Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wie Hausnummer mit Zusatz bei Registrierung eingeben?

  • January 10, 2021
  • 12 Antworten
  • 573 Aufrufe

Hallo,

ich möchte mich für die Freischaltung einer Prepaid-Karte registrieren, bei Schritt 2 “Persönliche Daten/Kontaktdaten” bei der Adress-Eingabe gibt es jedoch Probleme: Ich habe die Hausnummer 11/1. Bei Eingabe des  Zeichens ”/” kommt eine Fehlermeldung “nicht erlaubt, da Sonderzeichen”. Die Eingabe “11-1” wird in diesem Schritt akzeptiert, beim abschließenden Klick auf “Registrieren” nach der Zusammenfassung kommt jedoch wieder eine Fehlermeldung, daß die Adresse nicht zugeordnet werden konnte, ich solle die Eingaben prüfen...was ist zu tun?

Vielen Dank!

Lösung von Sandroschubert

Ich habe gerade eine Beszellung vorgenommen und da gab es keinerlei Probleme mit einem Leerzeichen bei einer Hausnummer.

12 Antworten

o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • January 16, 2021

Hallo @werkzeugman ,

 

das ist ärgerlich. Klappt es denn vielleicht mit einem Leerzeichen? Das ist nicht das selbe, ich weiß.

Anders könnte ich mir die Eingabe aber nicht vorstellen.

Hat es vielleicht bereits geklappt oder konntest du auf einem anderen Weg bestellen?

 

Viele Grüße,
Kurt


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 16, 2021

Hallo Kurt,

Danke für den Tipp, aber Leerzeichen habe ich auch schon versucht, klappt leider nicht. Im Prinzip wäre das ja auch nicht so wichtig, aber ich vermute mal stark, daß mit den hier eingegebenen Daten das Post-Ident-Formular erzeugt wird, und wenn da etwas anderes steht als im Ausweis, geht der Ärger ja weiter…

Viele Grüße


Sandroschubert
Legende

Ich habe gerade eine Beszellung vorgenommen und da gab es keinerlei Probleme mit einem Leerzeichen bei einer Hausnummer.


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • January 25, 2021

Hallo @werkzeugman,

ich habe konnte gerade ebenfalls erfolgreich eine Bestellung durchführen. 

Du hast Recht, die angegebenen Daten müssen mit den Ausweisdaten übereinstimmen. Hast du es zwischenzeitlich nochmal probiert und hat es nun geklappt?

Viele Grüße

Vivian 


  • Besucher:in
  • December 26, 2024

Dieses Problem ist *nicht* gelöst!!!!

Es ist nachwievor (Ende 2024) der Fall, dass man keine Hausnummer mit Querstrich oder Bindestrich eingeben kann. Es ist auch *nicht* möglich, einfach diese Trenner durch ein Leerzeichen zu ersetzen.
Gibt man stattdessen eine oder zwei Nullen ein, z.B. 11003 für 11/3, dann erscheint die Meldung, dass die Hausnummer nicht bekannt ist. Vielmehr solle man aus einer gegebenen Liste auswählen. In dieser Liste tritt nun die richtige Hausnummer auf:
Beispielstraße 11/1, 12345 Beispielstadt
Beispielstraße 11/2, 12345 Beispielstadt
Beispielstraße 11/3, 12345 Beispielstadt
Beispielstraße 11/4, 12345 Beispielstadt

usw. Wählt man nun aus dieser Liste die richtige Adresse aus, so wird die Hausnummer wiederum durch 11/3 ersetzt und nach Drücken von “Speichern” erscheint wieder die Fehlermeldung, dass keine Sonderzeichen erlaubt seien(!!!!) :D
Die IT-ler von o2 scheinen nicht wirklich ihrer Aufgaben Meister zu sein...seit vermutl. mehr als 3 Jahren!

 


schluej
Legende
  • December 26, 2024

@Toga2 beim Windows PC mal [ALT]+255 auf dem Numerischen-Tastenfeld probieren.


Sandroschubert
Legende

Ich frage mich gerade wo der Fehler kommt. Ich habe mal eine Prepaidkartenbestellung durchprobiert hat problemlos funktioniert mit einer hausnummer 8 1/2. Keine Fehlermeldung, kein Korrekturvorschlag. 


  • Besucher:in
  • December 26, 2024

@schluej : Danke für den Tipp, das geschützte Leerzeichen wird leider auch als Sonderzeichen abgelehnt.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • December 26, 2024

Und wenn du nur die Hausnummer, also ohne Zusatz eingibst? Ich bezweifle stark, dass die Post sich für den Zusatz interessiert solange die Hausnummer stimmt. Natürlich ist das keine richtige Lösung und auch ohne Gewähr. Frag ggf. bei deiner Postfiliale nach.

Auf welcher Seite genau versuchst du die Daten einzugeben / die Bestellung abzugeben?

Edit: Mir fällt ein, dass nicht die Post sondern o2 Probleme macht wenn automatisch Datenfelder abgeglichen werden.


  • Besucher:in
  • December 26, 2024

@bs0 : Ich versuche in “Mein O_2” für Prepaid, also unter
www.o2online.de/ecare-prepaid/meine-daten-uebersicht
unter “Persönliche Daten” diese zu ändern, insbesondere die Postadresse, da bereits bei der Registrierung wie oben zuallererst bemängelt eine Eingabe eines Schrägstrichs nicht möglich war.

Wenn ich die Hausnummer ohne Zusatz eingebe, dann bin ich dann eben unter Beispielstraße 11 gemeldet, was O2 zwar akzeptiert(e), aber eben die Adresse eines Nachbars ist, den ich nicht hier drin haben sollte, da, wie Sie sagen, eine Telefonnummer korrekt angemeldet sein muss. Ich kann auch nicht “Querstrich” o.ä. reinschreiben, da nur Ziffern akzeptiert werden.


  • Besucher:in
  • December 26, 2024

@Sandroschubert : Das hatte bei mir so ebenfalls nicht funktioniert. Da ich die Bestellung inzwischen abgeschlossen habe und die Karte registriert ist, kann ich das derzeit nicht noch einmal testen.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • January 7, 2025

Hallo ​@Toga2 ,

danke, dass du dich hierzu bei uns in der Community meldest.
Ich gebe das hier gerne einmal weiter.

Wenn deine Prepaidkarte bereits registriert und aktiviert ist,
dann wende dich gerne an die Kolleg:innen der Prepaidhotline,
damit die Adresse im System korrigiert werden kann.

Viele Grüße Maria