Hallo,
Prepaid Hotline 0176 88855282 anrufen und um Freigabe bitten. Die 6,82€ werden nur fällig, wenn außerhalb von Telefonica Marken portiert wird.
Guthabenauszahlung mit diesem Formular:
https://static2.o9.de/resource/blob/70982/7b5a4ca797a290f9c788f92838aedb9f/prepaid-guthabenauszahlung-download-data.pdf
LG
Grundsätzlich muss auf der Karte ausreichend Guthaben sein.
Man kann seine Karte mit einem Betrag seiner Wahl aufladen, eine Ausbezahlung von Guthaben nach der Portierung ist aber auch kein Problem.
Zur Portierung: Die Rufnummer muss vorher freigegeben werden. Im Prepaid-Bereich geht das nur über die Kundenbetreuung. Also eben bei der Hotline anrufen und das Opt-In setzen lassen.
Hi Vilureef,
danke für die schnelle Antwort und die entsprechende Hotline!
Genau, es soll außerhalb Telefonica portiert werden - hier ist mir nur unklar ob, wenn bspw. am Montag Guthaben auf die Prepaid SIM geladen und auch Montag die Rufnummermitnahme per Hotline anstoßen wird, ob der Betrag direkt gebucht wird und damit die Rufnummermitnahme “sichergestellt” ist oder ob es 1-2 Wochen dauert. Wieso die Frage? Wenn passgenau aufgeladen werden kann, dann aber bspw. durch Telefonieren plötzlich der Portierungsbetrag nicht mehr stimmt, die Portierung damit fehlschlägt.
Hast du hierzu ggf. auch Informationen?
Danke und Grüße
Damit ist jeder beliebige Betrag möglich:
Aufladung per Banküberweisung
Um dein Prepaid-Guthaben per Banküberweisung aufzuladen, folge diesen Schritten:
- Sende mit deinem O2 Prepaid-Handy, auf das du Geld überweisen möchtest, eine SMS mit dem Inhalt „Bank“ an die Kurzwahl 56656 (kostenfrei).
- Wir schicken dir umgehend per SMS die Bankverbindung von O2 und deinen persönlichen Verwendungszweck zu.
- Überweise mit diesen Daten deinen gewünschten Aufladebetrag (frei wählbar). Achte dabei unbedingt auf die korrekte Angabe des Verwendungszwecks, da es ansonsten zu einer Rückbuchung kommt.
Wir informieren dich per SMS, sobald das Geld bei uns eingegangen ist und dein Prepaid Guthabenkonto aufgeladen wurde.
Gut zu wissen: Der persönliche Verwendungszweck bleibt für eine Rufnummer immer gleich. Du kannst dir diesen und die Bankverbindung also für zukünftige Aufladungen einfach abspeichern.
Hi Stefanie,
vielen Dank auch für deine schnelle Antwort.
Kann man passgenau via Banküberweisung aufladen? Oder im o2 Laden selbst? Kenne nur diese “Guthabenkarten” die man kaufen kann.
Und wegen Rücküberweisung: Wie geschieht das dann? Dann ist nämlich die Option das man bspw. 10-15 Euro auflädt, damit man sicher ist das die Portierung auch sichergestellt ist, besser und im Nachgang wäre die Ausbezahlung am sinnvollsten.
Danke und Grüße
Hallo,
die 6,82€ werden fällig, wenn der neue Anbieter anfragt. Die Portierungserklärung selbst, löst die Gebühr nicht sofort aus.
Mache es so wie von @fritz04 vorgeschlagen, oder eben am Ende wenn mehr Guthaben vorhanden ist, die Guthabenauszahlung.
LG
...hier ist mir nur unklar ob, wenn bspw. am Montag Guthaben auf die Prepaid SIM geladen und auch Montag die Rufnummermitnahme per Hotline anstoßen wird, ob der Betrag direkt gebucht wird und damit die Rufnummermitnahme “sichergestellt” ist oder ob es 1-2 Wochen dauert. Wieso die Frage? Wenn passgenau aufgeladen werden kann, dann aber bspw. durch Telefonieren plötzlich der Portierungsbetrag nicht mehr stimmt, die Portierung damit fehlschlägt.
Die Portierungsgebühr fällt dann an, wenn die Portierung stattgefunden hat (die Dauer des Portierungsprozesses beträgt insgesamt ca. 7-10 Werktage).
Wenn Montag per Überweisung passgenau aufgeladen und Montag die Freigabe bei o2 (dadurch wird aber noch keine Portierung beauftragt, dies muss im Anschluss nach Erhalt der Freigabe-SMS beim neuen Anbieter passieren) beauftragt wird, dann darf man danach eben nicht mehr selbst telefonieren (man sollte dann aber auch bei Nutzung eines Smartphones bedenken, dass das Surf Daypack aktiv werden könnte), dann klappt das auch mit den Gebühren.
Hi Vilureef,
ja, mir scheint die Option mit der Guthabenauszahlung am Ende das sicherste, da ich ggf. hier und da doch noch eine SMS bzw. Telefonminute nutzen muss.
Habe auch gerade schon das Formular zur Guthabenauszahlung von o2 gefunden. Hier folgende Fragen: Es wird entweder nach der SIM Karten Nummer bzw. der Prepaid Rufnummer gefragt. Erste Nummer (SIM Karten Nummer) liegt aktuell nicht vor/ ist nicht bekannt. Kann man diese per Code irgendwie Anfragen oder noch irgendwo finden? Beziehungsweise wegen der Prepaid Rufnummer, da die Option wahrscheinlich einfacher wäre: die Nummer ändert sich ja nach der Mitnahme dann - welche Nummer gibt man dann im Formular an, die alte oder bekommt man eine neue (die einem angezeigt wird, nachdem die Portierung erfolgreich war)?
Danke
Hallo,
Simkartennummer steht auf der Simkarte drauf. Rufnummer die angeben die portiert wird. Nach Portierung wird die SIM deaktiviert, dann gibt es keine neue Rufnummer.
LG
Prepaid-Karten bekommen keine neue Rufnummer, sie werden nach der Portierung deaktiviert ... also die bisherige Rufnummer angeben.
Hallo zusammen,
danke nochmal für die bisherige Hilfe! Ich habe nun unter der angegebenen o2 Prepaid Nummer angerufen, aktuell mit nur halbem Erfolg. Das Problem: Ich besitze die Prepaid Karte nun seit mehreren Jahren und lade diese immer per Guthabenkarte auf, habe kein „Mein o2“ oder ähnliches. Nun war die Frage am Telefon nach der Legitimation, also der PUK1 oder der persönlichen Kundenkennzahl. Beides liegt mir nicht mehr vor. Wie kann man nun dennoch das Problem lösen? Es muss doch eine Möglichkeit geben sich zu authentifizieren. An der Hotline hatte ich leider nur eine unfreundliche und nicht Problemlösungsorientiere Person. Man muss sich doch bspw. im Shop mit seinem Personalausweis legitimieren können, da sieht man doch das die Karte zu dem Namen auf dem Personalausweis verknüpft ist. Beziehungsweise der Support müsste mir bspw. eine SMS schicken können, welche ich dann am Telefon vorlesen kann.
Gibt es hierzu eine Lösung?
Danke und viele Grüße
Hallo,
rufe bitte nochmal an, der nächste Kundenbetreuer ist freundlicher und wird dir ein paar Fragen stellen, die nur du beantworten kannst.
Alternativ geht auch Chat:
https://www.o2online.de/chat-auswahl/
LG
Hallo,
vorab, die Puk1 fragt niemand am Telefon ab, es ist die Kundenkennzahl die gemeint ist. In der Regel kann man sich auch alternativ legitimieren, hat bei Dir wohl nicht funktioniert.
Warte bitte bis ein Moderator sich meldet und das Opt-in (Freigabe) setzt. Kann bis 10 Tage dauern. Etwas Geduld bitte.
Hallo @FCR ,
bitte entschuldige die lange Wartezeit hier in der Community.
Du hast ja hier schon super Antworten erhalten.
Danke an @stefanniehaus , @Sandroschubert @Vilureef , @Sächsin und @fritz04 .
Konntest du dich denn mittlerweile schon anders an der Hotline legitimieren?
Konnte dein Wunsch der Rufnummernmitnahme bereits hinterlegt werden?
Liebe Grüße Maria
Schönen guten Morgen ich wollte mal fragen ob das hier möglich wäre die meine Nummer frei zu geben für einen neuen Anbieter bzw 2 Nummern diese und noch einen weitere.Und was genau passiert dann hat man bis zum Wechsel noch Netz oder ist man dann nicht mehr zu erreichen
Hallo @Beck‘s84,
schade, dass du uns verlassen möchtest.
Der Rufnummernexport kostet einmalig 6,82 EUR.
Die Sim-Karte wird am Tag der Rufnummernportierung abgeschaltet und bis zu diesem Tag kannst du natürlich noch telefonieren.
Mir liegt aktuell nur die Rufnummer vor, mit der du hier angemeldet bist.
Es geht um diese und eine weitere Rufnummer?
Für den Austausch können wir in die privaten Nachrichten wechseln.
Gruß
Antje
Wie können wir in die privaten Nachrichten wechseln und ja es gibt noch eine Partnerkarte da wir beide wechseln wollen
Wie können wir in die privaten Nachrichten wechseln und ja es gibt noch eine Partnerkarte da wir beide wechseln wollen
für O2 Mobilfunk- Verträge kannst du die Rufnummer-Freigabe selbst im meinO2 -Bereich erstellen.
@Beck‘s84 Du erhältst gleich eine private Nachricht von @o2_Support.
Gruß
Antje
@Beck‘s84 Danke für die private Nachricht.
Die Rufnummern sind jetzt zur Portierung freigegeben, dein neuer Anbieter kann eine Anfrage stellen.
Gruß
Antje