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Restguthaben nach Vertragsende


Liebes O2 Team,

 

zunächst danke, die Übertragung hat geklappt. In der Regel hatte ich bei anderen Anbietern dann eine neue Nummer bekommen und fertig. Nicht so bei O2.

Meine Sim war sofort ungültig, mein gebuchter und bezahlter Monat nicht mehr nutzbar und das Restguthaben ist nun wo?

Ihr macht es einem echt leicht nicht mehr wieder zu kommen. Schade, euer Netz hat ganz gut geklappt. Nur alles andere ist ganz großes Kino…

Also, wenn ihr mir bitte noch ein letzten Mal helfen könnte an mein Restguthaben zu kommen?
Abbuchen hat immer Problemlos geklappt, ich gehe aber davon aus, dass die Prozesse für die Rückzahlung noch den ein oder anderen Stolperstein vorhalten? Zurück überweisen wäre ja zu Kundenfreundlich.

 

Danke vielmals…
edit o2_Solveig 19.05.2025, 11:49 Uhr Beitrag abgetrennt von 

 

Lösung von o2_Solveig

Hallo ​@ManuelAusN2 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Bei unseren Postpaid Verträgen ist es genauso, wie du beschrieben hast. 
Wenn du dein Guthaben auszahlen lassen möchtest, geht das mit dem Formular zur Prepaid- Guthabenauszahlung.
Fülle es vollständig aus und sende es an: 
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
O₂ Prepaid-Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

Oder  erfolgte die Rufnummernmitnahme in einen o2 Postpaid-Vertrag ? 
Dann wird das Guthaben auf den neuen Vertrag übertragen.
Gruß, Solveig 

20 Antworten

hunsrückcowboy
Legende
Forum|alt.badge.img+16

@ManuelAusN2 

Es wäre vielleicht gut, wenn du einen eigenen Thread erstellen würdest, da dein Anliegen mit diesem Thema ja so gar nichts zu tun hat - nicht, dass da was untergeht.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • Lösung
  • May 19, 2025

Hallo ​@ManuelAusN2 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Bei unseren Postpaid Verträgen ist es genauso, wie du beschrieben hast. 
Wenn du dein Guthaben auszahlen lassen möchtest, geht das mit dem Formular zur Prepaid- Guthabenauszahlung.
Fülle es vollständig aus und sende es an: 
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
O₂ Prepaid-Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

Oder  erfolgte die Rufnummernmitnahme in einen o2 Postpaid-Vertrag ? 
Dann wird das Guthaben auf den neuen Vertrag übertragen.
Gruß, Solveig 


Sandroschubert
Legende

In der Regel hatte ich bei anderen Anbietern dann eine neue Nummer bekommen und fertig. 

 

Welche anderen Anbieter bei Prepaid?


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 19, 2025

@Sandroschubert direkt bei der der Telekom. Dort hatte ich meine ich sogar die ESIM einfach behalten und eine neue Nummer zugewiesen bekommen. 

@o2_Solveig  Ihr solltet eure Prozesse hier definitiv mal überdenken aber ich unterstelle einmal, dass nicht jeder den Aufwand für ein paar Euro macht und am Ende einiges bei O2 hängen bleibt.

 

Wie gesagt, bis ich weg musste, war ich eigentlich zufrieden, dann sind mir aber so viele Details aufgefallen, die eine Rückkehr unwahrscheinlich machen. 

Aber zurück zum Thema: O2 hat bis vor kurzem noch von meinem Konto abgebucht und nun soll ich, trotz Account Löschung durch O2 und damit faktischer Vertragsbeendigung durch O2 (ich wollte lediglich meine Rufnummer aus dem Prepaid Vertrag herausholen) muss ich etwas, was problemlos automatisch funktionieren würde nun mittels eines altertümlichen PDF Formulars auslösen? 

Meine weiteren Gedanken dazu äußere ich nicht.

 

Tatsächlich geht es mir hier ums Prinzip. Mein Stundensatz liegt eigentlich weitem über dem, was alleine dieser Post oder die erneute Registrierung bei euch an Aufwand bedeutet hat. Ich werde das Formula aus einigen Gründen nicht nutzen. Zumal - woher soll ich die Kartennummer meiner ehemaligen E-Sim nehmen. Die Daten sind auch alle bekannt.

 

Wie gesagt, nervige Schikane oder vollkommene, Prozessuale Unfähigkeit. (Sorry aber sowas nervt mich extrem.)

 

Beste Grüße

Manuel aus N


Sandroschubert
Legende

@ManuelAusN2 alles klar danke... alles Gute.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • May 20, 2025

Hallo ​@ManuelAusN2,
aktuell ist die Auszahlung des Guthabens nur auf dem hier genannten Weg über das Formular möglich. Du kannst es dir ja noch einmal überlegen und uns das Formular noch einreichen.
Liebe Grüße Bianca


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • May 20, 2025

@ManuelAusN2 Auch bei der Telekom (und anderen Anbietern) muss die Auszahlung eines Prepaid-Guthabens beantragt werden. Ich finde, du übertreibst hier etwas mit "Schikane" und "prozessuelle Unfähigkeit". Zumal du in der Zeit, die du gebraucht hast, deinen Beitrag zu schreiben, das Formular sicherlich ausgefüllt hättest.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 20, 2025

Klar, wie die, die sich für das Formular entscheiden. 

Aber stimmt ihr mir nicht zu, dass man, wenn O2 abbucht, das Bankkonto hat und dann aber mit der Rufnummernportierung den Zugang löscht (klar kann man machen) und nicht einfach das Guthaben zurück überweist, die Hürde bzw. den Aufwand für das Zurückholen des Geldes unnötig hoch anlegt?

 

Und nur weil das scheinbar “Marktüblich” ist, ist es dennoch ein bescheidener Prozess, der nur ein allzu offensichtliches Ziel hat. 

So viel sei Verraten, mit Kundenrückgewinnung hat das wenig zu tun. Aber hey, warum sollte man Kunden - auch ehemalige - denn begeistern? Es gibt ja so viele davon…

Ich arbeite in einem Bereich wo es um wesentlich mehr Geld geht und die Kunden, die wir bis zum Schluss gut behandeln und ihnen das Leben leicht machen, kommen mit hoher Wahrscheinlichkeit dauerhaft zurück. Die anderen nicht… Aber auf Kundenfeedback (und ich mache mir die Mühe) zu hören ist auch etwas aus der Mode geraten, bis einem auffällt, dass Kunden doch nicht unbegrenzt irgendwo wachsen...


noreply
Legende
  • May 21, 2025

Du musst schon sagen wohin dein Geld überwiesen werden soll.

Es gibt auch Geschrei in die Richtung wenn das Geld einfach auf das Konto zurückgezahlt wird von dem es abgebucht wurde.

“Wie können Sie es wagen…ICH bestimme wohin MEIN Geld hin überwiesen wird!“ bekommt man dann zu hören.

 

Die Simkartennummer solltest du in deinen Vertragsunterlagen finden.

Leider ist es aus der Mode gekommen sich wichtige Vertragunterlagen auszudrucken bzw an einem Ort seiner Wahl zu speichern wo man auch nach einer Kündigung und ohne Zugriff auf das o2 Portal jederzeit ran kommt.

 

Nicht immer auf andere zeigen um von eigenen Fehlern abzulenken.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • May 28, 2025

Hallo ​@ManuelAusN2 ,

Da inzwischen etwas Zeit vergangen ist wollte ich mich erkundigen, ob du dich noch entschieden hast die Auszahlung zu beauftragen.

Wenn du dazu noch irgendwelche Unterstützung brauchst, lass es uns wissen.

LG, Rebecca


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 6, 2025

Danke der Nachfrage und für die Erinnerung. Nachdem ich am 25.05. eine E-Mail mit bitte um Auszahlung des Restguthabens und allen relevanten Informationen versendet habe, und auch eine Eingangsbestätigung, aber anderweitige Reaktion erhalten habe, habe ich den Spieß nun einfach umgedreht. 

Ich habe den Bankeinzug zurückbuchen lassen. 

Damit schulde ich O2 jetzt ein paar Euro und warte auf Kontaktaufnahme seitens O2. Damit sollte sich das Interesse ggf. vorhanden sein, auch wenn sich der Aufwand für die paar Euro nun seitens O2 nicht rentieren sollte. 

 

Ich halte Sie gerne auf dem laufenden ;)

VG ManuelAusN


o2_Ines
  • Moderatorin
  • June 8, 2025

Hi ​@ManuelAusN2, die Bearbeitung kann etwas Zeit in Anspruch nehmen. Bei einer Guthabenauszahlung sind es ca. 14 Tage.

Ich möchte von dem Weg der Rücklastschrift zukünftig und allen anderen User:innen absolut abraten, da hier Kosten für die Rücklastschrift in Höhe von 4,- € hinzu kommen. 

Viele Grüße, Ines.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 10, 2025

Hi,

ich warte lieber auf die Rechnung als zu bitten. Ich habe noch immer keine Reaktion vom Kundenservice, wie sprechen nun über 17 Tage. Das Geld ist aber wohlbehalten auf meinem Konto zurück. Mal schauen ob sich die Motivation nun erhöht, wenn das der Buchhaltung auffällt und was dann passiert.

Sind meine Daten noch vorhanden nachdem mein Konto ja sofort gelöscht wurde? 

 

Ich halte euch gerne auf dem Laufenden. Die 4 € sind auch kein Problem. Dann wird irgendwann eine “Einzelwertberichtigung” erfolgen, wenn ich nach Aufforderung - aktuell wüsste ich nicht wohin - dann die berechtigte Forderung überweise.

 

Wie gesagt, das ist nur ein Motivationsbooster meinerseits. 

 

Beste Grüße
ManuelAusN2


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • June 11, 2025

Hallo ​@ManuelAusN2,
wenn eine Abbuchung wieder zurückgefordert wird, bekommst du per SMS eine Information dazu mit der Bitte um Überweisung des offenen Betrages. Aus zu der Auszahlung wirst du nach der Bearbeitung eine Rückmeldung und die Zahlung auf dein Bankkonto erhalten. Halte uns gerne hier weiter auf dem Laufenden.
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 18, 2025

Hallo o2 Bianca,

tatsächlich gehe ich nicht davon aus, dass ich keine SMS erhalte, da ich weiter davon ausgehe, dass die Accountlöschung dazu führte, dass eure internen Prozesse hier nicht mehr greifen können (ich komme zufällig aus dem Bereich).

Tatsächlich habe ich heute, nach knapp einem Monat, eine Antwort auf meine E-Mail mit bitte um Rückzahlung erhalten. Hier wurde trotz formloser Nennung aller im Formular gefragten Daten darauf hingewiesen, dass ich diese bitte in das Formular eintragen soll. 

Ich habe dann darauf hingewiesen, dass ich gerne das Geld gerne, auf eine Formlose Nennung  meiner Schuld, überweise. 

Ich nehme Wetten an was passiert. 

 

Was (k)ein Spaß…


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • June 19, 2025

Vielen Dank, dass du dich noch einmal meldest ​@ManuelAusN2. Für die Auszahlung gibt es Vorgaben die für die Bearbeitung notwendig sind. Deswegen ist es wichtig, dass die Auszahlung über das hier schon verlinkte Formular beauftragt wird. Nur so kann die Auszahlung erfolgen.
Liebe Grüße Bianca


Sächsin
Legende
  • June 19, 2025

@o2_Bianca die VZ sagt da aber was anderes

 

 


Sandroschubert
Legende

Es gibt keine Vorschrift ein Formular auszufüllen. Hier muss o2 gegebenenfalls noch einmal “kostenpflichtig” daran erinnert werden.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 23, 2025

Hi, ich möchte erneut ein kleines update geben:

mail vom 18.6. von O2

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 20.05.2025.

Sehr gerne kümmere ich mich um Ihr Anliegen.



Damit wir Ihnen das Guthaben auszahlen können, Bitte ich Sie das Formular zu der Guthabenauszahlung einmal vollständig auszufüllen und an uns zuzusenden, damit wir diese für die beauftragen können.



Bei weiteren Fragen stehen wir Ih

Falls Sie noch Fragen haben, stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Ich hoffe, ich habe Ihnen mit meinen Informationen geholfen. Zur Verbesserung unseres Kundenservices erhalten Sie möglicherweise eine E-Mail oder SMS zu einer Zufriedenheitsbefragung. Wenn Sie mit meinem Service zufrieden waren, freue ich mich sehr über eine positive Bewertung, bei der die 10 der Höchstbewertung entspricht.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Freundliche Grüße

Ihre o2 Kundenbetreuerin

Meine Antwort am 18.06.

Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich von Ihnen knapp einen Monat nichts gehöret habe und nicht die Notwendigkeit sehe Ihrem Prozess zu folgen, obwohl ich Ihnen die relevanten Informationen bereits zur Verfügung gestellt habe, habe ich mir erlaubt die letzte Zahlung zurückzubuchen. Bitte teilen Sie mir mit, welchen Betrag Ich ihnen schulde, dann überweise ich diesen gerne auf ein von Ihnen angegebenes Konto. Ganz ohne Formular

Mail von O2 am 23.6.

vielen Dank für Ihre Email vom 19.06.2025.

Sehr gerne kümmere ich mich um Ihr Anliegen.

Damit wir Ihnen das Guthaben auszahlen können, Bitte ich Sie das Formular zu der Guthabenauszahlung einmal vollständig auszufüllen und an uns zuzusenden, damit wir diese für die beauftragen können.

prepaid-guthabenauszahlung (o2online.de) , Ich bitte Sie noch Ihre Kopie von Ausweis dazu schicken, dann kann ich Ihre abfrage weiterleite.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ihr Feedback zur Serviceoptimierung ist wertvoll. Es kann sein, dass Sie eine Einladung zu einer Kundenzufriedenheitsbefragung erhalten. Wenn Sie mit meinem Service zufrieden waren, freue ich mich sehr, wenn Sie mich positiv bewerten. Auf der Fragenskala 1 - 10 ist 10 der beste Wert.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Freundliche Grüße

Ich gebe jetzt mal auf und verzichte darauf Geld zurückzufordern, das ich mir bereits zurückgeholt habe. Learning: Es geht doch ohne Formular, wenn auch erneut sehr kompliziert, weil “geheimwissen” offensichtlich nicht genügt.

Ansonsten habe ich bisher keine Reaktion auf meine Rückbuchung erhalten. Sollte nochmals etwas passieren, melde ich mich, ansonsten sehe ich nun von einer Reaktion meinerseits ab.

Beste Grüße und eine gute Zeit!


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 25, 2025

Hallo ​@ManuelAusN2 ,
wir haben keine Möglichkeit den Prozeß anders zu gestalten. 
Ich hoffe, dass dein Anliegen damit abschließend geklärt ist. 🍀
Gruß, Solveig