicht kann ich es abfotografieren. Mal sehen, ich werde mein Bestes geben!


@Squirrel 04 

hast du die Datennutzung über den Kundenservice sperrenlassen?

falls nicht überlege mal, ob du das nicht möchtest.

geht schnell über den Chat.😉

https://www.o2online.de/chat-auswahl/


Hallo @Squirrel 04 ,
danke das du dich mit deiner Anfrage nach den Verbindungen bezüglich einer Premium SMS an uns, die Community wendest. 💙
Das im Handy eine solche Rufnummer eines Premium Services hinterlegt ist, ist eher ungewöhnlich.
Du hast geschrieben, dass dies bereits eine ganze Zeit der Fall ist.
Kannst du dich daran erinnern, ob du damals einen solchen Service genutzt hattest? Oder hatte sich am Handy etwas geändert? 
Hast du das Handy von je her mit o2 genutzt, oder vorher einen anderen Provider? Das Handy selbst auch von o2 gekauft oder über einen Drittanbieter? 

LG
Michael
 


Ich habe eher das Gefühl, dass es sich bei diesen Premium SMSen um Anhängsel von Webseiten handelt. Ich habe ausdrücklich nie Premium SMS Dienste genutzt und werde das auch niemals machen. Zugegeben:das Handy ist tatsächlich vom real Markt und wurde 2019 neu gekauft - Angebotsware! Das Problem ist aber nicht geräteabhängig, das iPhone 13 Pro Max macht das nämlich auch - und das kommt von Freenet! Noch ist nach dem Zurücksetzen der Werkseinstellungen auf dem Nokia nichts wiederaufgetaucht. Deshalb meine Vermutung mit den Webseiten im Chrome Browser oder Safari. Mobile Daten und WLAN werden gleichermaßen von den SMSen gezogen, sodass es völlig egal ist, auf welchem Weg ich ins Internet gehe. Das wäre schon eine bodenlose Unverschämtheit!!


@Squirrel 04 Das klingt auf jeden Fall sehr abenteuerlich. 
Ich gehe mal davon aus, dass du Cookies auf dem Handy bereits gelöscht hast und ebenso die genutzten Webbrowser, oder? 

LG
Michael


Gehe eigentlich nur inkognito ins Internet, weil ich dann keine Cookies und Websitedaten löschen muss und da ist auch nichts drin!! Wie gesagt, ist auch nur eine Vermutung. Das muss ja nicht so sein. Bei Chrome habe ich noch mal die Websiteberechtigungen für alle Websites durchgeschaut, aber auch da keine Einträge! Wenn es die Webseiten nicht sind, wer dann? Bin eigentlich ziemlich vorsichtig im Internet, man weiß in der heutigen Zeit ja nie!! Im übrigen war mein vorheriger Anbieter 8 Jahre lang Nettokom - der hat eine automatische Drittanbietersperre inklusive. Und am Handy wurde und hat sich auch nichts geändert, außer dass es seit dem Android 11 Update ständig unkontrolliert neustartet. Natürlich in den ungelegensten Momenten.


Hallo @Squirrel 04 ,

hat sich das Problem mit den Premium SMS nun geklärt, nachdem du dein Handy auf Werkseinstellungen zurück gesetzt  hast ?  

Dass sich dein Handy immer wieder neu startet, sollte eigentlich nicht sein. 

Hast du schon mal einen Virenscan auf deinem Handy gemacht ? 

Gruß, Solveig 


Gott sei Dank, das Problem mit den Premium-SMS hat sich beim Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen tatsächlich von alleine behoben. Was die Neustarts angeht, habe ich einen sogenannten Hardreset des Telefons gemacht und muss nun halt mal beobachten, wie es sich verhält. Bis jetzt war es friedlich. Ich hatte aber in den letzten Tagen nicht so viel Zeit, um ins Internet zu gehen. Hoffe mal das Beste! Danke an alle, die versucht haben, zu helfen und frohe Ostern 🐰


Hallo @Squirrel 04 ,

das hört sich doch gut an. 🙂

Danke für die Rückmeldung. 🌸

Schreibe uns einfach wie es weiter geht. 

Vielleicht möchtest du auch mal eine anderes Gerät testen ? 

Dann bewirb dich einfach bei unseren Testgeräten 😉

Wie wäre es z.B. hiermit 

Gruß, Solveig 


Tja, Leute, das Nokia 3.2 hat leider wirklich ausgedient. Über die Osterfeiertage hatte ich ein bisschen Zeit, das Handy zu testen und da hat es wieder ständig neu gestartet. So what! Es ist auch schon ein altes Gerät von Mai 2019 und das mit den Neustarts soll bei Nokia auch kein Einzelfall sein. Es ist nur schade um die noch heile Hardware. Das Nokia bekommt sowieso keine Updates mehr. By the way: weiß eigentlich jemand von euch, wie man bei einem Nokia Smartphone in den Recovery Modus kommt. Dort soll es eine Option namens „wipe cache partition“ geben. Das wollte ich mal ausprobieren. Beim drücken von Lautstärke lauter+Ein/Ausschalten vibriert das Smartphone nur unaufhörlich und startet beim loslassen ganz normal neu, ohne das Recovery Menü anzuzeigen. Auch wenn es am Computer angeschlossen ist. Auf der Webseite von Nokia habe ich aber keine andere Anleitung gefunden. Ist es möglich, dass ich irgendetwas verkehrt mache?


Nach ein paar Tagen habe ich es jetzt doch noch mal probiert und es sieht soweit ganz gut aus. Das Nokia hat keine automatischen Neustarts mehr hingelegt. Es besteht eigentlich nur noch das Problem mit dem Rausfliegen aus meinem WLAN, aber der Sache werde ich wohl auch noch auf die Schliche kommen. Das alte Telefon muss noch solange durchhalten, bis Google das Pixel 7A auf den Markt bringt - das dauert ja nicht mehr so lange!Bis dahin muss ich mich halt noch etwas gedulden.👍😎 Vielleicht teste ich es dann ja, mal schauen.


Hallo @Squirrel 04 ,
vielen Dank für dein Update! Das wird weiteren Nokia Nutzer:innen sicherlich weiterhelfen.
Es besteht eigentlich nur noch das Problem mit dem Rausfliegen aus meinem WLAN, aber der Sache werde ich wohl auch noch auf die Schliche kommen.”
Halte uns bitte diesbezüglich auf dem laufenden⬆️
Klasse, dass du noch an deinem Nokia festhältst 🙂
Aber warum muss es denn unbedingt das Google Pixel 7A sein?
o2_solveig hat dir bereits den Bereich Testgeräte  der Community empfohlen. Husch da mal hin und frage o2_Ines oder o2_Steffen,
ob sie dir das Pixel 7A  als Testgerät zur Verfügung stellen können, wenn es soweit ist 🙂
Viele Grüße, Matea


Deine Antwort