Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Mein bisheriges Kombi-Pack M lief um Mitternacht ab. Ich habe dann ein neues Kombi-Pack S mit meinem Guthaben gebucht, was mir auch per SMS bestätigt wurde. Während dieses Vorgangs war ich die ganze Zeit in mein eigenes WiFi6 zuhause eingelogged. Daher war ich sehr überrascht, als ich plötzlich eine SMS erhielt, in der mir mitgeteilt wurde, daß ich mich mit dem Internet verbunden hätte und daher die Surf DayFlat von meinem Guthaben abgebucht wurde.

Wie ich hier in der Community festgestellt habe, ist das ein sehr häufiges Problem. Jedoch ist es für mich absolut inakzeptabel und ich fordere O2 dazu auf, schnellstens nach einer Lösung zu suchen. Ein Ansatz könnte sein, ein kleines Datenvolumen (etwa 10-20Mb) zu erlauben, bevor die Surf FlatRate berechnet wird, um zumindest den Zeitverzug zu kompensieren, bevor ein neues Pack aktiv ist oder solche Fälle abzufangen, bei denen zwar eine mobile Internetverbindung aufgebaut wird, jedoch kein nennenswertes Datenvolumen übertragen wird. Eine technisch anspruchsvollere Lösung wäre natürlich wünschenswerter. 

Desweiteren möchte ich selbstverständlich die 99Ct wieder meinem Guthaben zugeschrieben haben.

@ck62999 

hast du in deinem Handy die WLAN-Unterstützung deaktiviert?

 

Ein Ansatz könnte sein, ein kleines Datenvolumen (etwa 10-20Mb) zu erlauben, bevor die Surf FlatRate berechnet wird, um zumindest den Zeitverzug zu kompensieren, bevor ein neues Pack aktiv ist oder solche Fälle abzufangen, bei denen zwar eine mobile Internetverbindung aufgebaut wird, jedoch kein nennenswertes Datenvolumen übertragen wird. Eine technisch anspruchsvollere Lösung wäre natürlich wünschenswerter. 

die Idee ist nicht neu, O2 möchte das wohl nicht, ganz im Gegenteil.

in den neuen Tarifen seit heute, wird es dann noch teurer.🤔

 

Der „o2 Prepaid“ wird neuer Basistarif und löst den „o2 Loop“ ab. Mit 9 Cent pro Minute/SMS bekommt die neue Basisversion eine Dayflat mit LTE/5G und 150 MB/Tag für 1,49 EUR.

 

 


Nein, ich habe die WLAN Unterstützung nicht deaktiviert. Das ist aber auch nicht worauf ich hinaus will. Wie schon von Anderen in dieser Community erwähnt, habe ich O2 nicht dazu ermächtigt, automatisch eine Surf DayFlat von meinem Guthaben abzubuchen. Wenn ich eine Internetverbindung möchte, dann kaufe ich mir entweder ein Datenpaket (was bei mir der Fall war) oder ich nehme das Angebot der Surf DayFlat bewußt an. Was bei O2 geschieht, ist die für den User oft unbewußte (da es von technischen Details des Smartphones abhängt, die ein durchschnittlicher User oft nicht kennt und auch nicht kennen muß) Buchung des Surf DayFlat. 

In meinen Augen, und es scheint auch bei vielen Anderen so zu sein, ist dies arglistige Täuschung seitens O2. Ich jedenfalls werde mich nach Ablauf meines jetzigen Kombi-Pakets nach einem anderen Anbieter umsehen, da ich mich ungerne als Idioten behandeln lasse.


 

In meinen Augen, und es scheint auch bei vielen Anderen so zu sein, ist dies arglistige Täuschung seitens O2.

@ck62999

ich bin auch kein Fan der  Surf DayFlat und hätte auch gerne ein paar MB im Grundpreis,

aber arglistige Täuschung kann man O2 nicht vorwerfen.

Das Surf DayFlat ist Bestandteil des Grundtarifs und das kannst du überall nachlesen.

 

Wie schon von Anderen in dieser Community erwähnt, habe ich O2 nicht dazu ermächtigt, automatisch eine Surf DayFlat von meinem Guthaben abzubuchen.

doch hast du, mit deiner Zustimmung zur Nutzung der Prepaid-Karte.

siehe AGBs und Preisliste


Hallo @ck62999,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Als Idiot wollen wir dich bestimmt nicht behandeln, die Surf Day Flat ist Bestandteil unserer Prepaid Karten und soll beim Einschalten der mobilen Daten ohne gebuchte Optionen, in denen Daten enthalten sind, höhere Kosten vermeiden helfen. 

Es kann auch bei WLAN Datennutzung vorkommen, wenn etwa bestimmte Apps automatische Updates im Hintergrund eingestellt haben.

Viele Grüße,

Gerrit

 


Deine Antwort