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Schwerwiegende Probleme mit zwei Prepaid-SIM-Karten

  • December 24, 2025
  • 3 Antworten
  • 59 Aufrufe

Sehr geehrtes Service-Team,

wir haben heute zu Weihnachten für unsere beiden Kinder zwei neue Handys inklusive Prepaid-SIM-Karten erworben. Leider kam es bei beiden SIM-Karten zu schwerwiegenden Problemen, die eine Nutzung unmöglich machen und uns sehr verärgern.

SIM-Karte 1:
Bei der Registrierung wird nach Eingabe der SIM-Nummer auf der zweiten Seite angezeigt, dass diese Nummer nicht bekannt sei. Eine Aktivierung ist dadurch nicht möglich.

SIM-Karte 2:
Diese SIM-Karte ließ sich zwar problemlos registrieren, jedoch wurde uns dabei eine Rufnummer zugeteilt, die offenbar bereits vorher von einer anderen Person genutzt wurde. Diese Nummer ist unter anderem noch bei WhatsApp aktiv. Unser 12-jähriger Sohn erhält darüber FSK-18-Nachrichten, und der vorherige Nutzer kontaktiert uns verärgert. Dieser fühlt sich seiner Nummer beraubt. 
Wir betonen ausdrücklich, dass wir dafür keinerlei Verantwortung tragen.

Zusätzlich kommt erschwerend hinzu, dass keine funktionierende Notfall- oder Servicenummer erreichbar ist, an die man sich in einer solchen Situation sofort wenden kann. Gerade bei Problemen mit Kinderanschlüssen halten wir dies für äußerst problematisch.

Die gesamte Situation ist für uns als Eltern absolut inakzeptabel – insbesondere, da es sich um ein Kind handelt und wir nun zwei sehr enttäuschte Kinder haben, die ihre Weihnachtsgeschenke nicht wie geplant nutzen können.

3 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • December 25, 2025

Bei einem Erwerb von Geräten mit SIM ist der Verkäufer der Ansprechpartner. Notfalls wegen Fehlfunktion rückabwickeln(1). Bei (2) ist das seitens o2 nicht vorhersehbar und kann immer passieren. 

Ihr könnt aber auf Vorrat schon mal Freikarten bestellen, sei es wegen der SIM-Karten oder auch nur wegen der Rufnummern zwecks Portierung. 

https://www.o2online.de/mobilfunk/prepaid/


poales
Legende
  • Legende
  • December 25, 2025

@Marcel1612 

ich würde noch alle WhatsApp  chats löschen  und 

anschließend den WhatsApp  Account  abmelden. 

dann hat zumindest  der andere Nutzer  keinen  Zugriff mehr über die Rufnummer.

 

Eine Notfall-Hotline-Rufnummer  wird durchaus angesagt,

wenn man die regulär Hotline anruft, ( lange dran bleiben)

wobei ich den Notfall  nicht sehe, 

 

die Aktivierung der SIM-Karten hätte man vor dem verschenken machen können 

und

bei dem WhatsApp Probleme ist, wie geschrieben O2 nicht zuständig . 

Gerade bei Problemen mit Kinderanschlüssen halten wir dies für äußerst problematisch.

dafür sind die Eltern  zuständig , 

woher soll O2 wissen,  dass du die prepaid SIM-Karten deinen Kindern gibts?


poales
Legende
  • Legende
  • December 25, 2025

bei WhatsApp  solltes du in jedem Fall,

die Nutzer Einstellungen duchgehen,

damit nur Personen  aus dem Telefonbuch persönliche  Daten  sehen

und Kontakt aufzunehmen  können. 

Datenschutz: Was es bei WhatsApp zu beachten gibt

WhatsApp steht wegen mangelndem Datenschutz in der Kritik. Der Messenger greift auf alle Kontakte im Adressbuch zu – unabhängig davon, ob diese selbst WhatsApp-NutzerInnen sind. In Gruppenchats sind die Telefonnummern aller Mitglieder auch für Fremde sichtbar. Eltern können sich für sichere Messenger als Alternative entscheiden, um die Daten ihrer Kinder zu schützen. Entscheiden sie sich für die Nutzung von WhatsApp, helfen einige Profileinstellungen dabei, die Privatsphäre der Kinder zu schützen. Wichtig ist auch, dass Eltern ihre Kinder über mögliche Risiken aufklären und sie gemeinsam besprechen, welche Informationen oder Bilder sie über WhatsApp nicht weitergeben.

https://www.schau-hin.info/whatsapp