Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Trotz neuem Loop smart M kann ich kein 4g LTE nutzen....

  • March 9, 2016
  • 25 Antworten
  • 2483 Aufrufe

guhli
Besucher:in
Habe seit Samstag einen Loop smart M Tarif. 30 Euro aufgeladen, Tarif gebucht.

Leider ist kein LTE verfügbar. Bekomme nur 3G.

Bei erzwingen von 4g auf dem Telefon kein Empfang mehr.

Kann man das beheben?

Mit freundlichen Grüßen,

Dirk

Lösung von Sonic28

Hallo Sandroschubert,

du schreibst folgendes:

Wegen LTE was für ein Gerät nutzt du und in welchem Postleitzahlenbereich befindest du Dich?

Schau mal hier https:// und auch hier https://, dann bekommst beide Antworten.

Gruß, Sonic28

25 Antworten

  • March 10, 2016
Wenn deine Karte eine kürzlich bestellte o2 Freikarte ist, müsste LTE funktionieren. Ist LTE in deiner (Test-)Gegend überhaupt verfügbar?


Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • March 10, 2016
Soweit ich weis funktioniert LTE Nutzung nur wenn die Rufnummer erst ab Februar aktiviert wurde.

Wenn auf eine ältere Rufnummer ein Loope Smart Paket gebucht wird erfolgt leider bislang trotzdem keine LTE Aktivierung.


guhli
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 10, 2016
Karte wurde am Samstag den 05.03. aktiviert.

War eine O2 Loop Karte smart M Freikarte.

LTE ist laut der O2 Karte in meiner Gegend verfügbar....


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • March 10, 2016
Hallo guhli,

welches Smartphone nutzt du?

Viele Grüße ☺️
Tom


Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • March 11, 2016


Karte wurde am Samstag den 05.03. aktiviert.

War eine O2 Loop Karte smart M Freikarte.

LTE ist laut der O2 Karte in meiner Gegend verfügbar....


Dann sollte es eigentlich klappen.

Hast du schonmal ein bisschen Datenübertratung via UMTS oder EDGE genutzt? Einige User haben nämlich geschrieben das ihre o2 Prepaid-SIM erst danach dann noch einigen Minuten erstmalig ins LTE Netz ging.

Wenn es dann immer noch nicht klappt (und du auch nicht zufällig ein iPhone 5 oder OnePlus One verwendest das kein LTE800 kann) dann werde ich mal die Moderatoren auf diesen Thread aufmerksam machen.


guhli
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 11, 2016
Ich benutze ein Cubot x17.

Datenübertragungstest habe ich gemacht, (ca. 6MB Daten wurden übertragen.

So etwas mehr Daten noch übertragen....

Cubot X17 technische Daten :: GSMchoice.com Datenblatt zum Handy....


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • March 11, 2016
Das Cubot x17 unterstützt auch LTE 800 (Band 20), und ist dadurch auch für europäische LTE Netze geeignet. Bist du dir sicher, dass es ein "orginal Cubot x17" ist?

Hast du die Möglichkeit deine Simkarte einmal in einen Smartphone von Freunden zu testen, und zu schauen ob diese ebenso kein LTE empfangen können?


guhli
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 11, 2016
Leider kenne ich sonst niemanden mit Nano Simkarten Handy....

Das Handy ist soweit ich sehen konnte ein Original.

Packung und alles Zubehör war dabei, original verpackt und versiegelt.

Handy war auch neu, noch nie in Betrieb gewesen.

Wenn ich versuche in den APN Einstellungen 4g zu erzwingen geht die Verbindung verloren....

Des gleichen wenn ich hierzu eine App verwende.

Verbindung immer nur über G3 möglich mit ca. 8mb download Geschwindigkeit....


o2_Lars
  • Moderator
  • March 11, 2016
Hallo guhli,

laut Datenblatt handelt es sich um ein Dual-SIM Gerät. Wird LTE denn auf beiden SIM-Plätzen unterstützt? Oftmals ist es so, dass nur für einen SIM-Slot LTE unterstützt wird...

Gruß,

Lars


guhli
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 11, 2016
Der Nano Sim slot, welchen ich benutze, ist der primäre. LTE soll hier nutzbar sein.

Im zweiten (micro) Sim Slot betreibe ich meine 32gb SD Karte.


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • March 11, 2016
hm, auch wenn es vielleicht etwas banal klingt 😉: ist denn in den Dual-Sim Einstellungen LTE für genau diese SIM-Karte aktiviert?

Magst du vielleicht eine Postleitzahl nennen, wo genau du gerne LTE nutzen möchtest?


guhli
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 12, 2016
Bei den Dual SimEinstellungen ist ja überhaupt nur eine Sim aktiviert. (Ist ja klar im 2. Slot ist ja keine Sim Karte.)

Postleitzahl ist: 40591.


Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • March 12, 2016
Eigentlich sollte es dann funktionieren. Dann muss sich wohl ein Moderator oder ein Hotlinemitarbeiter nochmal die SIM Freigaben ansehen. Wird dann vermutlich wohl es schief gegangen sein bei der Aktivierung.


guhli
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 13, 2016
Gut dann werde ich wohl noch einmal den Chat bemühen....


o2_Jessica
  • Team
  • March 15, 2016
Hallo @guhli‌,

Du bist für LTE freigegeben!

Hat es inzwischen funktioniert?

Lieben Gruß,

Jessica ☺️


Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • March 16, 2016
Wenn es immer noch nicht funktioniert dann hilft wohl nur noch ein Kartentausch. Das hat auf telefon-treff.de bei einem User geholfen.


guhli
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 18, 2016
Leider nicht, immernoch kein LTE....

Ich wollte am Samstag mal in einen O2 Shop und gucken ob es mit einer anderen Karte funktioniert.

Hoffentlich kann man mir dort helfen ☹️


o2_Antje
  • Moderatorin
  • March 18, 2016
Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Systemseitig wüsste ich nicht, warum es nicht klappen sollte.

Gruß

Antje


Civeras
Besucher:in
Forum|alt.badge.img+1
  • Besucher:in
  • March 18, 2016
Hallo Dirk,

ist die SIM-Karte neu, oder "nur" der Tarifwechsel?

Ansonsten bietet o2 Dir im 3G Netz ebenso bis zu 21,x MBit. Solltest es eine neue Karte sein, dann ist jedoch auch LTE nutzbar.

VG


o2_Jessica
  • Team
  • March 19, 2016
Hi @guhli‌,

bitte beachte die Hinweise von Civeras.

Des Weiteren haben wurde noch nicht bei allen Packs die Surf-Geschwindigkeit angepasst. Das befindet sich aber alles in Arbeit, und sollte bis April dann auch funktionieren. Wobei hier eher die kleinen Zusatzpacks betroffen sind als die Tarif-Packs.

Lieben Gruß,

Jessica


guhli
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 19, 2016
Die Karte sowie die Rufnummer sind neu. (Anfang März).

Tarif ist O2 Loop Smart M.

Habe es noch nicht in den Shop geschafft.

Mit einer App die mir die Zellinfo zeigt ist jedoch auch nur 3G/HDSPA zu sehen.

Sim Info sagt auch nur 3G.

Vielleicht muss ich mich ja auch nur noch etwas gedulden....


guhli
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 19, 2016
Ergänzung: ich habe definitiv nur etwa 8mbit Datengeschwindigkeit über 3G. Mit einee App getestet.


Sandroschubert
Legende
Es heisst ja bis zu 21 Mbit - diese werden aber nicht immer und nicht überall erreicht.

Wegen LTE was für ein Gerät nutzt du und in welchem Postleitzahlenbereich befindest du Dich?

Gruß


Sonic28
Legende
Forum|alt.badge.img+1
  • Legende
  • Lösung
  • March 20, 2016
Hallo Sandroschubert,

du schreibst folgendes:

Wegen LTE was für ein Gerät nutzt du und in welchem Postleitzahlenbereich befindest du Dich?

Schau mal hier https:// und auch hier https://, dann bekommst beide Antworten.

Gruß, Sonic28


Sandroschubert
Legende
EDIT: Beitrag geändert. Es steht bereits alles im Topic, danke Sonic