Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Reaktivierung Prepaid-Karte nach Überweisung

  • October 13, 2025
  • 13 Antworten
  • 166 Aufrufe

Hallo Zusammen,

am 28.09.25 wurde meine Karte für ausgehende Anrufe deaktiviert, das das Guthaben 6 Monate lang nicht aufgeladen wurde. Nach der Überweisung soll sie wieder entsperrt sein. Am 29.09 habe ich einen Betrag von 1,00€ überwiesen, dieser ist zurückgekommen, mit dem Hinweis, dass die Bankverbindung ungültig wäre, da stand auch die aktuelle Bankverbindung. Ich habe diese über 56656 überprüft, die war korrekt. Am 06.10 (Montag) habe ich wieder 1,00 € auf das aktuelle Bankverbindung überwiesen. Nun ist eine Woche vergangen, das Geld kam nicht zurück. Meine Prepaid-Karte ich nicht freigeschaltet, eine SMS darüber habe ich nicht bekommen. Früher hat o2 dafür 2- 3 Tage gebraucht. Dauert es z. Zeit tatsächlich länger oder woran liegt das?

Liebe Grüße

 

Lösung von poales

@Tatjana5 

frage morgen mal im chat nach,

die richtige Prüfziffer hast du angegeben?

und prüfe dein Bankkonto.

 

ich hab trotz richtiger Bankverbindung auch eine Rückzahlung bekommen,

O2 hat da wohl noch einige Probleme mit der Umstellung auf die neue prepaid Plattform. 

notfalls lade über einen Gutschein auf und hoffe, dass O2 die Probleme bald im Griff hat.

 
O2 Prepaid-Chat

Du hast Fragen zu deinem O2 Prepaid-Tarif oder deinem Guthaben? Unser Chat-Team hilft dir bei all deinen Anliegen zu deiner O2 Prepaid-Karte.

Wir sind werktags von Mo. - Fr. 8 - 20 Uhr und Sa. 10 - 18 Uhr für dich da.

13 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • Lösung
  • October 13, 2025

@Tatjana5 

frage morgen mal im chat nach,

die richtige Prüfziffer hast du angegeben?

und prüfe dein Bankkonto.

 

ich hab trotz richtiger Bankverbindung auch eine Rückzahlung bekommen,

O2 hat da wohl noch einige Probleme mit der Umstellung auf die neue prepaid Plattform. 

notfalls lade über einen Gutschein auf und hoffe, dass O2 die Probleme bald im Griff hat.

 
O2 Prepaid-Chat

Du hast Fragen zu deinem O2 Prepaid-Tarif oder deinem Guthaben? Unser Chat-Team hilft dir bei all deinen Anliegen zu deiner O2 Prepaid-Karte.

Wir sind werktags von Mo. - Fr. 8 - 20 Uhr und Sa. 10 - 18 Uhr für dich da.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 13, 2025

@poales Danke für deine Tipps. Was meinst du unter Gutschein? So eine, z. B. 15 Euro Karte, die man im Geschäft kaufen kann, mit 16-stelliger Nummer und dann aufladen?


poales
Legende
  • Legende
  • October 14, 2025

@Tatjana5 

ja, eine Guthabenkarte zum Aufladen,

die gibts leider erst ab 15€ 

prüfe dein Bankkonto nochma, ich habe jetzt nach 6 Tagen eine  Rückzahlung 

einer Überweisung mit folgendem Kommentar bekommen,

die neue O2 IBAN und Rufnummer + Prüfziffer stimmen,

keine Ahnung was O2 da bastelt.🤔

 

Telefonica Germany G

DE87 7002 0270 0037 0806 08

0176-XXXXXXXXX-XXXX, Rückzahlung - Aufladung per Überweisung derzeit nicht möglich, bitte nutzen Sie Guthabenbons oder Bankeinzug.

 


Sandroschubert
Legende

@poales Ich habe gestern überwiesen und heute wurde es der Prepaidkarte gutgeschrieben. Es funktioniert also.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 15, 2025

@Sandroschubert Glück gehabt! Ich habe keine Rücküberweisung, also das Geld ist bei O2. Gestern wurde mit im Chat mitgeteilt, dass das Geld noch nicht angekommen ist. Ich sollte den Nachweis mit der Überweisung zumailen, habe ich gemacht, noch keine Rückmeldung.


poales
Legende
  • Legende
  • October 15, 2025

@Sandroschubert 

bei 2 von 3 prepaid SIM-Karten hat es ohne Probleme funktioniert,

bei einer SIM nicht, warum auch immer,

ich habe jetzt nochnal mit den gleichen Darten überwiesen

(neue O2 IBAN und altem bisheriger Verwendungszweck)

noch ist keine Rückbuchnung erfolgt,

es ist aber beim 1. Versuch auch erst nach 6 Tagen zurückgebucht worden.🤷

@Tatjana5 

ich drücke die Daumen.😉


Sandroschubert
Legende

@Tatjana5 Nix Glück. Wenn die Gültigkeit abgelaufen ist dann wird kein Guthaben mehr aufgebucht welches als Überweisung reinkommt. Dann muss man, wie Poales es schreibt, einen Voucher kaufen, Hotline anrufen und die Karte reaktivieren und den Gutschein dort einlösen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 15, 2025

@Sandroschubert Stimmt nicht, per Überweisung ist auch möglich.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 15, 2025

@poales Über Chat habe ich das gelöst, danke noch einmal für deine Unterstützung.

Lieben Gruß


poales
Legende
  • Legende
  • October 15, 2025

@Tatjana5 

dann prüfe mal die Guthabengültigkeit und

überlege, ob ein Daterauftrag alle 3 Monate sinnvoll ist, es reicht 1ct. dafür 

Zum Abfragen der Gültigkeitsdauer deines Guthabens wähle die Kurzwahl *102#


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 15, 2025

@poales Habe ich geprüft, alles ist korrekt. Ich mache das mit dem Dauerauftrag, hoffentlich wird es gut gehen. Dir drücke ich die Daumen, dass bei dieser Überweisung es dort landet, wo es hingehört.


Sandroschubert
Legende

Alles klar. Alles Gute 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • October 15, 2025

Hallo ​@Tatjana5,

schön, dass du hier bei uns in unserer o2 Community schreibst 🙂

Ja, es sieht so aus, als ob es zumindest bei einigen Überweisungen gehakt hat. Dies kann mit einer Systemumstellung zu tun haben.

Das ist schön, wenn dir die Kollegen in unserem Prepaid-Chat weiterhelfen konnten.

Viele Grüße,

Gerrit