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Problem bei der Aktivierung einer Prepaid-Karte

  • August 30, 2025
  • 17 Antworten
  • 230 Aufrufe

0179LoopUP
Legende
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Hallo,

 

ich wollte gerade eine Prepaid-Karte für meinen Sohn aktivieren, aber irgendwie klappt das nicht.

 

Über die Seite https://sim-aktivieren.o2online.de/ werde ich gebeten, die Kartennummer einzugeben. Wenn ich danach auf „Weiter“ klicke, erscheint der Hinweis, dass ich die Karte über meinen o2 Account freischalten soll. Allerdings finde ich weder in der App noch in der Webversion eine Möglichkeit dazu.

 

Vor ein paar Monaten war die Aktivierung von Prepaid-Karten deutlich einfacher – damals musste man nur Kartennummer/Rufnummer und Geburtsdatum eingeben, und die Karte wurde direkt registriert.

 

Könnte mir bitte jemand erklären, wie ich die Karte jetzt korrekt aktivieren kann?

 

Vielen Dank schon mal!

Lösung von Bumer

Das liegt daran das ihr eine E-Mailadresse angegeben habt die schon bei o2 in Verwendung ist, deshalb wendet euch an den Prepaid Service, der setzt das zurück so das ihr eine neue E-Mailadresse verwenden könnt.

 

17 Antworten

  • Besucher:in
  • September 1, 2025

Bei mir besteht dasselbe Problem. Wie soll man die SIM‑Karte in „Mein o2“ aktivieren, wenn keine Zugangsdaten vorliegen? Man kann die o2 Prepaid‑Hotline unter 0176 88 85 52 82 anrufen und das Problem schildern. Mir wurde dort gesagt, ich solle 24 Stunden abwarten, bisher wurde die Karte jedoch noch nicht freigeschaltet, vielleicht klappt es bei dir schneller.


Bumer
Legende
  • Lösung
  • September 1, 2025

Das liegt daran das ihr eine E-Mailadresse angegeben habt die schon bei o2 in Verwendung ist, deshalb wendet euch an den Prepaid Service, der setzt das zurück so das ihr eine neue E-Mailadresse verwenden könnt.

 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • September 2, 2025

Hallo ​@0179LoopUP und ​@hln610994 

Dass die Aktivierung eurer Prepaid-SIMs sich als Herausforderung darstellt ist nicht sonderlich schön.

In manchen Fällen kann es etwas länger dauern, bis die SIM nach Aktivierung freigeschaltet ist, was allerdings nur dann ein hilfreicher Hinweis ist, wenn man die Karte auch wirklich aktivieren konnte.

Seid ihr mit dem Tipp von Bumer weitergekommen? Wenn wir euch noch dazu unterstützen können, lasst es uns wissen 🌼

LG, Rebecca


0179LoopUP
Legende
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  • Autor
  • Legende
  • September 2, 2025

Guten Abend ​@o2_Rebecca 

hat sich erledigt :-) 

Liebe Grüße 


Bumer
Legende
  • September 3, 2025

hat sich erledigt.

wie denn? 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • September 3, 2025

Schön, dass sich das geklärt hat ​@0179LoopUP 😊

Ich schließ mich da Bumer’s Frage an. Wie hast du es denn gelöst bekommen? Das wäre schon sehr interessant zu wissen 🙂

LG, Rebecca


Bumer
Legende
  • September 3, 2025

Das wäre schon sehr interessant zu wissen.

genau, denn das hilft anderen später weiter.


0179LoopUP
Legende
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  • Autor
  • Legende
  • September 4, 2025

Das Problem besteht weiterhin, aber ich habe für meinen Sohn jetzt einen Vertrag abgeschlossen.

Deshalb hatte es sich für mich erledigt.

Liebe Grüße 


Bumer
Legende
  • September 4, 2025

Das Problem besteht weiterhin…

dann beachte die Hinweise.


Sandroschubert
Legende

Vor ein paar Monaten war die Aktivierung von Prepaid-Karten deutlich einfacher – damals musste man nur Kartennummer/Rufnummer und Geburtsdatum eingeben, und die Karte wurde direkt registriert.

Die Info stimmt nicht. Eine Prepaidkarte wird nicht vor Identifikation aktiviert. Weder vor ein paar Monaten noch heute.

 

 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • September 4, 2025

Sehr schade, dass sich das nicht klären ließ 😕 

Wie sieht es denn bei dir aus ​@hln610994? Konntest du schon den Prepaid Support kontaktieren und hat man dir dort weiterhelfen können?

LG, Rebecca


  • Besucher:in
  • September 4, 2025

Also bei mir hat es inzwischen auch funktioniert. Die SIM-Karte wurde durch den Prepaid-Service-Chat freigeschaltet.


  • Besucher:in
  • September 4, 2025

@hln610994 

Darf ich fragen, wie lange das bei Dir gedauert hat?

Hab das gleiche Problem. Und angeblich soll meine Karte gestern schon über Chat und Hotline aktiviert worden sein. 


  • Besucher:in
  • September 4, 2025

@VerenaWB 

Ich habe zweimal den Kundenservice kontaktiert. Beim ersten Mal über die Hotline, dort hieß es, ich müsse maximal 24h warten, was aber nicht stimmte. Beim zweiten Mal über den Service-Chat wurde ich nach meiner SIM-Kartennummer gefragt und die Aktivierung erfolgte sofort.


Bumer
Legende
  • September 4, 2025

@VerenaWB 

warum hier nochmal? Zur Info, es gibt bereits ein Topic.

 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • September 5, 2025

Lieben Dank für deine Rückmeldung ​@hln610994 und schön, dass die Aktivierung über den Chat dann geklappt hat 😊

Hallo ​@VerenaWB, willkommen in unserer Community 🌼 bitte bleibe mit der gleichen Anfrage so gut es geht im ursprünglichen Beitrag. Wenn Themen in verschiedenen Beiträgen gestreut werden kann sich die Bearbeitungszeit verzögern und es wird schnell unübersichtlich. 

LG, Rebecca


  • Besucher:in
  • September 5, 2025

Sorry, ich hatte diesen Beitrag erst zu spät gesehen. 
Immer locker bleiben. ☺️