Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Sehr geehrte Damen und Herren,



Ich möchte gerne meine aktuelle Rufnummer schnellstmöglich zu einem anderen Anbieter(BLAU) mitnehmen.



Bitte meine Rufnummer zur Portierung freigeben und eine kurze Bestätigung.





Mit freundlichen Grüßen
Sehr geehrte Damen und Herren,



Ich möchte gerne meine aktuelle Rufnummer schnellstmöglich zu einem anderen Anbieter(BLAU) mitnehmen.



Bitte meine Rufnummer zur Portierung freigeben und eine kurze Bestätigung.


Du must bei o2 das Opt-In setzen lassen, wenn du die Rufnummer sofort, d. h. vor Ende des alten Vertrages, mitnehmen willst. Dazu musst du bei o2 anrufen, gehe dazu auf o2.de/kontakt, oder den Kundenchat auf o2.de/chat bemühen. Das ganze kann dir auch ein(e) o2 Moderator(in) hier im o2 Kundenforum erledigen. Dazu musst du nur warten, bis sich solch eine Person von selber hier im Thread zu Wort meldet. Das kann schnell gehen und in ein paar Minuten erledigt sein. Das kann unter Umständen auch mal ein paar Stunden / Tage dauern, je nachdem wieviel hier im o2 Kundenforum zu tun ist. Eine(n) o2 Moderator(in) erkennst du am blauen o2 hinter dem Benutzernamen.



Das geht aber auch wunderbar in die "Mein o2"-App auf dem Handy. Kannst du hier sehen:



Sobald das Opt-In gesetzt ist, bekommst du dieses per SMS bestätigt.



Danach dem neuen Anbieter klar machen, dass das Opt-In gesetzt ist und er die Rufnumer bei o2 abholen darf. Dabei bitte darauf achten, das die Daten zum Abgleich bei dem neuen und alten Anbieter zu 101 Prozent gleich sind, sonst klappt es nicht mit der Portierung.



Bei erfolgreicher Portierung wird dir o2 eine einmalige Gebühr von 29,95 € für die abgehende Portierung in Rechnung stellen. Und für die restliche Zeit deines alten Vertrages bekommst du von o2 eine neue Mobilfunknummer, damit du den o2 Vertrag weiter benutzen kannst.



Sollte dein jetziger Mobilfunkvertrag bei o2 nur noch 8 bis 10 Tage (oder kürzer) bestehen, oder du willst die Nummer erst zum Ende des alten Vertrages zum neuen Anbieter mitnehmen, dann brauchst du bei o2 kein Opt-In setzen lassen. Dann reicht es aus, dass du dem neuen Anbieter Bescheid sagst, das er die Rufnummer zum Ende des alten Vertrages abholen soll.



Alles weitere dazu kannst du auch hier Die o2 Rufnummernmitnahme: Rufnummer freigegeben oder nicht? nachlesen.



Gruß, Sonic28
Hallo,





habe es mit der o2 App versucht jeddoch gibts bei mir diese Optionen nicht.

Tarif & Optionen > Mein Tarif > Buchbare Optionen gibt es nur zur Auswahl.



Auf der Internetseite hab ich es auch probiert.

Da habe ich die Auswahl bei Tarif & Simkarte jeddoch nicht die um zu einem anderen Anbieter zu wechseln sondern nur ob ich meine Rufnummer zu o2 mitnehmen will. (Spoiler meine verfügbaren Optionen)

Ersatz SIM-Karte bestellen

Brauchen Sie im Falle von Diebstahl oder Verlust Ihrer SIM-Karte eine Ersatz SIM-Karte? Hier geht es zur Bestellung.



Ersatz SIM-Karte aktivieren

Neue SIM-Karten, die Ihnen per Post zugestellt wurden, können Sie hier aktivieren.



PIN/PUK einsehen

Hier können Sie sich die initiale PIN-Nummer zu Ihrer SIM-Karte anzeigen lassen. Bitte beachten Sie, dass diese nicht mehr gültig ist, falls Sie sie mittlerweilen auf eine persönliche Nummernfolge abgeändert haben.



SIM-Lock entsperren

Hier können Sie Ihre SIM-Lock entsperren.



SIM-Karten Historie

Hier bekommen Sie eine Übersicht über Ihre bisher genutzten SIM-Karten.



Rufnummer zu O2 mitnehmen

Sie sind bereits Kunde bei O2, haben aber noch einen Mobilfunkvertrag bei einem anderen Anbieter, dessen Mobilfunknummer Sie gerne bei O2 weiter nutzen möchten? Kein Problem, wir bieten Ihnen den Wechselservice

Hast du eine Prepaidkarte?

Wenn ja, hast du 1. hier im falschen Bereich (Mobilfunk-Vertrag & -Tarife) gepostet und kannst das 2. nicht selbst machen, du müsstest entweder die Prepaidkundenbetreuung per Hotline oder Live-Chat kontaktieren oder hier auf einen Moderator warten.
Hallo @Marinese,

geht es, wie von @Sächsin vermutet, um Prepaid 🙂?



Viele Grüße,

Flo
Hallo,



ja geht doch wohl um eine Prepaid ^^



LG
Hallo @Marinese,



vielen Dank für die Information. Ich habe Deine Rufnummer nun für die Portierung freigegeben. Bitte beachte, dass auf Deinem Kundenkonto ein Guthaben von mindestens 24,95€ vorhanden sein muss, damit die Portierung durchgeführt werden kann.



Viele Grüße Bianca

Deine Antwort