Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Unerlaubte Portierung aus einer Prepaidkarte


Guten Tag,

ich habe folgendes Problem: Ich habe mir aus gegebenem Anlass fünf leicht zu merkende Rufnummern auf o2 Prepaidkarten portiert. Diese laufen schon seit einigen Jahren und werden halbjährlich von mir aufgeladen. Im letzten Monat wollte ich mich in das Benutzerkonto von zwei Prepaidkarten einloggen, und ich habe eine Fehlermeldung erhalten. Von der Hotline habe ich erfahren, dass diese Nummern ohne meine Zustimmung aus dem o2 Prepaid-Vertrag portiert wurden.

Die Hotline konnte mir nicht direkt helfen, da sie wohl nur sehr wenige Daten bzgl. der Portierung sehen kann. Ich wurde gebeten, mich an die E-Mailadresse o2-rufnummernmitnahme@telefonica.com zu wenden. Dies habe ich auch gemacht, aber keine Rückmeldung erhalten.

Meine Frage lautet: Was kann ich in diesem Fall tun? Ich fühle mich von o2 im Stich gelassen. Immerhin müsste es sich hier um Identitätsbetrug handeln.


30 Antworten

@JP0049 

bitte schau in diesen Beitrag

 

Vielen Dank für die Antwort, aber ich bin mir nicht einmal sicher, ob mein Account gehackt wurde. Ich verwende überall kryptische Passwörter, und soweit ich weiß, wurde an den Kundendaten wohl nichts geändert. Der Auftrag wurde wohl telefonisch erteilt.

Hallo @JP0049,

was wird dir angesagt, wenn du die besagten Rufnummern anrufst?

LG

“Die gewählte Rufnummer ist zur Zeit nicht erreichbar” 

Hallo @JP0049,

dann sind die Rufnummern nicht mehr bei O₂. denn diese Ansage bekommt man nicht aus dem O₂ Netz.

LG

Ja, das wurde mich auch schon gesagt. Aber mehr Infos gab es nicht z.B. welcher Anbieter. 

@JP0049

Du kannst einen Datenschutz Vorfall melden.

https://www.telefonica.de/unternehmen/datenschutz/kontakt/datenschutz-anfrage.html

Immerhin wurde deine Identität  mißbraucht.

Hallo @JP0049,

der oder die „Täter“ würde ich aus deinen nahen Umfeld vermuten, denn um die Rufnummer freizugeben über die Kundenbetreuung, braucht es persönliche Daten. Auch wusste man das du dein Handy in der Schublade hast und keine Emails empfangen kannst. Denn die Portierungserklärung wird per Email und SMS bestätigt, und du hast davon ja nichts mitbekommen.

LG

Hallo @JP0049,

der oder die „Täter“ würde ich aus deinen nahen Umfeld vermuten, denn um die Rufnummer freizugeben über die Kundenbetreuung, braucht es persönliche Daten. Auch wusste man das du dein Handy in der Schublade hast und keine Emails empfangen kannst. Denn die Portierungserklärung wird per Email und SMS bestätigt, und du hast davon ja nichts mitbekommen.

LG

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Evtl. intern jemand bei o2, der Zugriff auf Kundendaten hat. Es eine interessante Nummer mit 6 mal der gleichen Ziffer . 

 

@JP0049

Du kannst einen Datenschutz Vorfall melden.

https://www.telefonica.de/unternehmen/datenschutz/kontakt/datenschutz-anfrage.html

Immerhin wurde deine Identität  mißbraucht.

Danke! Guter Hinweis. 

@JP0049

und nutze das Kontaktformular

 

 

→ runterscrollen

 

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/?_gl=1*150bghq*_gcl_au*MTMzNjYxMjE1MC4xNjk5NDI4MDU4#/Tarif_&_Vertrag/Identit%C3%A4tsmissbrauch

 

Hallo und herzlich willkommen in der Community @JP0049.

Das liest sich nach einem wirklich interessanten Fall bei dir, daher vorweg schon einmal ein großes Dankeschön an poales & Vilureef für die schnelle Hilfe.

@JP0049, magst du uns hier auf dem neusten Stand bringen, wie es in deinem Fall nun weiterging?

Über das Kontaktformular hattest du dich bereits gemeldet? Und falls ja, kam daraufhin bereits eine Rückmeldung von unserer Seite?

LG Steffen

Hallo und herzlich willkommen in der Community @JP0049.

Das liest sich nach einem wirklich interessanten Fall bei dir, daher vorweg schon einmal ein großes Dankeschön an poales & Vilureef für die schnelle Hilfe.

@JP0049, magst du uns hier auf dem neusten Stand bringen, wie es in deinem Fall nun weiterging?

Über das Kontaktformular hattest du dich bereits gemeldet? Und falls ja, kam daraufhin bereits eine Rückmeldung von unserer Seite?

LG Steffen

Bisher habe ich keinerlei Antwort von rufnummernmitnahme@telefonica.com  und vom Datenschutz-Kontakt erhalten. Vielleicht kannst du mir weiterhelfen. Bin leicht enttäuscht. 

Natürlich @JP0049.

Ich sende dir gleich eine PN von unserem o2Support-Account, wo wir alle benötigten Daten austauschen können um uns einen Überblick verschaffen zu können.

Bis gleich 💙

LG Steffen

Natürlich @JP0049.

Ich sende dir gleich eine PN von unserem o2Support-Account, wo wir alle benötigten Daten austauschen können um uns einen Überblick verschaffen zu können.

Bis gleich 💙

LG Steffen

Hallo Steffen, 

ich würde sie gerne nochmal zum Thema kontaktieren. Leider ist dieses nicht mehr möglich. Können Sie mich anschreiben. Danke! 

Alles klaro @JP0049, ich habe die Pns wieder für dich geöffnet. 👍

Kannst dort nun wieder antworten.

LG Steffen

Alles klaro @JP0049, ich habe die Pns wieder für dich geöffnet. 👍

Kannst dort nun wieder antworten.

LG Steffen

Funktioniert leider immer noch nicht 

“Dieser Benutzer kann nur Privatnachrichten von Benutzern empfangen, denen er/sie folgt.”

 

@JP0049, komisch, probiere es jetzt bitte noch einmal.

Danke dir. 💙

LG Steffen

Ich kann euch wieder nicht mehr kontaktieren. Könnt ihr es wieder freischalten?

Edit o2_Antje: Vollzitat entfernt

Ich kann sie leider immer noch nicht erreichen. Können Sie bitte wieder das Postfach für mich freischalten? @o2_Steffen 

Edit o2_Antje: Vollzitat entfernt

Geduld ist gefragt. Und unterlasse die Vollzitate.

Geduld ist gefragt. Und unterlasse die Vollzitate.

Danke für deinen hilfreichen Kommentar - ich Gedulde mich inzwischen knapp 1 Jahr ohne Antwort von einer Fachabteilung. 

Benutzerebene 7

Komisch das Thema wurde erst vor 4 Monaten erstellt :-) wie kannst du da schon über 1 Jahr auf eine Antwort warten?

Komisch das Thema wurde erst vor 4 Monaten erstellt :-) wie kannst du da schon über 1 Jahr auf eine Antwort warten?

Der erste Zwischenfall ist schon länger her. Auch dir Danke ich für deinen hilfreichen Kommentar. 

Benutzerebene 7

Hier findest du auch ein paar Tipps 

Hallo @JP0049,

danke für deine Nachricht.
Ich bedaure sehr, dass die Thematik noch nicht final geklärt werden konnte.
Wir folgen dir jetzt wieder mit dem o2_Support User, sodass du uns wieder private Nachrichten senden kannst.

Zum Hintergrund: Vollzitate machen einen Verlauf in der Tat schnell unübersichtlich, gerade da unsere Community vorwiegend mobil gelesen wird.
Daher auch der Hinweis, der ganz sicher nicht böse gemeint war.
Einzelne User kannst du jederzeit über die @ + Nutzername Funktion erwähnen, was du ja auch bereits herausgefunden hast :)

Gruß
Antje

Deine Antwort