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Prepais-SIM gesperrt, obwohl regelmäßig per Banküberweisung aufgeladen

  • December 18, 2025
  • 6 Antworten
  • 51 Aufrufe

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Hallo zusammen, 

vor ziemlich genau einem Jahr habe ich eine Freikarte erhalten, registriert und auch erfolgreich benutzt, also technisch funktioniert alles. Damals habe ich per SMS an 56656 die Informationen für die Aufladung per Banküberweisung abgerufen und lasse per Dauerauftrag alle 4 Monate einen kleinen Betrag überweisen. Den Verwendungszweck <Vorwahl-Rufnummer-Prüfsumme> und die IBAN DE73 7002 0270 0005 7169 77 aus den Informationen der Antwort-SMS habe ich korrekt in der Überweisung eingetragen (gerade nochmal überprüft).

Trotzdem wurde die SIM nun zum 18. 12. geperrt, obwohl die letzten Überweisungen im September und jetzt erst am 14. 12. liefen. 

Leider finde ich unter MeinO2 keine Informationen zur Banküberweisung, die Beträge scheinen lt. Guthabenstand aber anzukommen.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Vielen Dank schonmal und freundliche Grüße

CK

Lösung von o2_Gerrit

Hallo ​@CK06930,

die mitgeteilten Bankverbindung für Prepaid-Aufladungen per SMS mit dem Stichwort „Bank“ an die 56656 kann zur Zeit falsche Informationen enthalten, die richtige IBAN nach einer Umstellung ist die DE87 7002 0270 0037 0806 08.

Eine Korrektur ist in Arbeit, ich entschuldige mich, dass dieser Fehler zu einer Sperrung deiner Prepaid Karte geführt hat. 

Die an nicht mehr aktuelle IBAN überwiesenen Beträge werden so schnell wie möglich zurück gebucht.

Hier in unserer Community bist du mit einem Interessentenaccount angemeldet, der nicht mit einer Rufnummer von dir verknüpft ist, daher haben wir keinen Zugriff.

Wegen der Sperre deiner Karte empfehle ich dir, unsere Kolleginnen und Kollegen von unserer Prepaid-Zahlungsabteilung unter der 089 7879794 46 zu kontaktieren, du erreichst sie Werktags von 7 – 20 Uhr und Samstags von 10 – 18 Uhr.

Viele Grüße,

Gerrit

6 Antworten

o2_Gerrit
  • Moderator
  • Lösung
  • December 18, 2025

Hallo ​@CK06930,

die mitgeteilten Bankverbindung für Prepaid-Aufladungen per SMS mit dem Stichwort „Bank“ an die 56656 kann zur Zeit falsche Informationen enthalten, die richtige IBAN nach einer Umstellung ist die DE87 7002 0270 0037 0806 08.

Eine Korrektur ist in Arbeit, ich entschuldige mich, dass dieser Fehler zu einer Sperrung deiner Prepaid Karte geführt hat. 

Die an nicht mehr aktuelle IBAN überwiesenen Beträge werden so schnell wie möglich zurück gebucht.

Hier in unserer Community bist du mit einem Interessentenaccount angemeldet, der nicht mit einer Rufnummer von dir verknüpft ist, daher haben wir keinen Zugriff.

Wegen der Sperre deiner Karte empfehle ich dir, unsere Kolleginnen und Kollegen von unserer Prepaid-Zahlungsabteilung unter der 089 7879794 46 zu kontaktieren, du erreichst sie Werktags von 7 – 20 Uhr und Samstags von 10 – 18 Uhr.

Viele Grüße,

Gerrit


poales
Legende
  • Legende
  • December 18, 2025

@CK06930 

du solltest entsprechende Rückbuchungen erhalten haben, 

leider hat O2 es nicht für  nötig  gehalten,

die Kunden zu informieren, dass die IBAN geändert  wurde.

der Verwendungszweck  wurde nicht geändert. 

probiere, ob der Chat dir  die  Guthabengüligkeit schnell  verlängern, 

damit du wieder erreichbar  bist . 

O2 Prepaid-Chat

Wir sind werktags von Mo. - Fr. 8 - 20 Uhr und Sa. 10 - 18 Uhr für dich da.

 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 18, 2025

Hallo Gerrit, 

vielen Dank für die rasche Antwort. 

Die 56656 gibt - gerade ausprobiert - überhaupt nichts mehr an Informationen zurück. Daher habe ich jetzt als Test an die von Dir angegebene neue IBAN überwiesen, allerdings mit dem alten Verwendungszweck, der sich hoffentlich nicht auch geändert hat. Ich warte mal bis morgen, ob das geklappt hat und die SIM dadurch wieder aktiviert wird. 

Viele Grüße, 

CK


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 18, 2025

Hallo Poales, 

ich habe gerade nachgeschaut und tatsächlich: Die Überweisung vom September wurde zurückgebucht, die vom Juni noch nicht (mein Dauerauftrag überweist - Korrektur - alle 3 Monate). Die hatte ich übersehen. Im Text der Rückbuchung hatte O2 auch die neue IBAN angegeben, die jetzt verwendet werden soll. 

Den Chat oder die Telefonnummer probiere ich morgen aus, sollte der Test mit der Überweisung nicht erfolgreich sein.

Vielen Dank, 

CK

 

 


poales
Legende
  • Legende
  • December 18, 2025

@CK06930 

die Überweisung geht unterschiedlich schnell,

bei mir waren es zuletzt (diesen Monat) 3 Tage bis zur Bestätigung,

andere hatten die Aufbuchung am nächsten Tag.


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 19, 2025

Hallo nochmal, 

zwischenzeitlich kamen bei mir drei SMSen an: 

  • Überweisungsdaten, hier tatsächlich eine andere IBAN (DE92 7004 ….), die lt. Gerrit dann wohl falsch ist.
  • “Die letze Aufladung am 19. 12 von 0.1 EUR wurde erfolgreich durchgeführt”
  • “Ihre o2 Karte kann wieder vollumfänglich genutzt werden”

Hat also geklappt und Test war positiv. 

 

Vielen Dank nochmal

CK