Warum sind die 4 EUR Guthabengrenze für Autoaufladung nicht änderbar?
Hallo zusammen,
ich wollte mal nachfragen, weshalb bei der „Automatischen Aufladung bei Guthaben geringer als...“ die voreingestellte Guthabengrenze von 4 Euro nicht änderbar ist.
Dies ist umso verwirrender, als man sowohl in der App als auch auf der Webseite Mein O2 im Text suggeriert wird, dass man diese Grenze selbst einstellen könne. Es heißt z.B. wörtlich in der App:
“Bitte wählen Sie, ab welchem Guthabenstand Ihr Guthaben automatisch aufgeladen werden soll“
Dann gibt es dort ein Feld, in dem die besagten 4 EUR stehen und Plus/Minus-Schaltflächen daneben. Nur, dass diese eben keinerlei Änderung ermöglichen.
Dieses Verhalten beobachte ich schon länger, so dass ich einen temporären Fehler oder ein „Funktion noch nicht fertig programmiert“ ausschließen möchte.
Weshalb also suggeriert O2 hier also eine Funktion, die offenbar gar nicht verfügbar ist? Und, wenn das so beabsichtigt ist, warum gibt es keine flexiblere Einstellungsmöglichkeit, damit man z.B. sicherstellen kann, dass das Guthaben nicht unter die monatlich fälligen Fixkosten für Optionsverlängerungen fallen kann?
Für eine erhellende Antwort wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Jens
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Hallo @jensik73,
herzlich Willkommen in unserer Community!
Danke für deinen Hinweis. Ich werde das gerne an die zuständlige Fachabteilung weiterleiten, dass es hier scheinbar teschnische Herausforderungen gibt.
Ich bitte dich auch darum, die Mein o2 App mal komplett zu löschen und diese dann erneut aus dem App-/Playstore herunter zu laden. Schaue, dann einmal, ob die Einstellungen dann vorgenommen werden können. Logge dich sonst auch mit deinen Daten gerne einmal über den Browser im Online Portal Mein o2 ein.
Berichte uns dann gerne mal.
Viele Grüße Katy
Hallo Katy,
die App habe ich schon auf mehreren Smartphones installiert und wie auch schon geschrieben, tritt das beschriebene Problem “sowohl in der App als auch auf der Webseite“ auf.
Ich würde mich freuen, wenn die Fachabteilung das prüfen und verbessern könnte.
Viele Grüße
Jens
Hallo @jensik73,
danke für deine Rückmeldung!
Erscheint denn eine Fehlermeldung? Wenn ja, hast du die Möglichkeit einen Screenshot hier anzufertigen und uns diesen hier zukommen zu lassen?
Sollten persönliche Daten in diesem Screenshot ersichtlich sein, bitte ich dich daru diese unkenntlich zu machen.
Ich danke dir für deine Mithilfe!
Viele Grüße Katy
Hallo Katy,
nein, es gibt keine Fehlermeldung. In der App gibt es zwar die Schaltflächen +/- neben den 4 €, jedoch hat das Tippen darauf keine Auswirkungen. Im Screenshot kann ich das natürlich schlecht darstellen:
Auch im Browser gibt es zwar ein PullDown-Menü zur Auswahl des Minimalbetrags, in dem gibt es aber nur die 4 € zur Auswahl:
Ich hoffe, das ist zumindest in diesem Screenshot erkennbar.
Viele Grüße
Jens
Hallo @jensik73,
ich danke dir für deine mitgesendeten Screenshots. Ich werde dies ebenfalls mal an die entsprechende Fachabteilung weiterleiten und dich selbstverständlich informieren, sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe.
Viele Grüße Katy
Hallo @jensik73,
wie ich soeben als Rückmeldung erhalten habe, ist eine Änderung der Aufladeoption tatsächlich nicht möglich, da die Untergrenze fest vorgegeben ist.
Generell ist es nur möglich, den Aufladebetrag selbst anzupassen. Wenn du aber einen höheren Aufladebetrag auflädst, kann sich die Option gegebenenfalls, je nach Guthabenstand, auch zwei Mal verlängern ohne, dass zwischenzeitlich aufgeladen wird.
Ich hoffe dies hilft dir hier weiter.
Viele Grüße Katy
Hallo Katy,
vielen Dank für die Antwort.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das also das ganz normale Verhalten und bei jedem O2-Prepaid-Kunden so. Das zieht aber dann doch Fragen nach sich:
Wenn es gar nicht vorgesehen ist, dass die Untergrenze für den Kunden einstellbar ist, warum suggerieren die Oberflächen auf der Webseite und auch in den Apps, dass diese Änderung möglich sei?
Offenbar ist das Verhalten bei diesen Einstellungen ja sogar für O2-Mitarbeiter überraschend und unlogisch - sonst hättest Du ja nicht so viele Rückfragen gestellt und sogar Screenshots angefordert. Es hat letztlich einen ganzen Monat lang gedauert, um die Info zu erhalten, dass alles so läuft, wie es vorgesehen ist. Warum kann hier keine kundenfreundlichere und flexiblere Lösung gefunden werden, zumal das Design der eingesetzten Software ein Bearbeiten der Untergrenze ja offenbar grundsätzlich ermöglicht?
Ich bitte ausdrücklich darum, diesen offensichtlichen Misstand an die zuständigen Produktmanager weiterzuleiten.
Viele Grüße
Jens
Die Plus- und Minusbutton sind sicher dafür da den Betrag höher und niedriger einzustellen. Wenn du zum Beispiel auf 5 stellst und dann wieder auf 4 macht dieser Sinn oder? Die 4 Euro sind sicher auch bewusst gewählt, denn wenn eine Lastschrift in die Buchse geht fallen 4 Euro Rücklastschriftkosten an.
Natürlich könnte man den an der Unter-/Obergrenze ausgrauen, ist es aktuell nicht. Ich verstehe ´nicht wie man sich mit so einem Thema so lange beschäftigen kann.
Hallo @jensik73,
es ist verständlich, dass du hier gerne eine schnellere Antwort bekommen hättest. Danke für deine offene Kritik hier. Selbstverständlich werde ich das und auch, dass du diese Einstellungsmöglichkeit, wenn sie angezeigt wird auch nutzen möchtest, gerne für dich weiter leiten.
Viele Grüße Katy
Hallo zusammen,
also das Problem hier ist leider immer noch nicht gelöst. Und trotzdem wurde der Beitrag als “gelöst” markiert…
Ich hoffe es wird weiterhin an einer Lösung gearbeitet. Bitte um Rückmeldung.
MfG Sven
@Sven_rooe
Nun ja, für O2 ist die Frage gelöst.
Die wollen das so.
Warum überweist du den gewünschten Aufladebetrag nicht?
Das funktioniert ab 1ct. und reicht um die Guthaben - Gültigkeit um 6 Monate zu verlängern.
Geht auch per Dauerauftrag.
Aufladung per Banküberweisung
Um dein Prepaid-Guthaben per Banküberweisung aufzuladen, folge diesen Schritten:
Sende mit deinem O2 Prepaid-Handy, auf das du Geld überweisen möchtest, eine SMS mit dem Inhalt „Bank“ an die Kurzwahl 56656 (kostenfrei).
Wir schicken dir umgehend per SMS die Bankverbindung von O2 und deinen persönlichen Verwendungszweck zu.
Überweise mit diesen Daten deinen gewünschten Aufladebetrag (frei wählbar). Achte dabei unbedingt auf die korrekte Angabe des Verwendungszwecks, da es ansonsten zu einer Rückbuchung kommt.
Wir informieren dich per SMS, sobald das Geld bei uns eingegangen ist und dein Prepaid Guthabenkonto aufgeladen wurde.
Gut zu wissen: Der persönliche Verwendungszweck bleibt für eine Rufnummer immer gleich. Du kannst dir diesen und die Bankverbindung also für zukünftige Aufladungen einfach abspeichern.
die Lösung ist in dem Fall auch nicht falsch, da es damals und heute weiterhin nicht vorgesehen ist, dass dort ein geringerer Beitrag als 4 Euro ausgewählt wird. Es geht also weniger um ein nicht lösbares Problem sondern eher um einen Wunsch, der bislang nicht umgesetzt wurde. Die detaillierten Gründe dafür und ob zukünftig eine Anpassung stattfinden wird, wissen wir leider nicht.
Von poales gab es ja aber auch noch einen alternativen Vorschlag, wie du die Aufladung durchführen kannst.
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