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Hallo, ich habe am 10. September über das Online Formular in Mein o2 meine Prepaid Karte gekündigt und dazu am 12. September eine Bestätigungsmail bekommen, nachdem ich gelesen hatte, dass eine Rufnummermitnahme zu einem anderen Anbieter danach ohne Opt-In möglich sein soll. Schon am 10. September wurde die Karte auch direkt deaktiviert und mein Restguthaben von ca. 5€ ist scheinbar über den Jordan gegangen. Ich habe am selben Tag auch bei den Pinken eine neue Prepaid Karte inklusive Rufnummermitnahme bestellt und die selben Daten angegeben, die auch bei o2 hinterlegt sind und die Verifizierung durchgeführt. Trotzdem habe ich dann am 17. September eine Mail bekommen, in der mir mitgeteilt wurde die Mitnahme wurde vom alten Anbieter blockiert und ich müsse ein Opt-In datum angeben. 

 

Die o2 Prepaid Hotline konnte mir vorerst auch nicht weiterhelfen, weil ich leider weder meine Kundenkennzahl noch die PUK gefunden habe. Die Kundenkennzahl habe ich dann per Post neu angefordert, um mich überhaupt wieder in Mein o2 einloggen zu können (SMS 2FA mit deaktivierter Karte ist übrigens brillant...) und habe mich direkt wieder an die Hotline gewandt. Dort wurde mir mitgeteilt die Mitnahme sollte kein Problem sein, der Vertrag ist ja ordnungsgemäß gekündigt. Quasi zeitglich bekam ich die nächste Mail von den Pinken mit der Erinnerung es fehlt noch das Opt-In Datum.

 

Ich habe dann erneut bei der Hotline angerufgen und gefragt, ob man die SIM wieder aktivieren kann und die nette Dame hat mir gesagt eine Aufladung würde mit Sicherheit ausreichen. Gesagt getan, 10 Euro aufgeladen und siehe da, die SIM Karte erwachte tatsächlich zum Leben, der Basis o2 Loop Tarif ist faktisch wieder aktiv, jetzt bin ich wenigstens erst einmal wieder erreichbar. Das Problem ist jetzt jedoch, dass mir in der Mein o2 App nach wie vor angezeigt wird, dass der Tarif deaktiviert ist, nur noch eingeschränkte Funktionen in der App aktiv sind und meine Daten nach 90 Tagen endgültig gelöscht werden. Ich hatte mich eigentlich damit abgefunden einfach bei o2 zu bleiben, dann buch ich das fast identische Paket halt hier, nur leider kann ich den Basistarif nicht von o2 Loop auf o2 Prepaid wechseln und auch der Versuch vom Mitarbeiter im o2 Shop ist gescheitert.

 

Lange Reder kurzer Sinn: Wie stelle ich sicher, dass mir die Rufnummer nicht abhanden geht? Das wäre sehr ärgerlich, vor allem wegen einiger 2FA mit der Nummer bei verschiedensten Anbietern. Ich bin guter Dinge, dass das irgendwie klappen wird, aber ich bin ehrlich gesagt mittlerweile etwas überfordert, vor allem weil mir Support, Hilfeseiten, Forenbeiträge und Shopmitarbeiter wiedersprüchliche Informationen geben und die ganze Sache ja mit einer Frist verbunden ist.

 

Vielen Dank im Voraus!

und mein Restguthaben von ca. 5€ ist scheinbar über den Jordan gegangen.

das sollte wieder aktiviert werden können,falls noch nicht geschehen.

grundsätzlich ist das auch nach der Deaktivierung per Antrag auszuzahlen.

 

um mich überhaupt wieder in Mein o2 einloggen zu können (SMS 2FA mit deaktivierter Karte ist übrigens brillant...)

das sollte auch über die Mailadresse möglich sein

 

Das Problem ist jetzt jedoch, dass mir in der Mein o2 App nach wie vor angezeigt wird, dass der Tarif deaktiviert ist, nur noch eingeschränkte Funktionen in der App aktiv sind und meine Daten nach 90 Tagen endgültig gelöscht werden.

wann war die Reaktivierung?

es kann durchaus etwas dauern, da die O2 Systeme über Nacht aktualisiert werden.

 

Ich hatte mich eigentlich damit abgefunden einfach bei o2 zu bleiben, dann buch ich das fast identische Paket halt hier, nur leider kann ich den Basistarif nicht von o2 Loop auf o2 Prepaid wechseln und auch der Versuch vom Mitarbeiter im o2 Shop ist gescheitert.

 

bitte nutze für den Wechsel in den Tarif nicht die App,

über die Webseite sollte das gehen.

 


Dein Fehler war das du die Prepaid-Karte gekündigt hast, du hättest einfach nur die Rufnummer in der o2 App freigeben lassen und die *pinken* hätten zu sofort angefragt. Die Prepaid-Karte wäre durch die RNM automatisch gekündigt worden.

Deshalb hinterlege loder lasse hinterlegen] jetzt das opt-in damit die Portierung erneut zu sofort angestoßen werden kann.


Dein Fehler war das du die Prepaid-Karte gekündigt hast, du hättest einfach nur die Rufnummer in der o2 App freigeben lassen und die *pinken* hätten zu sofort angefragt. Die Prepaid-Karte wäre durch die RNM automatisch gekündigt worden.

Deshalb hinterlege loder lasse hinterlegen] jetzt das opt-in damit die Portierung erneut zu sofort angestoßen werden kann.

 

Gute Idee, die Funktion habe ich auch vor dem Kündigen gesucht, das ist aber bei Prepaid Verträgen weder über die App noch das online Portal möglich, hat mir auch der Herr im Shop bestätigt. Ich habe auch heute schon versucht das Opt-in manuell von der Service Hotline setzen zu lassen, das geht aber nicht, weil die Nummer schon gekündigt ist und “Kunden mit gekündigten Verträgen brauchen keine extra Freigabe”.

 

 

wann war die Reaktivierung?

es kann durchaus etwas dauern, da die O2 Systeme über Nacht aktualisiert werden.

 

Die Reaktivierung war am 7. Oktober.

 

bitte nutze für den Wechsel in den Tarif nicht die App,

über die Webseite sollte das gehen.

 

 

Hab ich 4 mal versucht, geht nicht.


Natürlich kann man die Rufnummer in der o2 App freigeben.

 


Ich bin mir sehr sicher, dass ich die Option bei o2 Loop nicht hatte, ich hab bei meiner Suche ähnliche Bilder gesehen. Spielt aber keine Rolle, jetzt geht es definitiv nicht mehr, den Abschnitt Dienstleistungen gibt es gar nicht mehr.


Deshalb wende dich an die Prepaid Hotline und gebe dort die Rufnummer frei, oder chatte.


 

Ich habe auch heute schon versucht das Opt-in manuell von der Service Hotline setzen zu lassen, das geht aber nicht, weil die Nummer schon gekündigt ist und “Kunden mit gekündigten Verträgen brauchen keine extra Freigabe”.

 

 


Ach herrlich, es gibt bei dir kein Kündigungsdatum. Deshalb wurde der erste Portierungsantag auch abgelehnt. Dein Problem findest du hier auch in anderen Topics, deshalb kommst du nur weiter wenn ein opt-in hinterlegt wurde. Probiere es erneut, sage einfach du möchtest deine Rufnummer freigeben. Eine Kündigung würde ich gar nicht erwähnen.


Herrlich, in der Tat…

Ich hab gerade nochmal mit einer Mitarbeiterin telefoniert, ein Opt-In hinterlegen lässt das System nicht zu, weil die Nummer gekündigt ist. Dafür hat sie mir als erste von drei Mitarbeitern eine Mail adresse gegeben, an die ich mich wenden soll. Ich schau mal was da raus kommt und melde mich bei bedarf hier wieder. Danke erstmal für die Hilfe.


Ist die E-Mailadresse von MNP Desk?


o2-rufnummermitnahme@telefonica.com


also ja. Ich wünsche dir Gutes Gelingen 🍀 und halte uns auf den laufenden. Ein o2 Mitarbeiter wird sich die Tage hier noch melden.

o2-rufnummernmitnahme@telefonica.com 


Bisher hab ich noch keine Antwort bekommen...


Hallo @LeonardoNoCardio,

ich heiße dich herzlich willkommen in der o2 Community.
Toll, dass du hier bereits so großartige Unterstützung erhalten hast.
Den Sachverhalt habe ich mir direkt angesehen und in der Tat kann auch ich die Portierungserklärung aufgrund des Status “gekündigt” momentan nicht mehr setzen.
Unseren Fachbereich habe ich soeben kontaktiert und um Prüfung gebeten.
Ich werde dich hier natürlich umgehend informieren, sobald mir ein Update vorliegt.

Gruß
Antje


Das ist super, vielen Dank!


@LeonardoNoCardio Ich hab von den Kolleg:innen auch bereits Feedback erhalten.
Magst du über deinen Anbieter erneute Anfragen starten, dieses Mal allerdings mit dem Hinweis zum “Vertragsende” und nicht “zu sofort”.

Gruß
Antje
 


Das hatte ich beim ersten Versuch auch gemacht und den 12.10. als Vertragsende angegeben. Ich kann es sehr gern noch mal probieren, welches Datum soll ich angeben?


bei Vertragsende brauchts kein Datum


@LeonardoNoCardio Da möchte ich mich poales direkt anschließen, es sollte nur zu Vertragsende angefragt werden.
Bei uns sieht das zum Beispiel so aus.

 

Gruß
Antje


Leider nein. Ich hab es jetzt einfach nochmal mit dem 12.10. versucht, im Zweifel kommt ja wieder eine Mail, warum es nicht funktioniert hat.


Korrekt, die Telekom möchte ein Kündigungsdatum haben, ansonsten wird der Auftrag nicht bearbeitet.


Laut Auftragsbestätigung hat es funktioniert, die Nummer soll ab 29.10. übernommen werden. Dafür erstmal vielen Dank @o2_Antje! Ich nehme an, um das Restguthaben kann ich mich dann bei o2 Kümmern, wenn es so weit ist, oder? Die einzige Frage wäre jetzt noch, was mit meinen restlichen ~4€ ist, die irgendwie im Limbus verschwunden sind, bevor ich mein Guthaben neu aufgeladen hab. Ich will nicht kleinlich sein, aber es würde mich zumindest interessieren, was damit passiert ist :D


@LeonardoNoCardio Wunderbar, das freut mich sehr.
Berichte auch bitte, ob am 29.10.2024 alles geklappt hat.
Das alte Guthaben ist natürlich nicht verloren und kann über folgendes Formular ausgezahlt werden, am besten reichst du dieses nach Abschluss der Rufnummernmitnahme ein.

Gruß
Antje


@LeonardoNoCardio Hat die Übernahme heute wie vorgesehen geklappt?

Gruß
Antje


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