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Guten Tag, 

das sehr antike Motorola-Klapphandy meiner 85-jährigen Nachbarin zeigt folgende Fehlermeldung “Sim-Karten-Registrierung fehlgeschlagen”. Sie ist etwas verzweifelt weil Sie gerade erst 30 EUR aufgeladen hat. Die Nummer der SIM endet auf 153, falls das weiterhilft. Wie kann ich ihr helfen?

Ich danke vorab für alle Tipps.

 

Hallo!

 

Welche Ansage kommt, wenn du die Nummer von einem anderen Anschluss anrufst?

Nummer unbekannt? Mailbox? Aktuell nicht erreichbar?


@Lepai 

welche Ansage kommt denn, wenn du die Rufnummer von der Nachbarin anrufst?

VG der Waldi 


Hallo @Lepai ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Habt ihr schon einmal geschaut ob eine ähnliche oder identische Meldung auftaucht wenn ihr die Karte in ein anderes Handy einlegt?

 

Schöne Grüße, Sven


Wow, seid Ihr schnell. Bei Anruf erfolgt die Ansage, dass die Nummer nicht vergeben sei. Bei Einlegen der Karte in zwei Smartphones kommt die Meldung "Sprachdienst gesperrt". Muss jetzt leider gleich weg und schaue später wieder rein. Vielen Dank.


@Lepai 

dann wurde die Simkarte und Rufnummer deaktiviert.

VG der Waldi


Die Karte wurde vorgestern an einem Geldautomaten aufgeladen. Ist das denn möglich, wenn die Karte bereits deaktiviert war?


Es kann verschiedene Gründe haben,

Karte in der Kündigungsphase: Wenn die Karte von o2 gekündigt wurde und sich in der Deaktivierungsphase sich befindet, wird durch eine Aufladung die Karte nicht reaktiviert.

Hier hätte man mit der Kundenbetreuung sprechen können.

Ein weiterer Grund für die Kündigung könnte sein, dass das Guthaben über 200 Euro betrug und daher von o2 gekündigt wurde. Siehe auch aktuelle AGB für o2 Prepaid Kunden.

Auch hier kann die Karte nicht reaktiviert werden.

 

Ist für sie die Rufnummer wichtig?

Falls ja, dann sollte geprüft werden, wie lange die Deaktivierung zurückliegt und die Portierung der Rufnummer auf eine andere o2 Prepaid Karte möglich ist.

Dafür müsste eine neue o2 Prepaid (Freikarte) bestellt und mit einem Ausweis aktiviert werden. Dafür gibt es das Video-Ident verfahren (Zuhause mit einem Computer und einer Webcam) oder Post-Ident Verfahren (Direkt bei der Post, aber vielleicht wegen ihrem Alter (Stichwort: Mobilität) nicht so einfach.

Danach kann die Nummer mit einem Portierungsformular übertragen werden und das vorhandene Guthaben von der alten Karte kann ausgezahlt werden.


Vielen Dank für die Antworten. Nach Durchforsten der Kontoauszüge ist klar, dass es an der fehlenden Guthabenaufladung liegt.


Hallo @Lepai und danke für deine Rückmeldung :-)

Es freut mich auf jeden Fall zu lesen, dass sich die Ursache soweit klären ließ. Ich finde es auch toll, dass du mit diesem Anliegen deine Nachbarin unterstützt :-)

Ein paar Tipps für eine potentielle neue SIM hast du ja schon erhalten, wenn noch Guthaben vorhanden sein sollte (wovon nach der letzten Einzahlung von 30 Euro ja auszugehen ist) dann kannst du, beziehungsweise deine Nachbarin mit dem Prepaid Guthabenauszahlungsformular das Geld zurück erhalten. Das Formular findest du in unserem Dokumente Downloadcenter :-)

Gruß,

Lars


Klasse. Vielen Dank für den Hinweis.

 

 


Hallo @Lepai,

halte uns hier gerne auf dem Laufenden, wenn du bzw. deine Nachbarin das Formular eingereicht hat und die Guthabenauszahlung erfolgt ist. 😊

Wenn du magst, schau dich hier bei uns weiter um - bis morgen (24. Januar) läuft zum Beispiel auch noch unsere Wahl zum o2 Community Testbericht des Jahres 2022. Ein spanndendes Thema und wir freuen uns über deine Stimme!

Viele Grüße

Vivian


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