seit über nem halben jahr nutze ich jetzt o2, davor whatsappsim
ich habe von anfang an versucht meine rufnummer mitzunehmen. leider habe ich anfangs nicht gecheckt dass ich davor die whatsappsimnr freigeben muss und es ging nicht. okay, das war dumm von mir seitdem habe ich das nachgeholt und ca 10 mal versucht meine rufnummer im nachhinein zu ändern. ich habe vielfach dieses onlineformular ausgefüllt, aber ohne erfolg. ich habe mich mit der scheiss ki rumgeschlagen die mich nicht verstanden hat und im supportchat um hilfe gefragt, mich durch dieses forum gewühlt. es heißt immer “da gibt es grade technische probleme” oder “jetzt sollte es gehen, dauert eben ein paar tage”. aber es wird nie was. ich hab einfach ultra viele probleme durch diese kacke wie zb menschen die nur meine alte nummer als einzige kontaktmöglichkeit hatten, zu denen dieser verloren gegangen ist. zweifaktorenauthentifizierung die nicht mehr funktionierte. ich hab so oft entnervt aufgegeben. jetzt habe ich mal wieder einen versuch gestartet.
es ist einfach nur lächerlich dass o2 sich hier mit besonders gutem kundenservice brüstet und nicht mal einfache aufgaben hinbekommt.
ich bin echt verzweifelt, was soll ich noch machen??
Edit: Verschoben von o2 Simkarte zu o2 Prepaid; 08.08.2024, 09:37 Uhr, o2_Maria
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mich durch dieses forum gewühlt. es heißt immer “da gibt es grade technische probleme” oder “jetzt sollte es gehen, dauert eben ein paar tage”.
Wo steht das genau? Wenn du online eine Portierung anstösst dann bekommst du am nächsten Arbeitstag eine Info oder Ablehnung.
ich stoße die online an, dann steht da irgendwie sowas wie dass das bearbeitet wird und ich dann die tage eine sms bekomme mit dem datum der änderung, aber das passiert nie
also “da gibt es grade technische probleme” oder “jetzt sollte es gehen, dauert eben ein paar tage” sind die antworten, die ich über zb den supportchat kriege oder die hier in dem forum stehen
ganz am anfang kam tatsächlich folgende mail
“vielen Dank für Ihren Auftrag zur Rufnummernmitnahme.
Ihr bisheriger Mobilfunkanbieter teilte uns mit, dass Sie bei diesem noch keine Portierungserklärung (Opt-In) zur Freigabe der Rufnummer hinterlegt haben. Bitte wenden Sie sich dafür an Ihren bisherigen Mobilfunkanbieter. Sobald Ihnen hierzu eine Bestätigung vorliegt, senden Sie uns einen neuen Auftrag über die folgende Seite in Mein o2 zu: www.o2.de/mein-tarif/rufnummer-mitnehmen. “
aber seitdem bekomme ich einfach gar keine antworten mehr
Dann hinterlege erst einmal das Opt-in beim alten Anbieter, und beauftrage dann erneut.
seit über nem halben jahr nutze ich jetzt o2, davor whatsappsim
@tuttutblink
ist der alte Vertrag noch aktiv?
dann gilt
→ die Freigabe zur Portierung gilt einen begrenzten Zeitraum
ist der alte Vertrag beendet?
→ die Rufnummer kannst du innerhalb von 90 Tagen portieren,
nach einem halben Jahr ist die Rufnummer weg
und nicht mehr zu retten.
Hallo @tuttutblink,
auch wenn der Grund, weshalb du dich bei uns meldest, nicht der erfreulichste ist, heiße ich dich herzlich willkommen in der o2 Community.
Es ist wirklich nicht schön, dass du aufgrund deines Anliegens solche Kopfschmerzen hast. Bei deinem vorherigen Anbieter ist das Opt-in sicher hinterlegt? Die Fragen von poales zum Vertrag wären auch interessant zu wissen.
Liebe Grüße, Lea
Ok hab noch mal nachgeschaut waren doch kein halben Jahr
Whatsapp sim schreibt am 30.5.
"Hallo lieber Kunde, liebe Kundin,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Schade, dass Sie Ihre Whatsapp-SIM Handynummer zukünftig nicht mehr nutzen wollen.
Eine Kündigung ist nicht erforderlich, es reicht wenn Sie uns das Restguthaben Auszahlung Formular ausgefüllt und unterschrieben nach der Rufnummernmitnahme zusenden.
Alle Voraussetzungen für die Handynummernmitnahme sind erfüllt und Ihre Handynummer wurde für Ihren neuen Anbieter freigegeben.
Bitte kontaktieren Sie diesen, dass er sich ab sofort mit uns in Verbindung setzen kann.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.
Mit freundlichen Grüßen"
So und jetzt hab ich noch ein problem die o2 supportchatmitarbeiterin oder der o2 mensch, den mein freund mal versucht hat am Telefon zu erreichen hat mir ne portierungserklärung für die aktuell o2 nummer geschickt weil die person mein Anliegen falsch verstanden hay
Das heisst ich hab jetzt bald KEINE DER BEIDEN NUMMERN MEHR????
alter.
Kriegt das jetzt hin bitte.
Ja und zu der vertrag sache:
Die schreiben auch
Eine separate Kündigung der Handynummer ist nicht erforderlich, nach einer Portierung wird die SIM-Karte automatisch deaktiviert
So und jetzt hab ich noch ein problem die o2 supportchatmitarbeiterin oder der o2 mensch, den mein freund mal versucht hat am Telefon zu erreichen hat mir ne portierungserklärung für die aktuell o2 nummer geschickt weil die person mein Anliegen falsch verstanden hay
@tuttutblink
was wurde da genau geschickt?
eine SMS Bestätigung oder ein Formular oder?
ist der alte Vertrag beendet?
→ die Rufnummer kannst du innerhalb von 90 Tagen portieren,
dann kannst du die Rufnummerportierung noch beauftragen
Hallo @tuttutblink ,
wenn ich das richtig verstehe, dann handelt es sich bei dir um eine Prepaidsimkarte, ist das korrekt?
Hast du dich schon an die Kolleg:innen der Prepaid Hotline gewandt? Es gab tatsächlich kurzfristige Einschränkungen bzgl. der Rufnummernmitnahme.
Magst du dich sonst noch mal über den PC unter meino2 einloggen und dort die Rufnummernmitnahme zu uns, noch einmal anstoßen? Achte bitte auf die korrekt hinterlegten Daten im Formular.
Bei WhatsAppSim ist noch genug Guthaben auf der Karte, für die Kosten der Portierung?
Viele Grüße Maria
Bei WhatsAppSim ist noch genug Guthaben auf der Karte, für die Kosten der Portierung?
@o2_Maria kosten Portierungen jetzt wieder was?
@Sächsin ,
bei uns nicht. Ich hoffe auch auch nicht, dass es bei WhatsApp Sim so ist. Aber ggf. sollte man da sonst mal nachfragen, nicht, dass es da dann zu Verzögerungen kommen kann.
Viele Grüße Maria
Was sollte man da nachfragen, wenn das eine gesetzliche Regelung (seit Dezember 2021!) ist?
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