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Prepaid-SIM-Karte lässt sich nicht als Zweitkarte in "Mein O2" aktivieren

  • September 16, 2025
  • 14 Antworten
  • 128 Aufrufe

Guten Tag,

 

ich kämpfe seit einer Woche um die Aktivierung meiner Prepaid-SIM-Karte als Zweit-Karte, da ich darauf meine alte Nummer portieren möchte. Mein vorheriger Anbieter hat mir nach 18 (!) Jahren gekündigt und langsam läuft mir die Zeit für das Portierungsfenster davon.

 

Ich habe O2 über das Kontaktformular schon zweimal kontaktiert und um Unterstützung bei der Aktivierung meiner SIM-Karte gebeten. –

 

Mit der Hotline habe ich auch schon zweimal ergebnislos telefoniert.

 

Ich möchte unter https://sim-aktivieren.o2online.de/ die SIM-Karte mit Nr. 894921006578297xyz als _zweite Karte_ aktivieren.

 

Nach Eingabe der Kartennummer und Klicken auf die Schaltfläche „Nummer prüfen“ erhalte ich die Information:

 

„Die angegebene SIM-Karte ist bereits registriert. Bitte authentifiziere Dich, indem du Dich in Deinem Konto anmeldest.“

 

Melde ich mich im Kundenkonto unter „Mein O2“ an und klicke auf die Schaltfläche „SIM kaufen / aktivieren“ gelange ich wieder zurück zu https://www.o2online.de/sim-karte-aktivieren/ .

 

Ich habe diese Prozedur mehrfach durchlaufen.

 

Ich drehe mich also im Aktivierungsprozess für meine zweite Karte im Kreis. -

 

Ich bitte um Unterstützung bei der SIM-Kartenaktivierung.

Edit o2_Antje: Verschoben von Sim-Karte zu Prepaid / 16.09.2025 / 20:39 Uhr

14 Antworten

o2_Antje
  • Moderatorin
  • September 16, 2025

Hallo ​@Microlinker,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Das hört sich ja wirklich nach einem Kampf an.
Ich bedaure, dass die Aktivierung sich derart schwierig gestaltet.
Hier in der Community haben wir leider keine Möglichkeit den Registrierungsprozess einzusehen, was genau haben dir denn die Kollegen und Kolleginnen an der Hotline mitgeteilt?
Vielleicht ist es auch sinnvoll einmal eine ganz neue Karte zu bestellen um einen frischen Versuch zu starten, offenbar hat sich hier im Aktivierungsprozess etwas verklemmt.
Mit dem Basistarif entstehen auch keine Kosten.

Gruß
Antje


Bumer
Legende
  • September 16, 2025

@Microlinker 

eine Prepaid Karte geht nur separat zu registrieren. Da deine E-Mailadresse schon in Verwendung ist, kann sie nicht noch einmal genommen werden. Rufe morgen erneut die Prepaid Hotline 0176 888 55 282 an und lasse den Registrierungsprozess zurücksetzen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 16, 2025

 

Vielen Dank für die raschen Antworten.

 

Ergebnis 1. Telefonat mit der Aktivierungshotline:

 

Ich bekomme einen Bestätigungscode per E-Mail.

Diesen habe ich auch erhalten, kann ihn aber nirgendwo eingeben.

 

Ergebnis 2. Telefonat am 09.09. mit der Aktivierungshotline:

 

Man sendet mir per E-Mail einen Post-Identcoupon.

Dann würde es gehen…

 

Diesen Coupon habe ich bis heute (17.09.) nicht erhalten.

 

Den Support habe ich zweimal angeschrieben und die Situation nachvollziehbar geschildert, keine Reaktion.

 

-

 

Ich habe die SIM-Karte aus dem „Mein O2“-Kundenkonto heraus über die Schaltfläche „SIM-Karte bestellen/aktivieren“ bestellt.

 

Da würde ich doch darauf vertrauen, dass man die SIM-Karte auch bestellen und aktivieren kann.

 

Das Bestellen hat ja auch funktioniert. –

 

Wenn man tatsächlich pro E-Mail-Adresse nur eine SIM-Karte bestellen kann, dann müsste doch während des Bestellprozesses auffallen, dass die angegebene E-Mail-Adresse schon „verbraucht“ ist, oder nicht? -

 

Außer hier in der Community habe ich diese Information noch nicht offiziell finden können.

 

Ich finde aber auch keine Möglichkeit, meiner neuen bereits registrierten, aber nicht aktivierten Karte eine andere E-Mail-Adresse zuzuweisen/unterzuschieben. -

 

Wenn ich morgen keine Lösung herbeiführen kann, werde ich eine dritte Karte mit anderer E-Mail-Adresse bestellen.

 

Ich hoffe, dass dann nicht die Regelung in Kraft tritt, dass es pro Person nur 2 Prepaid-Karten gibt, wie auch schon zu lesen war.

 

Mir läuft die Zeit des Portierungsfensters langsam weg, da ich meine alte Nummer unbedingt erhalten möchte.

 

Mit freundlichem Gruß!

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Bumer
Legende
  • September 17, 2025

Wenn man tatsächlich pro E-Mail-Adresse nur eine SIM-Karte bestellen kann, dann müsste doch während des Bestellprozesses auffallen, dass die angegebene E-Mail-Adresse schon „verbraucht“ ist, oder nicht?

Leider nein.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 17, 2025

Ich habe heute (17.09.25) tatsächlich jemanden im Prepaid-Chat erreicht:

 

Mir wurden nacheinander 2 Bestätigungscodes per E-Mail gesandt.

 

Beide Codes habe ich erhalten und in das Chat-Fenster eingetragen.

 

Ergebnis: (wörtlich!)

 

Agent: „geht nicht“

Agent: „machen wir anderes“

 

Erstmalig wurde mir aber von einem O2-Mitarbeiter offiziell bestätigt, pro E-Mail-Adresse nur eine Prepaidkarte, dass es dennoch anders geht, siehe weiter unten…

 

Nachdem ich zu verstehen gab Video-Ident geht nicht bei mir, habe ich endlich einen Post-Ident-Coupon per E-Mail erhalten, ausgedruckt und bin zu Post.

 

Post-Ident durchlaufen, scheinbar alles gut.

 

2 Stunden später: Keine Meldung von O2.

 

Wieder Prepaid-Chat und Anliegen erneut vorgetragen.

 

Jetzt wurde die Aktivierung der SIM-Karte wahrscheinlich „per Hand“ angestoßen, denn alles ging ab jetzt sehr schnell.

 

Karte ins Telefon,  Telefon bucht sich ein, scheinbar alles gut.

 

Nur meine zugeteilte Rufnummer wusste ich immer noch nicht, da keine E-Mail und keine SMS, einfach „nischt“.

 

Wieder Prepaid-Chat: Der Agent hat mir meine Rufnummer in den Chat geschrieben, ausprobiert, funktioniert.

 

Ob es denn noch weitere Probleme gäbe, wurde ich gefragt.

Ich sprach das Problem mit der fehlenden E-Mail-Adresse an:

 

Und tatsächlich: Meine zweite SIM-Karte hat die gleiche E-Mail-Adresse wie die erste zugeteilt bekommen! – Dies wäre auch nicht zu ändern, nicht einmal vom Chat-Agent. -

 

Ob ich noch ein Anliegen hätte? – Ja!

 

Ich muss mich für „Mein O2“ registrieren, um das automatische Lastschriftverfahren einrichten zu können und die Portierung anzustoßen. Schließlich will ich meine alte Rufnummer und O2 viele Jahre nutzen. Bei der Registrierung wird nach Eingabe meiner Rufnummer ein Kennwort erfragt, welches ich noch nie vergeben konnte.

 

Hier war der O2-Agent ratlos, wie weiter zu verfahren sei.

 

Gebe ich bei Anmeldung meine (erste) E-Mail-Adresse und Kennwort ein, lande ich natürlich bei meiner ersten Nummer. –

 

Im System von O2 scheint es ziemlich zu klemmen und ich zweifle langsam, ob die Entscheidung für O2 richtig war.

 

Hauptgrund für mich war die folgende Information:

Telefónica-Sprecher Florian Streicher erklärte gegenüber Golem.de (...): "Während Telefónica sein 4G- und 5G-Netz weiter ausbaut, bleibt 2G als Basisnetz für mobile Telefonie und SMS vorerst bestehen."

 

Hingegen haben die Telekom und Vodafone konkrete Abschalttermine für GSM benannt


poales
Legende
  • Legende
  • September 17, 2025

@Microlinker 

 

um die neue Rufnummer zu registrieren logge dich hier aus.

 

https://login.o2online.de/signin/XUI/?service=UserRegistration#login/

dann bekommt die SIM-Karte einen code per SMS,

der muss eingeben werden


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 17, 2025

Vielen Dank für Deinen Tipp.

 

Ich habe es ein letztes mal versucht:

 

Abgemeldet, Browser-Cache geleert, den o. g. Link genutzt:

 

Ich gebe meine zu registrierende Mobilfunknummer ein.

 

Im nächsten Fenster kommt sofort:

“ Melde dich mit deiner Rufnummer oder deinem Nutzernamen an.”

Ich gebe nochmals meine Rufnummer an, da ich keinen Nutzernamen habe.

 

Nächstes Fenster:

“ Bitte gib dein Kennwort ein “

 

Ich habe kein Kennwort. Ich konnte es noch nicht vergeben.

 

Die Optionen “Ohne Kennwort einloggen” (per SMS) und “Kennwort vergessen” führen auch nicht zum Ziel.

 

Ich muss mich aber für „Mein O2“ registrieren, um das Lastschriftverfahren einrichten zu können und die Portierung anzustoßen.

 

Ich habe mit der Aktivierungshotline und den Agenten im Prepaid-Chat unzählige Bestätigungscodes ausgetauscht und auch zweimal dem Support geschrieben. Alles vergebens.

 

Wie die Ergebnisse unter “Beste Kundenberatung” erzielt wurden, ist mir schleierhaft.

Ich jedenfalls kann den “Service” nicht nachvollziehen.

“Bei O2 erlebst du ausgezeichneten Service aus erster Hand – das wird uns auch von Auszeichnungen und Testberichten der Fachpresse bestätigt.”

 

Ich habe gestern und heute viele Stunden mit der Problemlösung verbracht, schon viel zu viel Zeit, meine Toleranzgrenze ist erreicht.

 

Mir fällt jetzt nur noch eine ganz radikale Lösung ein...

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • September 23, 2025

Hallo ​@Microlinker ,

oh je, das hört sich alles wirklich nicht schön an.
So kompliziert solltes es tatsächlich gar nicht sein.

Du hast dich hier aus der Community auch zuerst korrekt ausgeloggt?
Und dann den Link zur Registrierung genutzt?
Am besten teste das mit einem anderen Browser noch einmal, wenn es bisher nicht geklappt hat.

Hier können wir bei der Registrierung leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüße Maria


CodeSight
Legende
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  • Legende
  • September 23, 2025

Du hast leider so viele Leerzeilen in deinen Texten, dass ich kaum folgen kann. Ich versuch dennoch mal.

O2 unterscheidet in den Plattformen Postpaid und Prepaid. Du kannst mehrere Postpaid-Verträge unter einer Mailadresse registrieren/bestellen und die kannst mehrere Prepaid-Verträge (ja das is auch ne Art von Vertrag) unter einer Mailadresse registrieren/bestellen. Du kannst aber NICHT Postpaid und Prepaid mischen. Die Erfahrung musste ich auch schon machen.

Auch die Aktivierung von Prepaid-Karten ist alles andere als spaßig. Hast du deine Karte denn jetzt aktiviert bekoommen? Wenn nicht, hier ist mein Erfahrungsbericht, vielleicht steht da was drin, dass dir hilft:
 

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 1, 2025

Hallo ​@Microlinker ,
es tut mir leid, dass sich das Ganze so schwierig gestaltet. 
Ich hoffe, du konntest dein Anliegen inzwischen klären ? 
Schau dich auch gerne noch weiter hier bei uns um. 
Wie wäre es mit diesem Beitrag 

Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 1, 2025

Nach vielen Telefonaten mit der Hotline habe ich zumindest die SIM-Karte aktiviert bekommen.

Ich kann mich aber immer noch nicht für „Mein O2“ registrieren, um das automatische Lastschriftverfahren einrichten zu können und die Portierung meiner alten Rufnummer (die ich seit 18 Jahren habe und vielfach hinterlegt ist) anzustoßen.

Schließlich wollte ich meine alte Rufnummer und O2 viele Jahre nutzen. Wollte...

Ich habe schon viel zu viel Zeit investiert: Meine Erkenntnis: “O2 can’t do!”

Ich kann O2 attestieren: Alle Strategien zur Kundenvermeidung sind wirksam.

Jetzt ist Ultima Ratio!

Schluss! Aus! Feierabend!

 


Bumer
Legende
  • October 1, 2025

Ich kann mich aber immer noch nicht für „Mein O2“ registrieren.

Warum nicht? Beschreibe was genau nicht funktioniert.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 1, 2025

Ich habe es bereits am 17.09. in meinem Post ausführlich beschrieben:

Ich gebe meine zu registrierende Mobilfunknummer ein.

Im nächsten Fenster kommt sofort:

“ Melde dich mit deiner Rufnummer oder deinem Nutzernamen an.”

Ich gebe nochmals meine Rufnummer an, da ich keinen Nutzernamen habe.

nächstes Fenster:

“ Bitte gib dein Kennwort ein “

Ich habe kein Kennwort. Ich konnte es noch nicht vergeben.

Die Optionen “Ohne Kennwort einloggen” (per SMS) und “Kennwort vergessen” führen auch nicht zum Ziel.

Ich muss mich aber für „Mein O2“ registrieren, um das Lastschriftverfahren einrichten zu können und die Portierung anzustoßen.

Ich habe mit der Aktivierungshotline und den Agenten im Prepaid-Chat unzählige Bestätigungscodes ausgetauscht und auch zweimal dem Support geschrieben. Alles vergebens.

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 2, 2025

Hallo ​@Microlinker ,
die Rufnummernmitnahme kannst du auch über diese Formular anstoßen 
Es ging doch darum die Rufnummer auf einen Prepaid-Vertrag zu übertragen ?
Das SEPA-Mandat kannst du uns hierüber erteilen. 
Das löst aber leider trotzdem noch nicht dein Anmelde-Problem. 
Ich habe hier in der Community leider keinen Zugriff auf deine Daten. 
Du hattest dich nicht schonmal vorher mit der gleichen e-Mail-Adresse für eine andere Rufnummer registriert ? 
Dann klappt die Registrierung nicht. Verwende dann bitte eine neue e-Mail-Adresse.
Gruß, Solveig