Folgendes Prepaid Ärgernis tritt bei mir immerwieder auf:
Ich bin in einem freien WLAN mit dem Internet verbunden (z.B. in der Bahn) und die mobilen Daten sind ausgeschaltet. Nun bekomme ich eine SMS von o2, dass ich mich mit dem mobilen Internet verbunden hätte und mir wird der DaySurf Tarif in Rechnung gestellt. Wie gesagt befinde ich mich dabei in einem gratis WLAN Netz.
In den o2-Shops wissen die Mitarbeiter (die ich getroffen habe) darüber nicht Bescheid und verweisen an die Hotline.
Die gebührenfreie Hotline Nummer darf für Prepaid (zumindest mit meiner Nummer) nicht benutzt werden.
Die kostenpflichtige Hotline schaut nach und behauptet entweder, dass ich mit dem Internet verbunden war und nach Vertragsregeln damit bezahlen muss, oder (wenn ich Glück habe) stellt fest, dasss ich nicht verbunden war und schreibt mir die DaySurgGebühr gut. Die Kosten für dieses Gespräch sind ärgerlicherweise höher als die Gutschrift.
Oft war mir der Aufwand zu groß um jedesmal, wenn es pasiserte mich zu beschweren.
Beim letzen Versuch dies über den kostenfreien Hilfe-Chat zu lösen, wurde auch nur die Verbindung festgestellt (s.o.). Als Grund wird gemutmasst, dass sich Apps wie z.B. WhatsApp und Co sich “allein” einwählen. Ich solle mal in den Einstellungen schauen. Habe ich vorher schon gemacht und nie etwas gefunden. Natürlich sind “die Einstellungen” auch ein weites Feld. Genaueres gibt es nicht. Beim letzten mal hat die Mitarbeiterin Annemarie den Chat dann selbst beendet, weil sie mir Alles geschrieben hätte.
Welche Gefühle das auslöst kann man sich wohl vorstellen.
Wahrscheinlich bleibt nichts als sich von o2 zu verabschieden und den Provider zu wechseln. Bei Aldi-Talk und Congstar haben meine Freunde und Bekannten dieses Problem nicht.
In der Community wird von etwas vergleichbaren beim Ausland Roaming geschrieben.
Kennt irgendjemand die Lösung für das Problem der ungewollten Einwahl trotz abgestellter mobiler Daten?