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Hallo,

ich habe ein etwas kompliziertes Anliegen. Durch einen unerwarteten Vorfall konnte mein Freund sich nicht darum kümmern, und jetzt versuchen wir die Sache irgendwie zu lösen. Folgender Sachverhalt, wenn ich richtig informiert bin:

Seine SIM-Karte wurde wegen zu späteren Begleichens der Rechnung gesperrt. Die SIM-Karte ist dazu verloren gegangen. Wir sind in der App jedoch eingeloggt, können soweit über die (noch vorhandene?) Nummer verfügen und Packs buchen. Nun war unser Plan, eine Ersatz-SIM zu bestellen, was allerdings nicht funktioniert (“technischer Fehler”). Das wichtigste ist, dass wir irgendwie wieder an die Nummer herankommen, da mit dieser ganz viele wichtige Dinge verknüpft sind. Können wir eine Rufnummermitnahme veranlassen? Dazu müssten wir vermutlich aber erst den Namen etc. auf mich ändern? Oder gibt es einen Weg einfach an eine Ersatz-/zweite SIM oder was auch immer zu gelangen?

@29leaaa

seit wann ist die Rufnummer gesperrt?

was wird angesagt, wenn die Rufnummer angerufen wird?

wenn die Rufnummer unbekannt ist, ist es zu spät für eine Ersatzkarte,

wenn nicht → aufladen und Ersatz-Karte bestellen

 

oder prepaid-Sim besorgen und  Rufnummer portieren,

innerhalb von 90 Tagen nach Deaktivierung,

geht bei O2 auch mit abweichenden Personen

 

Datum 31.10.2023 13:19Uhr

(aufgrund fehlender Zeitinfos im Forum gebe ich das jetzt mit an)


Wirklich Prepaid?  Dort gibt es keine Rechnung.

Wenn es über APP nicht klappt, sollte es über das o2online-Portal klappen mit Ersatz-SIM und Einsicht in den Zustand.

Ersatzkarten setzen bei Prepaid Guthaben voraus. Ist ein Guthaben ersichtlich?
Oder doch Postpaid? Dann letzte Rechnung anschauen.


@poales 

Ich sehe nicht seit wann die gesperrt ist, hab das nur über den O2-Chat rausgefunden, die mir dann aber nicht helfen konnten. Im Juni 2023 war die Karte soweit ich weiß aber auf jeden Fall noch in Benutzung, ab dem Zeitpunkt hab ich keine Informationen mehr und es ist nicht möglich meinen Freund danach zu fragen. 

Guthaben ist laut App noch drauf, es ist nur nicht möglich damit eine Ersatz-SIM zu bestellen (seit gestern erscheint die Meldung “technischer Fehler”). 

Die Anfrage zur Rufnummerportierung hab ich gemacht, ich weiß nur nicht wo wir hinwechseln weil bei manchen Anbietern des nicht funktioniert mit abweichender Person & wir jetzt keinen 2-Jahresvertrag abschließen wollen. Dass wir uns hier so gar nicht mit sowas auskennen, macht es nicht leichter 😫


@Klaus_VoIP 

Information war, dass “offene Posten zu spät beglichen worden sind”. In der App kann ich aber normal über die Nummer verfügen und Datenpakete dazubuchen, nur keine Ersatz-SIM bestellen. Guthaben ist ebenfalls vorhanden. 


@29leaaa 

was wird angesagt, wenn die Rufnummer angerufen wird?


@poales 

 

dass die Rufnummer nicht erreichbar ist. Ich hab jedoch eine E-Mail von O2 bekommen, dass wir unter der Rufnummer erreichbar sind...


@29leaaa

ok, wenn die Ansage nicht lautet “Die Rufnummer ist nicht vergeben”

ist die Prepaid-SIM zumindest nicht ganz deaktiviert.

D.H. nur das Guthaben ist nicht mehr aktiv.

entweder aufladen und eine Ersatz-SIN bestellen

Ersatz SIM-Karte    9,98€

oder

eine O2 Freikarte bestellen →https://www.o2-freikarte.de/checkout/prepaid-9ct/

und die Rufnummer mit dem Formular portieren.

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/internes-portierungsformular/?_gl=1*y1wqww*_gcl_au*MTYyMDkyMjA3NC4xNjk4NzQ1NDMy

 

 

nachdem das alles durch ist, Guthaben auszahlen lassen

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/prepaid-guthabenauszahlung/

 

Die Anfrage zur Rufnummerportierung hab ich gemacht, ich weiß nur nicht wo wir hinwechseln weil bei manchen Anbietern des nicht funktioniert mit abweichender Person

 

das geht bei O2 , siehe Portierungsformular

 

 

Datum 31.10.2023 15:21Uhr

(aufgrund fehlender Zeitinfos im Forum gebe ich das jetzt mit an)

 


Verwirrend ist “offene Posten zu spät beglichen worden sind”.  Wie lautet der Tarif?
Bei erfolgter Zahlung werden Pre- oder Postpaid-Karte eigentlich freigegeben. Solange ein Rückstand  und kein Guthaben > + 10€ besteht, so lange gibt es auch keine Ersatzkarte.

So sollte die Ersatz-SIM-Bestellung über o2online.de gehen. Oberste Position bei

Ersatz SIM-Karte bestellen

Brauchen Sie im Falle von Diebstahl oder Verlust Ihrer SIM-Karte eine Ersatz SIM-Karte? Hier geht es zur Bestellung.


Hallo @29leaaa, herzlich willkommen in unserer Community.

Dass die Rufnummer deines Freundes nicht mehr erreichbar ist, ist merkwürdig. Generell wird zu allem was mit der Karte geschieht eine SMS versandt. Habt ihr da etwas bekommen?

Am besten wäre es, wenn dein Freund mal bei der Hotline anruft. Die können da direkt schauen, was los ist.

Viele Grüße, Ines.


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