Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Verständnisfrage Prepaid


Der Tarif “my Prepaid Basic” kostet aktuell 1,99 / Monat.

Der Tarif “my Prepaid S” kostet aktuell 9,99 / Monat.

Jeweils 1 € Startguthaben … einmalig oder jeden Monat?

Was sagt mir das? Sind diese monatlichen 1,99 bzw. 9,99 reine Grundgebühr und ich muss zum eigentlichen Telefonieren nochmal Guthaben auf die Karte laden?

 

Edit by Katy: verschoben in Prepaid

icon

Lösung von Sächsin 12 June 2020, 11:26

Zur Antwort springen

5 Antworten

Hallo @AndHöh,

Willkommen in unserer Community!:relaxed:

Ich habe dir mal die Tarifdetails zu den beiden Tarifen rausgesucht. Schau mal hier:

  • o2 my Prepaid Basic - bei diesem Tarif sind 150 MB Datenvolumen enthalten, Gespräche werden mit 0,09€ (ausgenommen Sonderrufnummern) berechnet.
  • im Tarif o2 my Prepaid S sind für das mobile Internet 3,5 GB Datenvolumen enthalten, sowie eine Allnet-Flat in alle deutschen Netze und wenn du innerhalb der EU verreist (ausgeommen auch hier Anrufe zu Sonderrufnummern).

Die Laufzeit beträgt bei beiden 28 Tage und die Option verlängert sich bei ausreichendem Guthaben um weitere 28 Tage automatisch. Wenn du sie mal nicht buchen möchtest, bestelle sie einfach über das online Portal Mein o2, oder über die Mein o2 App, zum Laufzeitende ab. Dann verlängert sie sich nicht weiter.

Startguthaben ist hier nicht vorhanden. Schau mal hier:

Die Freikarte an sich ist kostenlos.

Hilft dir das weiter?

 

Viele Grüße Katy

Hallo,

Naja … nicht so wirklich. Aber danke für den Versuch :)

Ich frag nochmal anders … wenn ich so ein “my Prepaid S” für 9,99 / Monat buche

  1. muss ich wie viel/wie oft manuell “aufladen” um dann tatsächlich telefonieren zu können?
  2. oder sind die 9,99 schon alles was ich bezahle?
  3. oder sind die 9,99 sind quasi nur die “Grundgebühr” um 28 Tage mit den obigen Konditionen mein aufgeladenes Guthaben zu verbrauchen?
  4. Was bedeutet “Wenn du sie mal nicht buchen möchtest” .. klingt so als wäre das nicht ein finales “Kündigen” sondern eher eine Art “aussetzen”, d.h. ich könnte 2 Monate später wieder einsteigen und habe noch meine SIM-Karte + Rufnummer?
  5. Verfällt Guthaben am Ende einer Periode (28 Tage)?

Wir wollen so einen Pre-Paid-Tarif für unser Kind (als Einstieg) machen .. aber ich will eigentlich auch nicht unbedingt jeden Monat eine manuelle Buchung machen müssen. Jeden Monat X Euro (falls zusätzlich nötig → sieh Frage 2 / 3) per Dauerauftrag wäre auch okay. Ich fände es eigentlich gut wenn O2 sowas wie einen “Mindestbetrag” hätte, der muss am Anfang des Monats auf der Karte sein und wenn was fehlt wird das automatisch vom Konto (SEPA) eingezogen. Wenn das Geld vorm Ende des Monats alle ist … Info an App etc. 

VG

Andreas

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Zu 1-3

 

Gesamtkosten pro 4 Wochen

 

zu 4

https://www.o2-freikarte.de/prepaid-tarife/

 

zu 5

nein, bei S und Basic wird immer am Monatsende neu der tarifbeitrag abgebucht 

1. alle 4 Wochen, da das Pack eine Laufzeit von 28 Tagen hat

2. das Pack kostet für 28 Tage 9,99€ inkl. Telefonie- und SMS-Flat sowie 3,5GB Daten

3. es gibt bei Prepaid keine "Grundgebühr" ... auch wenn kein Pack gebucht ist, kann man, sofern Guthaben auf der Karte ist, telefonieren, SMS verschicken und auch Internet nutzen (die Konditionen ohne aktives Pack sind: 9 Cent pro Minute/SMS und 99 Cent für das 30MB-Surf-Daypack)

4. ja

5. nein, Guthaben darf generell nicht verfallen

 

Die Aufladung kann über verschiedene Wege erfolgen, hier 

https://www.o2online.de/service/guthaben-aufladen/ ist eigentlich alles verständlich erklärt.

Hallo @AndHöh,

@Denner und @Sächsin haben dir hierzu auch nochmal super Infos gegeben. Hast du hierzu noch Fragen? Oder sind deine Fragen damit geklärt? Gib uns gerne mal eine Rückmeldung. :relaxed:

 

Viele Grüße Katy

Deine Antwort