Hallo
Ich habe eine O2 Loop Smart flat am laufen. Wenn ich Datenromming an mache wird mir aber immer noch 99cent für die DailyFlat abkassiert. Kann es ich es irgendwie deaktivieren?
Seite 1 / 1
Hi Synthral,
vorab herzlich Willkommen im Forum
Die Dayflat hätte grundsätzlich nicht berechnet werden dürfen. Die entstandenen Mehrkosten über 4,00 Euro werde ich dir im Rahmen einer Guthabenbuchung erlassen.
Bitte beobachte ob dies nun weiterhin passiert.
Gruß,
Marc
vorab herzlich Willkommen im Forum
Die Dayflat hätte grundsätzlich nicht berechnet werden dürfen. Die entstandenen Mehrkosten über 4,00 Euro werde ich dir im Rahmen einer Guthabenbuchung erlassen.
Bitte beobachte ob dies nun weiterhin passiert.
Gruß,
Marc
Hallo, mir wurden wieder die DalyFlat abgebucht und das 3x trotz Flat?
Hi Synthral,
ich habe den Fehler jetzt der Fachabteilung mitgeteilt, so dass dies schnellstmöglich behoben wird.
Gruß,
Marc
ich habe den Fehler jetzt der Fachabteilung mitgeteilt, so dass dies schnellstmöglich behoben wird.
Gruß,
Marc
Sicher das dir eine DayFlat abgebucht wurde?
Weil du oben von Datenroaming geschrieben hast: Kann es sein das sich dein Handy gelegentlich in ein ausländisches Netz einbucht und dir dann jeweils ein Travel DayPack für 1,99€ berechnet wird?
Weil du oben von Datenroaming geschrieben hast: Kann es sein das sich dein Handy gelegentlich in ein ausländisches Netz einbucht und dir dann jeweils ein Travel DayPack für 1,99€ berechnet wird?
Ich war in diesem Zeitpunkt nur in Deutschland (Ortennau kreis) Liegt nah an der Frankreich Grenze.
Bekomme ich das noch Erstattet?
Hallo Synthral,
du schreibst folgendes:
Es gibt Handys, die so eingestellt sind, das sie sich vollautomatisch das Mobilfunknetz suchen und sich von selbst einbuchen. O.K.! Innerhalb Deutschlands ist das nicht so tragisch, denn du kommst mit deiner o2 SIM Karte nur in das deutsche "o2-de" Mobilfunknetz hinein. An einer Landesgrenze bzw. in der Nähe kann es aber anders aussehen. Da Mobilfunknetze nicht an der geographischen Landesgrenze aufhören zu strahlen, sondern auch noch ein oder zwei oder drei Kilometer in das andere Land strahlen, kann es passieren, dass man dann im ausländischen Mobilfunknetz eingebucht ist, obwohl man sich geographisch noch in Deutschland aufhällt. Das passiert immer, wenn man die "automatische Netzsuche" an hat und das ausländische Mobilfunknetz dort, wo man sich gerade aufhällt, auch strahlt, und zwar besser, als das eigene deutsche Mobilfunknetz.
Dieses ist dann wohl auch dir passiert. Das Handy steht sicherlich bei dir auf "automatische Netzsuche" und hat gemerkt, dass das französische Netz dort strahlt, wo du dich aufgehalten hast. Außerdem hat das Handy vollautomatisch bemerkt, dass das französische Mobilfunknetz dort sehr viel besser strahlt, als das deutsche "o2-de" Mobilfunknetz. Demzufogle hat sich das Handy voll automatisch in das französische Mobilfunknetz eingebucht, ohne das du es selber bemerkt hast. Deswegen auch die Buchung der Dayflat, weil du Datenroaming an hast.
Abhilfe schafft da, dass du die "manuelle Netzsuche" einstellst und, wenn das Handy alle verfügbaren Netze gefunden hat, das ganze manuell auf das deutsche "o2-de" Mobilfunknetz einstellst. Dann bist du immer im deutschen "o2-de" Mobilfunknetz drin, ohne das sich das Handy vollautomatisch ins französiche Mobilfunknetz einbucht. Hat auch einen Nachteil: Sobald du in Frankreich bist und das deutsche "o2-de" Mobilfunknetz nicht mehr strahlt, bist du dann in keinem Mobilfunknetz eingebucht, weil du ja manuell das deutsche "o2-de" Mobilfunknetz ausgewählt hast. Dann müsstest du wieder manuell nach den verfügbaren Mobilfunknetzen suchen und dich entscheiden, in welches französische Mobilfunknetz du hinein möchtest.
Gruß, Sonic28
du schreibst folgendes:
Ich war in diesem Zeitpunkt nur in Deutschland (Ortennau kreis) Liegt nah an der Frankreich Grenze.Ich glaube, da haben wir das Problem. Du warst nahe der französischen Grenze. Ein Mobilfunknetz kennt leider keine geographischen Grenzen, d. h. es hört nicht zwangsläufig an der Grenze auf. Es kann gut und gerne noch ein oder zwei oder drei Kilometer über die geographische Grenze hinweg strahlen. Dabei kann es sein, dass du dann das deutsche "o2-de" Mobilfunknetz dann noch einige Kliometer in Frankreich hast, ohne das du im französischen Mobilfunknetz eingebucht bist. Anders herum geht das auch. Wenn du im französischen Mobilfunknetz eingebucht ist, hast du diese Verbindung dann noch einige Kilometer in Deutschland, bevor sich das Handy vollautomatisch in das deutsche "o2-de" Mobilfunknetz umbucht.
Es gibt Handys, die so eingestellt sind, das sie sich vollautomatisch das Mobilfunknetz suchen und sich von selbst einbuchen. O.K.! Innerhalb Deutschlands ist das nicht so tragisch, denn du kommst mit deiner o2 SIM Karte nur in das deutsche "o2-de" Mobilfunknetz hinein. An einer Landesgrenze bzw. in der Nähe kann es aber anders aussehen. Da Mobilfunknetze nicht an der geographischen Landesgrenze aufhören zu strahlen, sondern auch noch ein oder zwei oder drei Kilometer in das andere Land strahlen, kann es passieren, dass man dann im ausländischen Mobilfunknetz eingebucht ist, obwohl man sich geographisch noch in Deutschland aufhällt. Das passiert immer, wenn man die "automatische Netzsuche" an hat und das ausländische Mobilfunknetz dort, wo man sich gerade aufhällt, auch strahlt, und zwar besser, als das eigene deutsche Mobilfunknetz.
Dieses ist dann wohl auch dir passiert. Das Handy steht sicherlich bei dir auf "automatische Netzsuche" und hat gemerkt, dass das französische Netz dort strahlt, wo du dich aufgehalten hast. Außerdem hat das Handy vollautomatisch bemerkt, dass das französische Mobilfunknetz dort sehr viel besser strahlt, als das deutsche "o2-de" Mobilfunknetz. Demzufogle hat sich das Handy voll automatisch in das französische Mobilfunknetz eingebucht, ohne das du es selber bemerkt hast. Deswegen auch die Buchung der Dayflat, weil du Datenroaming an hast.
Abhilfe schafft da, dass du die "manuelle Netzsuche" einstellst und, wenn das Handy alle verfügbaren Netze gefunden hat, das ganze manuell auf das deutsche "o2-de" Mobilfunknetz einstellst. Dann bist du immer im deutschen "o2-de" Mobilfunknetz drin, ohne das sich das Handy vollautomatisch ins französiche Mobilfunknetz einbucht. Hat auch einen Nachteil: Sobald du in Frankreich bist und das deutsche "o2-de" Mobilfunknetz nicht mehr strahlt, bist du dann in keinem Mobilfunknetz eingebucht, weil du ja manuell das deutsche "o2-de" Mobilfunknetz ausgewählt hast. Dann müsstest du wieder manuell nach den verfügbaren Mobilfunknetzen suchen und dich entscheiden, in welches französische Mobilfunknetz du hinein möchtest.
Gruß, Sonic28
Mir wurde : Lieber o2 Kunde, Ihr Mobiltelefon hat sich mit dem Internet verbunden, deshalb haben wir für Sie die Surf-Dayflat aktiviert. Ohne Internet-Pack surfen Sie damit für nur 99 Ct. pro Kalendertag (30MB). Diese Kosten entstehen Ihnen nur dann, wenn Sie sich mit dem Internet verbinden. Ihr o2 Team
abgebucht.
Und kein : Travel DayPack
abgebucht.
Und kein : Travel DayPack
Hallo Synthral,
du schreibst im Eröffnungsbeitrag folgendes:
Und in einem weiteren Beitrag schreibst du folgendes:
Gruß, Sonic28
du schreibst im Eröffnungsbeitrag folgendes:
Wenn ich Datenromming an mache wird mir aber immer noch 99cent für die DailyFlat abkassiert.
Und in einem weiteren Beitrag schreibst du folgendes:
Ich war in diesem Zeitpunkt nur in Deutschland (Ortennau kreis) Liegt nah an der Frankreich Grenze.Wegen beidem, was du geschrieben hast, kann man trotzdem denken, dass es mit dem ausländischen Mobilfunknetz und der Dayflat für EU Ausland zu tun haben könnte.
Gruß, Sonic28
Dennoch steht bei meinem Netz das von Deutschland und ich habe keine Sms bekommen das ich im Ausland wäre
Wir haben eine Rückmeldung zu deinem Problem bekommen und hier ist nicht das Datenroaming oder Grenznähe das Problem gewesen.
Vielmehr war ein Internetpack gebucht, welches nicht mit einem Tarif kompatibel ist und deswegen nicht korrekt gegriffen hat. Wir haben nun kostenfrei das korrekte Pack für dich gebucht.
Vielmehr war ein Internetpack gebucht, welches nicht mit einem Tarif kompatibel ist und deswegen nicht korrekt gegriffen hat. Wir haben nun kostenfrei das korrekte Pack für dich gebucht.
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.