Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Tagesflat unrechtmäßig gebucht, da mobile Daten ausgeschaltet waren.


Ich erwarte, dass der unrechtmäßig gebuchte Betrag von 99 cent schnellstens erstattet wird. Mobile Daten sind aus und Wifi seit Tagen an, mein Telfon hat sin also nicht mit dem Internet verbunden. Solche falschen Buchungen seitens O2 sind ärgerlich, auch dass es viel Zeit kostet O2 zu kontaktieren.

icon

Lösung von Sandroschubert 20 May 2020, 21:39

Zur Antwort springen

18 Antworten

Hallo,

 

die Dayflat wird gebucht sobald mobile Daten fliessen. Eine Erstattung wird es daher nicht geben.

Dann ist es Betrug, da die mobilen Daten ja ausgeschaltet waren. Lesen hil

Und bitte nur antworten wenn man meinen Text gelesen hat und etwas dazu zu sagen hat. Sonst kostet es nur unnötig meine Zeit.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Wenn du sicher bist, dass deine SIM keine Datenverbindung aufbauen konnte, wende dich mit deiner Reklamation schriftlich an o2. Wenn dir das nicht zu viel deiner Zeit kostet. Sandroschuberts Antwort war nämlich absolut richtig. Einfach so wird die Dayflat nicht gebucht. Wenn du die mobilen Daten nicht benötigst wäre nur eine netzseitige Sperre eine sichere Möglichkeit, solche Verbindungen zu verhinden.

Und bitte nur antworten wenn man meinen Text gelesen hat und etwas dazu zu sagen hat. Sonst kostet es nur unnötig meine Zeit.

Das habe ich keine Sorge. Die Antwort bleibt gleich.

Kein Lösung und keine hilfreiche Antwort. Bitte Tag Lösung entfernen. O2 will offenbar seine Kunden abzocken und ist nicht bereit Fehler einzugestehen. Ich versichere an Eides statt, daß die mobilen Daten zu jedem Zeitpunkt an dem Tag ausgeschaltet waren.

Nur nebenbei, ich benötige manchmal mobile Daten, dann buche ich ein Paket, manchnal nicht, selbstverständlich ist es daher keine Option die Datenoption komplett zu deaktivieren.

Es ist bezeichnend, dass O2 keinen email Kontakt erlaubt und auf die “community” verweist, die keine hilfreichen Antworten parat hat. Es geht O2 nur um Profitmaximierung auf dem Rücken der Kunden.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Tupinago welches Endgerät setzt Du genau ein? Ist 4G (LTE) Netzzugang aktiviert? Ist VoLTE aktiviert am Endgerät? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Kein Lösung und keine hilfreiche Antwort. Bitte Tag Lösung entfernen. O2 will offenbar seine Kunden abzocken und ist nicht bereit Fehler einzugestehen. Ich versichere an Eides statt, daß die mobilen Daten zu jedem Zeitpunkt an dem Tag ausgeschaltet waren.

Nur nebenbei, ich benötige manchmal mobile Daten, dann buche ich ein Paket, manchnal nicht, selbstverständlich ist es daher keine Option die Datenoption komplett zu deaktivieren.

Es ist bezeichnend, dass O2 keinen email Kontakt erlaubt und auf die “community” verweist, die keine hilfreichen Antworten parat hat. Es geht O2 nur um Profitmaximierung auf dem Rücken der Kunden.

 

Statt Polemik, wie wäre es mit einer ordnungsgemäßen Reklamation? Du willst nicht ernsthaft eine eidesstattliche Versicherung in einem Forum abgeben? Zumal auch das nichts daran ändert, dass eine mobile Verbindung zustande gekommen sein kann. Schau mal in die Einstellungen deines Handys.

Übrigens: Antworten sind nicht deswegen nicht hilfreich wenn sie einem nicht gefallen.

Benutzerebene 7

Kein Lösung und keine hilfreiche Antwort. Bitte Tag Lösung entfernen. O2 will offenbar seine Kunden abzocken und ist nicht bereit Fehler einzugestehen. Ich versichere an Eides statt, daß die mobilen Daten zu jedem Zeitpunkt an dem Tag ausgeschaltet waren.

Nur nebenbei, ich benötige manchmal mobile Daten, dann buche ich ein Paket, manchnal nicht, selbstverständlich ist es daher keine Option die Datenoption komplett zu deaktivieren.

Es ist bezeichnend, dass O2 keinen email Kontakt erlaubt und auf die “community” verweist, die keine hilfreichen Antworten parat hat. Es geht O2 nur um Profitmaximierung auf dem Rücken der Kunden.

 

@Tupinago 

Bitte nicht mit Begriffe rumwerfen, die man nicht richtig recherchiert hat. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Versicherung_an_Eides_statt

Maxtrix, warum trollst du? Ist dir langweilig? Ich bin mit rechtlichen Begriffen vertraut. Ich hatte darum gebeten, nur kompetent zu Antworten. Du bestätigst nur dass die “community” von O2 Zeitverschwendung und Kundenverarsche ist.

Benutzerebene 7

@Tupinago 

Mach Dich doch bitte erst einmal mit Begriffen vertraut, bevor Du etwas äußerst.

@bs0 hatte bereits geschrieben, wie Du vorgehen möchtest. Bei einer Reklamation zur Rechnung ist der normale Weg ein Schreiben an den Vertragspartner (in diesem Fall O2) zu senden, in dem Du alle Fakten, die gegen eine falsche Berechnung sprechen, belegen kannst. 

Auch auf die Fragen von @Joe Doe kommt von Dir keine Antwort. Soviel zum Troll.

 

Hallo @Tupinago,

 

vielen Dank für deine Nachricht.
Du befindest dich hier in einer Kunden-helfen-Kunden Community, in der sich alle Nutzer beteiligen können, worüber wir uns auch sehr freuen :)
Wie bereits richtig angemerkt wurde, bucht sich die Surf Dayflat nur bei aktiver Internetverbindung.
Um den Akku zu schonen wird die WLAN-Funktion bei vielen Smartphones automatisch deaktiviert, wenn das Telefon gesperrt oder längere Zeit nicht genutzt wird. Datenverbindungen werden in dieser Zeit über das Mobilfunknetz aufgebaut, bis das Gerät wieder entsperrt und aktiv genutzt wird.
Einige Anwendungen versuchen auch bei deaktiviertem Dienst eine Verbindung aufzubauen.
In deinem Fall hat es am 20.05.2020 eine Verbindung gegeben, die Berechnung ist daher korrekt.
Da es in den letzten Beiträgen es etwas hitzig zugegangen ist, wünsche ich mir für den weiteren Verlauf eine sachliche und freundliche Gesprächsatmosphäre.

 

Gruß
Antje

Benutzerebene 7

Ergänzend zur Antwort von @o2_Antje , bitte mal in den Einstellungen Deines Smartphones nachschauen.

Hier gibt es zusätzliche Hinweise, wie trotzdem eine Datenverbindung entsteht:

https://www.futurezone.de/digital-life/article217030735/Datenvolumen-trotz-WLAN-verbraucht-Dieser-Grund-steckt-dahinter.html

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Manche Leute verwechseln “ich möchte nur kompetente Antworten” mit “ich möchte nur Antworten, die mir gefallen”. Dafür ist ein Diskussionsforum natürlich nicht der richtige Ort.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Tupinago Ich möchte Dich eindringlich darum bitten meine Fragen zu Endgerät und 4G zu beantworten.

Es hat seinen Grund.

Nochmals, seit Tagen sind die mobilen Daten deaktiviert, Wifi ist ständig an und selbstverständlich habe ich auch schon lange die mobile Daten Unterstützung bei schwachem Wifi deaktiviert. Am 20.05 habe ich garantiert keine mobilen Daten genutzt, also wurde die Tagesflat unrechtmäßig gebucht und ich bitte nochmal dringlich um Rückerstattung der 99 cent. Langsam wird es kafkaesk.

Und noch eine Bitte, bitte die automatische Buchung der Tagesflat bei mir deaktivieren, die ist ohnehin viel zu teuer und ich brauche sie nicht. Ach geht nicht? Wohl essentiell um Kunden anzuzocken.

Und noch eine Frage an die O2 Offizellen hier. Warum gibt es keine email-Adresse von telefonica an die man sich wenden kann? Alles sehr Kundenfeindlich.

 

 

 

Hallo @Tupinago,

schade, dass dich unsere Aussagen scheinbar verärgern.

Die Surf Dayflat ist jedoch Bestandteil deines Tarifs und kann daher nicht abbestellt werden. Sobald eine Internetverbindung entsteht, auch wenn sie nur von kurzer Dauer ist, aktiviert sie sich automatisch. Es ist daher nicht möglich hierauf Einfluss zu nehmen und sie abzubestellen.

Schau doch auch mal in deinem Einzelverbindungsnachweis nach. Hier kannst du nachverfolgen, welche Verbindung, zu welchem Zeitpunkt stattgefunden hat. Diese findest du ebenfalls im Online Portal Mein o2, oder in der Mein o2 App unter dem Menüpunkt Mein Guthaben.

Um uns zu kontaktieren, bieten wir mehrere Möglichkeiten. Schau doch mal hier.

 

Viele Grüße Katy

Erst Flugmodus rein, dann WLAN aktivieren und dann sollte es keine Probleme mit der Buchung des Surf-Daypacks mehr geben.

Deine Antwort