Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,



 



und zwar es handelt sich um folgendes problem ich hatte heute meine karte gekriegt die ich hier auf der Seite Bestellt habe (eine O2 Loop) karte für 0.00 € und als ich sie reingemacht habe kam ca. 10 min später eine sms Zitat : Lieber o2 Kunde, wir haben die Surf-Dayflat für 99Ct./ 

Kalendertag u.30MB Volumen ..... wie krieg ich das weg ich will keine 99Ct./ bezahln für 1 tag 



Hallo Pascal_hagi,



 



erst einmal herzlich willkommen im o2 Kundenforum.



 



Du hast die o2 Loop Freikarte. Da ist diese Option automatisch mit dabei und kann - glaube ich - nicht abgewählt werden. Siehe dazu auch folgende Seite KLICK  und dann in der linken Spalte auf Alle Details klicken.



 



Die 0,99 Euro pro Kalendertag fallen nur an den Kalendertagen an, an denen sich dein Handy ins mobile Internet verbindet. Hast du ein Handy, was gar nicht die Möglichkeit hat ins mobile Internet zu kommen bzw. du warst an dem Kalendertag gar nicht im mobilen Internet, dann bezahlst du die 0,99 Euro an diesem Kalendertag auch nicht.



 



Gruß, Sonic28



 



 




ich  kann ins internet gehn aber muss ich sie dennoch bezahlen ich bin sogesehn eigentlich nur bei Whatsapp drin ☺️ ?? nur über wlan 




Hallo Pascal_hagi,



 



solange du auf deinem Handy nur über WLAN ins Internet gehst, dann gehst du nicht über das mobile Internet ins Netz. Somit bezahlst du dann auch nicht die 0,99 Euro pro Kalendertag, da das WLAN nichts mit dem mobilen Internet zu tun hat und ein komplett anderer Anbieter ist.



 



Solltest du aber irgendwann mal, z. B. mit WhatsApp, im mobilen Internet sein, dann bezahlst du auch die 0,99 Euro für diesen Kalendertag.



 



Eines sei dir gesagt: Solltest du unterwegs sein und der Punkt Mobile Datendienste ist im Handy ausgeschaltet, dann kannst du unterwegs auch keine WhatsApp Meldungen empfangen. Ist der Punkt Mobile Datendienste im Handy eingeschaltet und unterwegs hat dein Handy die WhatsApp Meldungen empfangen, dann war dein Handy im mobilen Internet eingebucht und für diesen Kalendertag werden 0,99 Euro fällig.



 



Gruß, Sonic28




Guten Tag,



 



Sie beschreiben so schön, wie man es vermeiden, bzw. umgehen kann, dass die Dayflat für 99cent aktiviert wird.



 



Nun ist mir aber ein anderes Unding mit der Dayflat passiert und 99Cent wurden abgebucht.



 



Ich saß zu Hause und war wie immer über W-Lan meiner 1und1-Fritzbox verbunden. Nun rief mich mein Stiefsohn an und sagte, dass er gleich ein Bild an mich versenden würde. Mein Smartphone klingelt und ich sehe da - eine "Multimedia" Nachricht ist angekommen - es war das Bild.



 



Paar Minuten später bekam ich eine SMS von O2 dass die Dayflat für 99Cent aktiviert wurde. Das ist inakzeptabel!



 



Mobiles Netz war definitiv DEAKTIVIERT, da zu Hause über W-Lan verbunden. Lso müsste für die Übertragung des "Bildes" doch die W-Lan Verbindung gebutzt werden müssen und nicht die Mobile, erst recht, da diese ja deaktiviert war.



 



In den Einstellungen ist die Mobile Verbindung ebenfalls deaktiviert und aus dem Schnellmenü habe ich es entfernen lassen und seit langem nicht mehr benutzt, da ich nur zu Hause W-Lan benutze und Unterwegs brauche ich kein Internet.



 



Bitte um Aufklärung und ggf. die Erstattung von 99Cent.



 



Freundlicher Gruß



 




Lange Rede, kurzer Sinn. MMS verwendet für das Senden und den Empfang der Nachrichten generell eine GPRS Verbindung, WLAN hin oder her.



Beim nächsten mal Bilder vielleicht besser per Mail verschicken. Das geht dann auch über WLAN.
@pirol430  Dafür wird aber kein Datenkontigent angerissen, ich meine gelesen zu haben der Bug ist bekannt



 



@Jusqa  Hotline unter 55383 anrufen und die 99 Cent wieder gutschreiben lassen, hier im Forum wird das nix.



 



Gruß




Vielen Dank fur die raschen Antworten.



W-Lan hin oder her kann nicht stimmen. Bilder uber WhatsApp bekomme und versende ich auch und da wird keine DayFlat aktiviert. Es MUSS sich um einen Bug handeln.



Habe bei der Hotline angerufen und mein Anliegen wurde an die Technikabteilung weitergeleitet.



Es geht mir nicht unbedingt in erster Linie um die 99Cent. Sondern dass O2 das Mobile Netz ohne meine Erlaubnis aktiviert/benutzt, um mir ein Bild zukommen zu lassen obwohl ich uber W-Lan mit dem Internet schon verbunden bin und noch mir, dem Empfänger Gebühren berechnet.



Sollte das nicht geklärt und in zweitwr Linie rückerstattet werden, dann ist das Betrug.



Danke nochmals fur Antworten und sehen wir mal, was die Techniker und O2 tun werden.
Jetzt vergleichst du Äpfel mit Birnen. MMS bebötigen immer Internet vom Provider, bei den Apps mag das anders sein.



 



Und extra für dich ein Bug ist noch kein Betrug, passe bitte auf was du öffentlich verbreitest.



 



Gruß




Irgendwie scheinst du meinen Beitrag weiter oben nicht gelesen zu haben. Unabhängig von der Inanspruchnahme eines Datenkontingentes verwendet MMS generell eine GPRS Verbindung. Ob dein Handy mit dem WLAN verbunden ist oder nicht, spielt keine Rolle. Wenn jetzt ohne den Verbrauch von Volumen trotzdem die Surf Dayflat aktiviert wurde, ist das allerdings dann doch Sache der Technik.



 



Whatsapp kann im Gegenteil zu MMS über WLAN verwendet werden. Das sind zwei vollkommen verschiedene Paar Schuhe.




Ein Bug als Betrug? Unfassbar was alles unter dieser Straftat verstanden wird!