Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
VoLTE soll seitens O2 ja nur für bestimmte Geräte freigeschaltet sein. Allerdings sind Berichte zu finden, dass es auch Geräte ohne ‚Branding‘ gibt, mit denen VoLTE funktioniert. Woran entscheidet sich das? Wie geht das technisch? Hängt die VoLTE-Funktionalität nicht an der SIM-Karte? Wann kann ich damit rechnen, VoLTE zu nutzen? Ich nutze ein ZTE Axon 7.



Hilft dir das?



https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3007-community-wiki-volte-wie-telefoniere-ich-im-lte-netz 




Hallo @otel,



um VoLTE nutzen zu können müssen verschiedene Voraussetzungen erfüllt sein - dazu findest in der Community WIKI die @bielo‌ verknüpft hat einige Punkte. Damit VoLTE nutzbar wäre, muss neben der SoC des Smartphones die VoLTE-Funktionalität unterstützten (der 820er könnte das ☺️), und auf dem Smartphone sollte auch die aktuellste Androidversion sein. Zusätzlich muss vermutlich das Smartphone "wissen" wie die IMS Infrastruktur des jeweiligen Netzbetreibers aussieht, und diese Info muss in die Firmware des Geräts eingepflegt sein.



Ich persönlich weiß aus eigener Erfahrung, dass mit der europäischen Variante des "Axon 7 mini" aktuell kein VoLTE möglich ist. Ob es kommen wird? Auf die schnelle habe ich diesen Forumseintrag gefunden.. Wann wird VoLTE freigeschaltet? Das AXON 7 Mini hat die Funktion bereits! - ZTE mobile 



Viele Grüße ☺️

Tom



--



ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter




Danke für die Antworten. Auf obigen Wiki-Artikel habe ich mich bezogen („nur für bestimmte Geräte“). Das Axon 7 kann definitiv VoLTE; ich nutze es mit Lineage OS (Android 7.1.2) – bei anderen funktioniert VoLTE damit. Meinerseits sind also hardware- und OS-mäßig alle Voraussetzungen erfüllt. Was heißt es, dass die Firmware die IMS-Infrastruktur des Netzbetreibers kennen muss? Und apropos: Was heißt es, wenn mir das Telefon sagt „IMS-Registrierung: nicht registriert“?




otel schrieb:



Danke für die Antworten. Auf obigen Wiki-Artikel habe ich mich bezogen („nur für bestimmte Geräte“). Das Axon 7 kann definitiv VoLTE; ich nutze es mit Lineage OS (Android 7.1.2) – bei anderen funktioniert VoLTE damit.



hmmm, also der Hersteller sagt, dass das Axon 7 nicht VoLTE-tauglich ist. Geht es bei den zitierten "anderen bei denen es funktioniert" denn wirklich um europäische Netzbetreiber oder um Netzbetreiber aus Amerika? 😉



Meinerseits sind also hardware- und OS-mäßig alle Voraussetzungen erfüllt. Was heißt es, dass die Firmware die IMS-Infrastruktur des Netzbetreibers kennen muss? Und apropos: Was heißt es, wenn mir das Telefon sagt „IMS-Registrierung: nicht registriert“?



IMS ist die Schnittstelle über die VoLTE (und zB auch natives WIFI-Calling) läuft. Anders wie bei GSM und UMTS, wird bei LTE kein separater "Gesprächskanal" aufgebaut, das Gespräch läuft bei den Mobilen Daten mit. Das ist natürlich auch "etwas" Sicherheitsrelevant.  IMS-Registrierung "nicht registriert" bedeutet dass dein Smartphone keine Verbindung zum IMS von o2 hat/ aufbauen konnte.




Tom__, du hast leider recht, die Europa-Version des Geräts (A2017G) unterstützt derzeit kein LTE. Abschließende Frage: Hängt es jetzt nur an ZTE, eine entsprechende Firmware zu veröffentlichen, oder ist da irgendwie der Netzbetreiber involviert?




also warum sich die Einführung von VoLTE bei freien Geräten so verzögert, kann ich leider nur vermuten. Insgesamt ist meine Beobachtung, dass bei Geräten für den US-Markt das VoLTE innerhalb der USA problemlos funktioniert, während bei den Netzbetreibern innerhalb Europa noch nicht klappt.



Damit es bei den freien Geräten klappt, ist vermutlich etwas Zusammenarbeit zwischen Geräteherstellern und Netzbetreibern notwendig. Das ist dann in den USA einfacher zu realisieren, da es dort weniger Netzbetreiber gibt (soweit ich weiß: vier). ---> im Vergleich dazu hat jedes europäische Land unterschiedliche Betreiber beheimatet..



das ist nur meine Vermutung, und muss nicht stimmen. Interessant finde ich die Roaming-Problematik bei VoLTE....  so ist es häufig nicht möglich VoLTE im Ausland zu nutzen, da es zu Abrechnungsproblemen und anderen Phänomenen kommen kann. Gab es vor ein paar Jahren zB hier --> VoLTE im Ausland: Vorsicht bleibt geboten › iphone-ticker.de   Ich finde das ist sehr problematisch, da mittelfristig wohl in allen Netzen das UMTS Netz abgeschaltet wird, damit die 2100er Frequenzen für 5G genutzt werden können - während manche Länder (die Schweiz) sogar einen Ausstieg aus GSM planen.. Wie soll man im Ausland erreichbar sein - wirklich nur über einen so tollen "Standard" wie VoLTE? 😜




Deine Antwort