Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Ihr Lieben, habe eine o2 Prepaid Karte gekauft und aktiviert, um sie in einen Notrufknopf von M-Guard einzulegen. Dafür muss die Sim Pin deaktiviert werden, was ich über ein anderes Handy gemacht habe. Dann die Karte in den M-Guard eingelegt und ihn angerufen. Hat 1 mal geklappt. Dann nicht mehr. Wenn ich jetzt die Nummer vom Notruf wähle, meldet sich o2 und nicht der Notruf. Was läuft da falsch? Kann mir da jemand helfen?

Hallo @Anke Hildegard,

ich kenne das Gerät leider nicht. Habe jetzt zwar mal nachgeschaut, kann aber dennoch nicht einschätzen, wie die Konfiguration davon aussieht.

Über was für einen Notruf reden wir denn? Von einem speziellen, der extra für das Gerät vorgesehen ist bzw. von einem z. B. häuslichen Dienst, den man in den Einstellungen des Gerätes hinterlegt? Oder geht es dabei tatsächlich um den Notruf 112?

VG
Dennis


Hallo Dennis, es geht um einen Notrufknopf von M-Guard, den man in der Not auslösen kann und der daraufhin im Gerät hinterlegte Telefonnummern anruft - auf privater Basis und nicht die 112.

Habe inzwischen auch beim Hersteller selbst nachgefragt und eine Lösung vorgeschlagen bekommen,die zum Glück funktioniert hat: das O2-Netz war nicht stabil dort wo ich es ausprobiert habe. Auf den Balkon gehen, das Gerät ausschalten und nach 3 Minuten wieder einschalten hat funktioniert. Der Notruf funktioniert mit der Prepaid Karte und ruft bei Auslösung die hinterlegte Nummer an. Bin sehr froh. Vielen Dank.


Hallo @Anke Hildegard ,
ich hoffe, dass die beschriebene Lösung für dich praktikabel ist. 
Eigentlich sollte ein Notruf doch sofort klappen ? 
Ich frage jetzt einfach mal : Bleibt denn da Zeit noch raus zu gehen und das Gerät neu zu starten ? 
Oder mußt du es nicht in jedem Fall machen ? 
Ich weiß das in der Verwandtschaft  bei mir auch so ein Notruf-Armband bei zwei Senioren existiert. Wenn allerdings einer davon stürzt, könnte er nicht mehr den Standort wechseln zum Neustart. 
Oder habe ich das falsch verstanden ? 
Gruß, Solveig 


Hallo Solveig,

ich habe den Notruf im Arbeitszimmer eingerichtet und ausprobiert. Und genau dieser Standort hat keinen stabilen Netzzugang zu O2. Daher hat es beim ersten Mal nicht funktioniert. Durch den Neustart auf dem Balkon ist die Kommunikation zwischen dem Notrufknopf und meinem Handy wieder da und zwar überall in der Wohnung nur eben nicht im Arbeitszimmer. Der Notrufknopf wurde allerdings vor allem dafür angeschafft, dass die betroffene Person noch allein draußen unterwegs sein kann und weiß, dass sie mich erreichen kann (kann ein normales Handy nicht mehr bedienen, aber auf den Knopf drücken geht gut :-)

Einen schönen 3. Advent und freundliche Grüße, Anke Hildegard


Hallo @Anke Hildegard ,
ah. ok. Dann macht es Sinn. 
Ich wünsche dir ebenso ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.🎅🏻
Du kannst gerne noch bei unserem Gewinnspiel mitmachen. 

Gruß, Solveig 


Deine Antwort