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Verweigerung der Auszahlung Restguthaben + Nicht-Bearbeitung Rufnummernportierung

  • July 24, 2025
  • 21 Antworten
  • 245 Aufrufe

Guten Tag,

ich weiß mir mittlerweile leider keinen Rat mehr und hoffe sehr, auf diesem Wege Hilfe zu bekommen. 

Mein sehr alter Loop-Prepaid-Vertrag wurde angeblich zum 09. Mai 2025 gekündigt, ohne dass ich jemals ein Schreiben dazu erhalten habe. Normalerweise werden Kündigungen per Einschreiben versendet, ein Nachweis dazu gibt es offensichtlich nicht. Stattdessen erhielt ich nach Guthaben-Aufladung am 3.05.2025 eine SMS mit der Bestätigung, dass mein Guthaben bis 04.05.2026 gültig ist. Wenn ich von der vermeintlichen Kündigung gewusst hätte, dann hätte ich definitiv kein neues Guthaben eingezahlt.

Als ich die Nummer ca. eine Woche später nutzen wollte (es handelte sich sozusagen um eine Zweit-Nummer, welche ich insbesondere für online-Zugänge genutzt habe) bekam ich die Info, diese Nummer existiere nicht. 

Daraufhin habe ich eine neue O2-Prepaid-SIM-Karte bestellt, am 23.05.2025 mittels Post-ID registriert und eine interne Rufnummernportierung am 23.05.2025 an die entsprechende E-Mailadresse inklusive eines Fotos oben geannnter SMS mit der Guthabengültigkeit geschickt. Leider ist bis heute die Rufnummer nicht übertragen worden. Per E-Mail werde ich mal vertröstet, mal wird behauptet, die alte Nummer wäre noch nicht gekündigt, dann wiederum würde die alte Nummer angeblich nicht existieren etc. pp. Die Auskünfte der Telefonhotline sind ähnlich schlimm, bis hin zu ungefragter Unterbrechung des Telefonats. Die Sprachschwierigkeiten der Telefonhotline sind wohl ein gesondertes, arg erschütterndes Thema.

Daneben hatte ich am 24.05.2025 mittels entsprechendem Formular die Auszahlung meines Restguthabens per E-Mail beauftragt, was bis dato ebenfalls nicht erfolgt ist. 

Sowohl die Rufnummernportierung als auch die Auszahlung des Restguthabens sind gemäß Telekommunikation-Gesetz verpflichtend und bevor ich einen Anwalt einschalte und/ oder einem Mitglied des Vorstandes eine persönliche Nachricht mittels Einschreiben schicke, möchte ich das Problem gern ohne großen Aufwand beheben. Weshalb hält O2 ganz offensichtlich nicht die gesetzlichen Vorschriften ein und verweigert seit mittlerweile NEUN Wochen die Rufnummernübertragung sowie die Auszahlung meines Restguthabens des alten Prepaid-Vertrages? Gemäß Bundesnetzagentur steht mir zudem auch ein Schadensersatz von bis zu 10 € pro Tag zu. Dieser Hinweis wird geflissentlich ignoriert, trotzdem ich eine entgegenkommende und sehr faire Pauschale vorgeschlagen habe. 

Ich bitte um Klärung, Portierung der Rufnummer (welche ich dringend benötige!), Auszahlung meines Restguthabens sowie eine angemessene Entschädigungszahlung für die NEUN Wochen, in denen ich die alte Nummer nicht nutzen konnte. Ich hoffe, dass auf diesem Weg mein Problem endlich bearbeitet und behoben wird, danke schon mal im Voraus! 

Lösung von poales

@LE-Anna 

falls du mit deinem Anwalt sprichst, lasse dir gerne erklären,

das  man wirksame Forderungen nicht in einem öffentlichen Kunden-helfen-Kunden Forum stellt.

O2 hat alte prepaid SIM-Karten per SMS gekündigt.

Ob das zulässig ist, obwohl die Textform genutzt wurde,würde mich auch interessieren.

 

für die Guthabenauszahlung nutze das Formular

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/prepaid-guthabenauszahlung/

 

ein allgemeiner Kundenservice per Mail wird nicht von O2 angeboten,

für die Auszahlungkannst aber das Kontaktformular nutzen.

21 Antworten

Klaus_VoIP
Legende

Gemäß Rechtsprechung steht mir zudem auch ein Schadensersatz von bis zu 10 € pro Tag zu.

Rechtsgrundlage? Bei Prepaid?  Würde mich interessieren.

Rein gefühlsmäßig stimmen dann irgendwelche Daten nicht überein bei Portierungsproblemen. Notfalls kannst Du auch zu einer anderen Marke portieren. Da bekommst Du evtl. bessere Infos woran es liegt. 

Falls es um einen höheren Auszahlungsbetrag geht, dann würde ich auch ein Foto der SIM als Eigentumsnachweis beifügen. An solchen Kleinigkeiten hängt es oft. 


poales
Legende
  • Legende
  • Lösung
  • July 24, 2025

@LE-Anna 

falls du mit deinem Anwalt sprichst, lasse dir gerne erklären,

das  man wirksame Forderungen nicht in einem öffentlichen Kunden-helfen-Kunden Forum stellt.

O2 hat alte prepaid SIM-Karten per SMS gekündigt.

Ob das zulässig ist, obwohl die Textform genutzt wurde,würde mich auch interessieren.

 

für die Guthabenauszahlung nutze das Formular

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/prepaid-guthabenauszahlung/

 

ein allgemeiner Kundenservice per Mail wird nicht von O2 angeboten,

für die Auszahlungkannst aber das Kontaktformular nutzen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 24, 2025

danke @ Klaus_VoIP, das Foto der SMS hatte ich mindestens zwei Mal per E-Mail an O2 geschickt.

 

Die Entschädigungszahlung ist nach meinem Dafürhalten unter dem Punkt “ Anbieterwechsel, Rufnummernmitnahme und Umzug” geregelt:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/NeueKundenrechte/start.html

 

danke @poales für den Hinweis zum Anwalt und den Link. Ich habe mich lediglich auf (siehe oben) die Bundesnetzagentur bezogen, welche meines Erachtens in einem Forum erwähnt werden darf. Das von dir verlinkte Auszahlungs-Fourmular liegt O2 bereits mindestens vier oder fünf Mal vor und sämtliche versendeten E-Mails habe ich zudem gespeichert.


Klaus_VoIP
Legende

Du liegst völlig falsch. o2 hat Dir gekündigt. Die 10€ gelten für Entstörzeiten!

ab dem 5. Tag oder pro versäumten Termin: 10 Euro oder alternativ 20 Prozent des vertraglich vereinbarten Monatsentgelts, wenn dieser Betrag höher als 10 Euro ist.

Ob man eine SMS als Kündigung in Textform akzeptieren kann? Fraglich, ist aber auch nicht eindeutig geregelt. Zumindest eine zusätzliche Email würde ich auch erwarten, denn es gibt auch Geräte ohne SMS-Anzeige und wenig genutzte SIM, bei denen gar nicht klar ist wann der Zugang erfolgt. 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 25, 2025

Hallo ​@LE-Anna ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Schade, dass dein Anliegen bisher noch nicht geklärt werden konnte. 
Du bist hier in der Community nicht mit deinen Kundendaten registriert. 
Wir haben deshalb keinen Zugriff auf deine Daten. 
Wenn du seit dem 23.05.2025 nichts von der Portierung gehört hast, ist irgend etwas schief gelaufen. 
Du hattest diese Formular zur internen Portierung verwandt  und an o2-rufnummernmitnahme@telefonica.com gesandt ? 
Du solltest zumindest direkt ein Bestätigung bekommen, dass der Antrag eingegangen ist. 
Für die Auszahlung hast du dieses Formular genommen zur Guthabenauszahlung Prepaid ? 
Gruß Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 26, 2025

Hallo Solveig und danke für die freundliche Antwort. Genau dieses Formular zur internen Rufnummernübertragung hatte ich im Mai an die angegebene Mail-Adresse geschickt, jedoch keine Eingangsbestätigung erhalten und daraufhin schriftlich und telefonisch nachgehakt, was sich nunmehr auf jeweils10-12 Anrufe und genauso viele E-Mails summiert. Jetzt erhielt ich per Mail den Hinweis, dass ich telefonisch eine Reaktivierung der alten Nummer veranlassen solle. Bedauerlicherweise sind die Sprachbarrieren bei der Servicehotline kaum zu überbieten und mir wird jedes Mal erzählt, dass es die (= alte) Nummer nicht gibt. Können Sie, werte Solveig, diese Reaktivierung bitte in Auftrag geben und was muss ich tun, um Ihnen Einblick in meine Daten zu gewähren? 

Ja, genau dieses verlinkte Auszahlungsformular hatte ich ausgefüllt und unterschrieben am 23.05. an die Mail-Adresse impressum@cc.o2online.de geschickt. Wenige Tage nach der automatischen Eingangsbestätigung erhielt ich als Antwort eine LEERE (!) E-Mail (das ist leider, leider kein Scherz!). Daraufhin habe ich erneut geschrieben, das Auszahlungs-Formular sicherheitshalber nochmals mitgeschickt und bekam am 11.06. die Antwort, dass es bearbeitet wird. Das ist nun mittlerweile sieben Wochen her. 

Gruß  Anna 


poales
Legende
  • Legende
  • July 26, 2025

@o2_Solveig 

Du bist hier in der Community nicht mit deinen Kundendaten registriert. 
Wir haben deshalb keinen Zugriff auf deine Daten. 

 

damit ist es ​@o2_Solveig nicht möglich auf deine Daten zuzugreifen.

@LE-Anna 

Können Sie, werte Solveig, diese Reaktivierung bitte in Auftrag geben und was muss ich tun, um Ihnen Einblick in meine Daten zu gewähren? 

 

da die Rufnummer nicht aktiv ist, kannst du keine Einsicht gewähren,

über private Nachrichten gehts aus Datenschutzgründen nicht mehr.

 

 

nutze bei der Rufnummerabfrage die Taste, bis du einen Mensch dran hast.

 

O2 Prepaid-Hotline

Du hast Fragen zu deinem O2 Prepaid-Tarif oder deinem Guthaben? Wir unterstützen dich bei all deinen Fragen zu deiner O2 Prepaid-Karte.

0176 88 85 52 82**gemäß den Tarifkonditionen

Mo. - Fr. 7 - 20 Uhr, Sa. 10 - 18 Uhr, werktags

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 26, 2025

Danke für die umgehende Antwort  ​@poales .

Vielleicht kann Solveig durch die Registrierung meiner neuen SIM (über diese neue Nummer bin ich hier angemeldet) doch zugreifen.

Und was die Telefonhotline anbelangt: Die Menschen verstehen und sprechen dort leider fast kein Deutsch. 😟


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 26, 2025

Bei meiner o.g. Antwort vergaß ich leider die Verlinkung zu ​@o2_Solveig

Auch habe ich mittlerweile erneut bei der Hotline angerufen und bekam die Info (habe mir den Namen der Mitarbeiterin notiert), dass die Reaktivierung wohl in Auftrag gegeben wird. Angeblich besteht ein dreimonatiges Zeitfenster dafür, vor wenigen Wochen wurde mir mitgeteilt, dass das Zeitfenster lediglich vier Wochen beträgt. Erst hieß es, der Vertrag sei zum 9.05. gekündigt, vorhin wurde behauptet, die Nummer ist am 9.07. deaktiviert worden. Solch widersprüchliche Aussagen sind leider alles andere als vertrauenswürdig. Wie dem auch sei, ich werde in ein paar Tagen nachhaken, falls (mal wieder) nichts passiert. 

Daneben weiß ich wirklich nicht, was ich noch tun kann, um mein Guthaben zurückzubekommen. Soweit für heute und allseits ein schönes Wochenende. 


poales
Legende
  • Legende
  • July 26, 2025

@LE-Anna 

Jetzt erhielt ich per Mail den Hinweis, dass ich telefonisch eine Reaktivierung der alten Nummer veranlassen solle.

 

mit der Guthabenauszahlung wird die SIM-Karte in jedem Fall deaktiviert,

daher ist fraglich, ob die Reaktivierung, Guthabenauszahlung und 

die Rufnummernmitnahme Aufträge sich gegenseitig blockieren.

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 31, 2025

Hallo ​@LE-Anna,

wir können in deinem Fall leider nicht direkt weiterhelfen, da wir keinen Zugang zu deinem alten Kundenkonto haben .

Die Guthabenauszahlung wird auf jeden Fall eine Deaktivierung zur Folge haben, sollte nicht stattdessen eine Reaktivierung der Karte stattfinden?

Das Formular zur Guthabenauszahlung ist normalerweise per Post einzusenden. Ich bin leider nicht sicher, ob es korrekt bearbeitet wird, wenn du es per E-Mail an unsere Impressum-Adresse schickst.

Viele Grüße

Giulia


poales
Legende
  • Legende
  • July 31, 2025

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • August 3, 2025

Hallo ​@LE-Anna ,
mache es bitte so, wie poales schreibt über das Kontaktformular. 
Die Frist für die Auszahlung des Guthabens beträgt 3 Jahre nach Vertragsende.
Solange hast du Zeit den Antrag zu stellen.
Gruß, Solveig 

 


  • Besucher:in
  • November 19, 2025

Hallo zusammen, 

Willkommen im Club der unzufriedenen & enttäuschten Ex O2 Kunden.

Nach einigen Jahren als O2 Kunde hatte ich mich nach einigen Ärgernissen dazu entschlossen bei O2 meinen Prepaid-Vertrag zu kündigen. Dieses erfolgte erstmals schriftlich am 29.07.2025 online bei O2.

Daraufhin erhielt ich zwar eine automatisierte E-Mail als Antwort, dass meine Nachricht angekommen ist, aber daraufhin passierte nichts weiter ... keine Antwort, keine Kontaktaufnahme. Daraufhin versuchte ich weiterhin auf verschiedenen Kanälen eine Kontaktaufnahme mit O2. Leider alles erfolglos !!! Keine Antworten vom Kundenservice, Kundenhotline war abgeschaltet, eine andere Kundenhotline bot nur nervige Musik in der Warteschleife für knapp 90 Minuten bei erfolglosem ausharren in der Warteschleife.

Selbst ein Einschreiben mit Rückschein mit dem Kündigungsformular, Portierungsantrag und Antrag der Guthabenausgahlung kam nach 3 Werktagen mit dem Vermerk "Empfänger unbekannt" zurück ... Adresse war die offizielle Adresse vom Formular in Nürnberg.

Nachdem ich mich bei der Bundesnetzagentur über dieses Geschäftsgebaren beschwert hatte, bekam ich innerhalb eines Werktages plötzlich einen Anruf von einer O2 Sachbearbeiterin (Name ist mir bekannt und nenne ich hier nicht wegen Datenschutz). Nach einem kurzen Gespräch über mein Anliegen wurde mir dann blitzschnell innerhalb eines halben Tages am 31.10.25 mittags zwar nach über 3 Monaten warten meine Prepaid-karte gesperrt. Meine zeitgleich mit meiner Kündigung eingereichten Anträge auf Portierung meiner alten Rufnummer zu dem benannten Mitbewerber und der Guthabenauszahlung werden aber weiter gekonnt ignoriert.

Zwar telefonierte ich nochmals mit besagter O2 Sachbearbeiterin als sie mich mittels Anruf Ihrerseits kontaktierte, aber ohne befriedigem Ergebnis meinerseits. Ich wurde auch hier nochmals aufgefordert, die besagten Antragsformulare nochmals auszufüllen und Ihr per E-Mail zuzuschicken. Ich bekam sogar eine E-Mail von dieser Dame, auf die ich mit *reply* mit den Anhängen antwortete. Daraufhin bekam ich die Fehlermeldung, dass diese E-Mail-Adresse nicht existieren würde. Eine E-Mail an den Kundenservice mit der internen Weiterleitung an diese Sachbearbeiterin blieb ebenfalls erfolglos !!! 

Dieses Geschäftsgebaren ist eine absolute Frechheit !!! Seit nunmehr über 3,5 Monaten bin ich mit dieser leidigen Angelegenheit beschäftigt, welche eigentlich nur einen Zeitaufwand von 5 Minuten bedürfen sollte !!! Allein schon der Umstand, dass ich auch noch ein Formular zur Rückerstattung meines Guthaben ausfüllen muss Ist eine absolute Frechheit !!! Dazu noch diese systematische Vorgehensweise der Verzögerung mit der Hoffnung, dass der Kunde entnervt aufgibt !!! So etwas spricht sich auch herum und da muss man sich dann auch nicht wundern, dass neue Kunden fernbleiben. Inzwischen denke ich jetzt über rechtliche Schritte und ein gerichtliches Mahnverfahren nach. Durch meine nicht funktionierende Telefonnummer entsteht mir auch finanzieller Schaden. Ich kann jedem nur von O2 dringendst abraten. Durch Recherchen hier sehe ich ja, dass ich kein Einzelfall bin. Meine Werbetrommel für O2 läuft bereits.


Bumer
Legende
  • November 20, 2025

Schalte erneut die Bundesnetzagentur ein wenn o2 die Rufnummernmitnahme behindert.

https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/VSTK/Formularauswahl/node.html


  • Besucher:in
  • November 20, 2025

Danke für die Antwort. Hatte ich ja bereits im kompletten Paket getan, daraufhin hatte es dann zumindest endlich mit der Kündigung geklappt, aber halt nicht mit der Portierung & Guthabenausgahlung. Von der Bundesnetzagentur hatte ich damals auch noch die Antwort bekommen, das sie dafür angeblich nicht zuständig wären, da es sich ja angeblich nicht um einen Anbieterwechsel handeln würde, es aber trotzdem weiterleiten würden ... ?!? Also wenn ich von O2 zu einem anderen Anbieter Wechsel, ist die für mich ein Anbieterwechsel !!! Aber ein erneuter Versuch mit der Bundesnetzagentur ist natürlich eine Option. Danke !!!


Bumer
Legende
  • November 20, 2025

Wenn o2 bei der RNM mauert, ist die Bundesnetzagentur der richtige Ansprechpartner.


poales
Legende
  • Legende
  • November 20, 2025

@Louis70 

O2 bietet keinen allgemeinen Kundenservice per Mail,

daher ist fraglich, ob deine Mails bearbeitet werden.

du kannst das Kontaktformular probieren

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


  • Besucher:in
  • November 20, 2025

@poales,

dann weiss ich ehrlich gesagt nicht, warum O2 eine E-Mail Adresse für den Kunden-Service hat !?!

Ich könnte wetten, wenn ich einen neuen Vertrag abschliessen möchte, wird mir da sofort geholfen 

Fassen wir doch einmal zusammen: Eine Kunden-Hotline, die offiziell auf der O2-HP genannt wurde, ist nicht mehr in Betrieb; eine weitere Kunden-Hotline läuft noch, aber niemand nimmt den Anruf entgegen, selbst nach knapp 90 minütiger nervender Penetration mit Musik in der Dauerschleife; Briefe mit Einschreiben Rückschein kommen nach 3 Werktagen zurück, da angeblich der Empfänger O2 an dieser Adresse nicht bekannt ist ... übrigens die gleiche Adresse wie auf Ihren geliebten Formularen !!!, Man bekommt E-Mails als unzustellbar zurück an offiziell genannte Adressen und sogar auf Reply Funktion, wenn man mal das Glück hat eine Antwort zu erhalten ... usw. !!!

Ich bin selbstständiger Unternehmer und wenn ich so ein Geschäftsgebaren an den Tag legen würde, könnte ich meine Firma schneller schliessen als ich bis 3 zählen kann. Nicht nur, dass ich keine Kunden mehr hätte, sondern auch wegen juristischer Probleme. Wenn mich ein Kunde kontaktiert, auf welchem Weg auch immer, ist eine vollständige Ignoranz immer der falsche Weg !!! Zumindest der Hinweis an die richtige Stelle wäre schön mal das mindeste .. 

Ich würde mir an Stelle von O2 mal gründlichst überlegen, wie lange ich mir dieses Geschäftsgebaren noch leisten kann und auch will !!! Diese Form der Kundenabwehr und Spielchen kostet mehr Geld (Personal) als eine ordnungsgemäße Abwicklung. Nicht zu vergessen, dass sich gerade in der heutigen Zeit mit dem Internet so etwas schnell herumspricht, gerade auch mit Bewertungsportalen für alles !!! Irgendwann heisst es: O2 ?!? Vergiss es !!! Keiner geht mehr hin ... 

Ich höre von O2 Seite immer nur Formular hier, Formular dort ... ich habe schon 5 mal die gleichen Formulare ausgefüllt und mal hier hin, mal dort hin geschickt ... bearbeitet wurden die bisher nie !!! Soll ich hier bis zum St. NIMMERLEINSTAG Formulare senden ?!? Wer ersetzt mir meine Arbeitszeit dafür ?!?

Erinnert mich irgendwie an Asterix & Obelix mit dem Passierschein A38. Ganz miese Nummer !!!


poales
Legende
  • Legende
  • November 20, 2025

da läuft ja einiges schief,

O2 hat nur einge wenige Funktion-Mailadressen z.B. für Widerrufe.

nutze an der Hotline  die # Taste um die Abfragen  zu  überspringen 

 

O2 Prepaid-Hotline

Du hast Fragen zu deinem O2 Prepaid-Tarif oder deinem Guthaben? Wir unterstützen dich bei all deinen Fragen zu deiner O2 Prepaid-Karte.

0176 88 85 52 82**gemäß den Tarifkonditionen

Mo. - Fr. 7 - 20 Uhr, Sa. 10 - 18 Uhr, werktags


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • November 24, 2025

Hallo ​@Louis70 und erst einmal willkommen in unserer Community 🌼 Schön, dass du dich hier meldest, auch wenn der Anlass dafür nicht sonderlich schön ist.

Dass es sich bei dir als schwierig herausstellt Portierung, Kündigung und Auszahlung des Restguthabens für die Prepaid-Karte durch zu bekommen ist mehr als bedauerlich und ich kann deinen Ärger absolut nachvollziehen.

poales hat dir bereits die beiden besten Kontaktoptionen gepostet. Für das Einschicken von schriftlichen Unterlagen empfiehlt sich das Kontaktformular, persönlicher Kontakt geht am einfachsten über die Hotline.

Stutzig macht es mich, dass auch dein Einschreiben wieder zurück gekommen ist. Das dürfte ja eigentlich nicht passieren. Magst du einmal die Adresse nennen, an die du es verschickt hast?

LG, Rebecca