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Restguthaben

  • September 18, 2025
  • 18 Antworten
  • 150 Aufrufe

Ich war Kundin bei “o2 Loop” Prepaid. Ich wurde immer wieder aufgefordert, neues Guthaben aufzuladen (mindestens 15€) obwohl ich genügend Guthaben hatte. Das ist zwar legal, hat aber so genervt, dass ich meinen Mann, der einen Vertrag mit o2 hat, gebeten habe, eine Partnerkarte einzurichten.

Wir haben o2 Loop gekündigt, Rufnummermitnahme beantragt. Hat alles geklappt.
Wir haben das Formular zur Auszahlung des Restguthabens (ca. 50€) mit Angabe meiner IBAN und BIC ZWEI MAL per Post (wegen Unterschriften).
Das alles war Mitte Juni 2025. Heute ist Mitte September und das Restguthaben wurde immer noch nicht überwiesen.


Zwischenzeitlich (Mitte August) habe ich mich an den Kundendienst gewendet. Ich wurde ständig weitergeleitet, ich war 45 Min. in der Leitung. Der letzte Bearbeiter hat bestätigt, dass meine Anträge auf Restguthabenrückzahlung eingegangen und gespeichert sind. Er hat versprochen, dass er sich darum kümmern würde. Dann hat er ein „Verkaufsgespräch“ mit mir führen wollen: Ich sollte meine Partnerkarte o2 auf mehr GB aufstocken.

Passiert ist nichts.

Bis heute (mehr als 3 Monate) wurde mein Restguthaben nicht überwiesen.

Nach Recherchen habe ich festgestellt, dass es anderen Kunden ebenso ergangen ist, bzw. ergeht. Es gibt hier Threads von Kunden, die “bitten”, dass ihr Restguthaben ausgezahlt wird. 
Ich vermute, dass o2/Telefonica „bewusst“ ihre rechtliche Pflicht, Restguthaben auszuzahlen unterläuft!verschleppt, wohl in der Erwartung, dass Kunden wegen Zeitmangel etc. aufgeben, ihr Recht geltend zu machen.

Dieser ganze Prozess hat mir viele Stunden gekostet!

Ich habe vor, Mahnklage gegen “o2/Telefonica” einzureichen und Strafanzeige wegen Geldunterschlagung zu erstatten. Ich bin rechtsschutzversichert und nehme mir die Zeit, gegen dieses „Geschäftsgebahren“ zu klagen.
Ich bin auch bereit, mit anderen Betroffenen eine Sammelanklage einzureichen und dieses Geschäftgebahren an die Presse weiterzuleiten (keine Verleumdung, nur Fakten).

Ich bitte nun hier nicht, sondern fordere eine unverzügliche Überweisung meines Restguthaben.

VG Sabeska

 

18 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • September 18, 2025

Ich bitte nun hier nicht, sondern fordere eine unverzügliche Überweisung meines Restguthaben.

@Sabeska 

ein Kunden-Forum ist nicht geeignet etwas zu fordern.

nutze das Kontaktformular

 

scrolle dort runter  zum Button “zum Kontaktformular”

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/#/Rechnung_&_Zahlung/Prepaid_Guthaben/Auszahlung_Guthaben


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 18, 2025

Hallo poales,

ihre Antwort ist weder hilfreich noch kundenfreundlich:

Wenn Sie mein Posting ganz gelesen haben, dann ist es Ihnen sicherlich nicht entgangen, dass ich sowohl den Kundendienst (fernmündlich als auch schriftlich über Post) um die Rückzahlung meines Restguthabens gebeten habe; leider erfolglos (nach über drei Monaten).

o2/Telefonica ist rechtlich verpflichtet bei Kündigung Restguthaben auszuzahlen.

Dies sollte bei Kündigung oder Vertragswechsel (bei mir innerhalb von o2) automatisch geschehen. 

Aber schon wieder werde ich von Ihnen darauf hingewiesen, ein weiteres Kontaktformular auszufüllen, was ich WIEDER getan habe.

Ich bleibe dabei, das hat Methode: Telefonica ist nicht willens, die rechtliche Pflicht zu erfüllen. Durch x schriftliche und fernmündlichen Kundendienst und Anträge, eine Rückzahlung zu unterlaufen; bis Kunden entnervt aufgeben und auf ihr Restguthaben verzichten.

Ich schreibe das in dieses Forum, weil ich denke (nach meinen Recherchen), dass ich nicht die Einzige bin, der das mit Telefonica passiert.

VG Sabeska

 


poales
Legende
  • Legende
  • September 22, 2025

Ich habe vor, Mahnklage gegen “o2/Telefonica” einzureichen und Strafanzeige wegen Geldunterschlagung zu erstatten. Ich bin rechtsschutzversichert und nehme mir die Zeit, gegen dieses „Geschäftsgebahren“ zu klagen.

@Sabeska 

berichte gerne über das Ergebnis,

vielleicht wird O2 irgendwann mal schneller mit der Auszahlung.🤔

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 22, 2025

Hallo poales,

gerne berichte ich über das Ergebnis:
Bis heute ist weiterhin nichts passiert -  nach über 3 Monaten mit x Anrufen und digital vermittelten und postalisch versendeten Formularen.


Ich glaube nicht, dass o2/Telefonica schneller wird mit der Auszahlung.

Ich vermute - nach wie vor - dass Telefonica die rechtliche Verpflichtung der Restguthaben-Auszahlung nicht nachkommen WILL.


Sollte weiterhin nichts passieren, werde ich - wie angekündigt, Mahnklage gegen “o2/Telefonica” einreichen und Strafanzeige wegen Geldunterschlagung erstatten. 


Ich bin auch bereit, mit anderen Betroffenen eine Sammelanklage einzureichen und dieses Geschäftgebahren/meine Erfahrungen an die Presse weiterzuleiten. 


Weitere Betroffene können sich gerne bei mir melden: xxxxxxxxxxxx

edit o2_Solveig  22.09.2025, 19:52 Uhr pers. Daten entfernt. 


Sandroschubert
Legende

@poales Ich glaube das wird nix.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • September 22, 2025

Hallo ​@Sabeska ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Es tut mir leid, dass es hier zu Verwirrung gekommen ist. 
Das Guthaben wurde in der Rechnung vom 13.06.2025 auf deinen neuen Vertrag bei uns übertragen.
Du findest die Information auf seit 3 der Rechnung. 
Im Juli, August und September wurde das Guthaben dann jeweils mit der Grundgebühr verrechnet. 
Im nächsten Monat ist noch ein kleiner Guthabenbetrag von 0,9308 EUR vorhanden. 
Dieser wird dann noch von der Grundgebühr abgezogen und ab November wird fällt die volle Grundgebühr an.
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • September 22, 2025

Hallo ​@Sabeska ,
ich habe deine e-mail-Adresse aus deinem Post entfernt, da dies ein weltweit öffentliches Forum ist und du dann eventuell von Mails überschwemmt wirst. 
Ich glaube, das ich durch meine Erklärung Licht in die Sache gebracht habe. 
Gruß, Solveig 


poales
Legende
  • Legende
  • September 23, 2025

@Sabeska 

warum schreibst du jetzt mehrfach in anderen Beträgen?

 

prüfe lieber mal deine Rechnungen.

@o2_Solveig 

Das Guthaben wurde in der Rechnung vom 13.06.2025 auf deinen neuen Vertrag bei uns übertragen.


poales
Legende
  • Legende
  • September 23, 2025

@Sandroschubert 

Ich glaube das wird nix.

schade, hat sich wohl ohnehin erledigt,😉

da das Guthaben schon übertragen wurde.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 24, 2025

Hallo poales,

Bitte keine voreiligen Rückschlüsse. 
Ich persönlich habe keine Rechnung erhalten und mein Restguthaben von Prepaid Loop ist auf meinem Bankkonto bisher nicht eingegangen.

Weiteres siehe meine spätere Antwort an Solveig.


Sächsin
Legende
  • September 24, 2025

Du erhälst auch keine Rechnung, da laut deiner Angabe im EP

"dass ich meinen Mann, der einen Vertrag mit o2 hat, gebeten habe, eine Partnerkarte einzurichten."

dein Mann Vertragsinhaber ist.

 

Bitte also deinen Mann, seine Rechnung vom 13.6.25 zu überprüfen, ob da die Übertragung und Verrechnung stattfand.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 24, 2025

Hallo poales,

Nachtrag: Du schreibst: “warum schreibst du jetzt mehrfach in anderen Beträgen?”

Ist mir das verboten? Ich solidarisiere  mich mit anderen Kunden, denen es ähnlich ergangen ist wie mir.

Im Übrigen finde ich es nicht in Ordnung, dass man hier in diesem Forum nur “Als Lösung markieren” und “Gefällt mir” anklicken kann. “Gefällt mir nicht” fehlt leider.

Gruß Sabeska


poales
Legende
  • Legende
  • September 24, 2025

Ist mir das verboten? Ich solidarisiere  mich mit anderen Kunden, denen es ähnlich ergangen ist wie mir.

@Sabeska 

das führt dazu das mehrere Beiträge bearbeitet werden müssen,

oft mehrere Moderatoren  das gleiche Anliegen anfassen

kurz gesagt führt es zu mehr Arbeit

und damit längeren Wartezeiten für alle.

und ist damit unerwünscht

siehe Forenregeln

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • September 24, 2025

Hallo ​@Sabeska ,
das Guthaben wird auch nicht auf dein Bankkonto ausgezahlt. 
Wie Sächsin schon schreibt, schaue dir die Rechnung an, die dein Mann mit deiner Rufnummer erhält. 
Dort siehst du die Verrechnung mit deiner Grundgebühr in den letzten Monaten. 
Ich finde es toll, dass du dich solidarisierst. 
Aber dein Fall liegt anders. 
Dein Guthaben wurde verrechnet. 
Es ist also alles korrekt gelaufen. 🌸
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 26, 2025

Hallo Solveig, hallo Sächsin,


mein Mann ist nach einer Geschäftsreise zurückgekommen und hat seine o2 Rechnungen überprüft. Tatsächlich wurde mein Restguthaben meines gekündigten o2 Loop Vertrags auf seinem o2-Vertragskonto verrechnet.
Dieses Vorgehen ist uns unverständlich. Schließlich lief der gekündigte Prepaid Loop über mein Konto. Ich habe nach der Kündigung meines Prepaid Loop zwei Mal das Formular zur Auszahlung meines Restguthabens mit der von o2 ausdrücklich geforderten Angabe meiner Kontodaten, d.h. meiner IBAN postalisch (wegen Unterschrift) verschickt. Beim ersten Mal hieß es, dass das Formular unvollständig sei. Dies war nicht so, trotzdem habe ich das Formular nochmal ausgefüllt und bin nochmal zur Post gefahren. Beide Formulare liegen laut Kundendienst vor.


Hier eine E-Mail vom o2 Kundendienst (31.5.25): „Guten Tag Frau ...., schade, dass Sie sich entschieden haben, nicht mehr mit uns zu telefonieren. Woran hat es denn genau gelegen? Was hätten wir besser machen müssen? Die Rufnummern-Mitnahme haben wir in unseren System vermerkt und Ihren Wunsch mit einer SMS bestätigt. Nun haben Sie 90 Tage Zeit, sich bei Ihrem neuen Anbieter zu melden – er ist Ihr Ansprechpartner für alle weiteren Schritte. Damit alles reibungslos funktioniert, prüfen Sie bitte nochmal, ob die bei uns hinterlegten Daten mit den Daten bei Ihrem neuen Anbieter exakt übereinstimmen. Nach erfolgreicher Portierung wird Ihr Anschluss automatisch gekündigt und die dazugehörigen Kundendaten nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht gelöscht. Bitte senden Sie uns das beigefügte Formular noch einmal an die im Antrag hinterlegte Adresse zurück. Gern erstatten wir Ihnen dann wie gewünscht das Restguthaben Ihrer Prepaid Karte. Freundliche Grüße Ihre o2 Prepaid-Kundenbetreuung“.

Warum „noch einmal“? Die Formulierung „Gern erstatten wir Ihnen dann wie gewünscht das Restguthaben Ihrer Prepaid Karte“ in dieser E-Mail lässt erwarten, dass es sich um eine Überweisung auf mein Konto handelt.
Dieser Eindruck wurde in einem Brief von o2 an mich am 5. Juni nochmals bekräftigt, in dem es heißt, „dass die Guthaben-Auszahlung sowie die Kündigung erst nach Übertragung Ihrer Rufnummer möglich sind.“ Wir mussten also davon ausgehen, dass das Restguthaben auf mein Konto überwiesen wird. Außerdem war zu diesem Zeitpunkt die Kündigung und Übertragung meiner Rufnummer bereits geschehen.

Eine Auszahlung meines Restguthabens auf mein in den Formularen angegebenes Konto erfolgte aber lange Zeit und bisher nicht. Meine telefonische Nachfrage beim Kundendienst einen Monat später (45 Minuten Wartezeit) hat bestätigt, dass meine Formulare eingegangen sind und mir wurde versprochen, dass man sich um eine Auszahlung kümmern würde. Eine Restguthabenauszahlung auf mein Konto ist über Monate nicht passiert. Und nie wurde ich - weder postalisch noch über E-Mail darüber informiert, dass mein Restguthaben auf das Konto meines Mannes geht.


Zur Rechnung der Partnerkarte meines Mannes:

Die Rechnung an das o2 Konto meines Mannes nicht nachvollziehbar. Mein Mann hat eine Partnerkarte o2 Mobile Starter Flex Online (2024) gekauft (monatlich 4,99 Euro inklusive MwSt. und einmalig 9,99€) inkl. Mehrwertsteuer. In seiner Rechnung vom Juni wird aber eine monatliche Grundgebühr von 5,80 Euro berechnet. In der Juli Rechnung werden dann „Grundgebühren o2 mobile Starter Flex (2024)“ von 9,99 Euro veranschlagt und mit meinem Restguthaben verrechnet. Die Höhe der in Rechnung gestellten Grundgebühr entspricht nicht 4,99€. Die Rechnung ist nicht nachvollziehbar bzw. intransparent.

Wir warten die nächste Rechnung ab.


Ob die Auszahlung von Restguthaben von Telefonica/o2 verschleppt bzw. unterlaufen wird oder Inkompetenz im Spiel ist (es scheint uns, dass die eine Hand nicht weiß, was die andere tut) können wir nicht beurteilen.
Der gesamte Vorgang seit meiner Kündigung von Prepaid Loop ab Anfang Juni (wiederholtem gefordertem postalischen Versenden von Formularen, Nachfragen beim Kundendienst nach 45 Min. Wartezeit und hier die vielen Postings in diesem Forum) hat nicht nur den Mitarbeitern/Moderatoren, sondern mir/uns als Kunden sehr viel Zeit gekostet und Ärger verursacht.

KUNDENFREUNDLICH IST DAS JEDENFALLS NICHT!

Gruß Sabeska mit Mann Chris

 


poales
Legende
  • Legende
  • September 26, 2025

@Sabeska 

die Rufnummer der Prepaid Karte wurde also auf den neuen Starter flex übertragen?

 

bitte prüfe mal den Abrechnungszeitraum auf der Rechnung,

dieser muss nicht mit einer monatlichen Berechnung überein stimmen.

evtl. wurde etwas anteilig berechnet.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 26, 2025

Hallo poales,

Ja, meine Rufnummer der Prepaid Karte wurde auf die Partnerkarte Starter Flex, die mein Mann eingerichtet hat, übertragen.

bitte prüfe mal den Abrechnungszeitraum auf der Rechnung,

dieser muss nicht mit einer monatlichen Berechnung überein stimmen.

evtl. wurde etwas anteilig berechnet.

Ja, da wurde was anteilig berechnet. Intransparent, wie in meinem letzten Posting beschrieben.

Wir warten die nächsten Rechnungen ab.

Nochmal: Wie in meinem letzten Posting beschrieben, hätte die Restguthabenauszahlung meiner Prepaid-Karte auf mein Konto zurückerstattet werden sollen - wie in meinem letzten Posting beschrieben.


poales
Legende
  • Legende
  • September 27, 2025

Ja, da wurde was anteilig berechnet. Intransparent, wie in meinem letzten Posting beschrieben.

 

eigentlich wird das in der Rechnung genau aufgerechnet,

wenn du einen screenshot (ohne persönliche Daten) einstellst,

könnte man das vielleicht nachvollziehen.

Obs zu der Rufnummern Mitnahme und dem Restguthaben

einen Hinweis im Formular auf die Auszahlung bzw. Guthabenübertragung gibt,

weiß ich nicht.