Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Prepaid mit automatischer Verlängerung – wo finde ich die Rechnungen?

  • October 5, 2020
  • 9 Antworten
  • 781 Aufrufe

Hallo,

ich habe ein o2-Prepaid-Paket, das jeden Monat automatisch verlängert wird. Mein Guthaben wird auch regelmäßig automatisch aufgeladen, als Abbuchung vom Konto.

Wo finde ich denn die Rechnungen von o2 über diese Abbuchungen von meinen Konto? In meinem Account finde ich sie nirgends.

Danke und Grüße

K.

Lösung von Sächsin

Rein für die Aufladungen bekommt man keine Rechnung, für die Umsätze (erst die Nutzung des Guthabens ist umsatzsteuerpflichtig) kann man über die Kundenbetreuung 0176 / 888 55 282 einen Umsatzssteuerbeleg anfordern.

9 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • October 6, 2020

Okay, da offenbar niemand eine Antwort weiss, gehe ich davon aus, dass o2 dafür keine Rechnungen ausstellt – es wird also Geld kassiert, aber eine Rechnung bekommt man nicht. Ziemlicher Hammer, aber gut zu wissen. Dann wechsele ich wohl mal den Anbieter, wollte ich beim Wlan/Festnetz sowieso schon länger. 


Sächsin
Legende
  • October 6, 2020

Rechnungen werden nicht erstellt bei Prepaid, eine Übersicht der Auf- und Abbuchungen findet sich in "mein o2" unter "Guthaben und Aufladen" > "Guthabendetails" > "Aufladungen und Abbuchungen".

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 6, 2020

Ja, danke, das kenne ich.

Und warum hält o2 es nicht für nötig, für kassiertes Geld eine Rechnung auszustellen, so wie es bei geschäftlichen Transaktionen üblich ist? Wenn ich die Accounts meiner Frau und Tochter hinzuzähle, kassieren die jährlich einige Hundert Euro von mir – aber eine Rechnung bekomme ich nicht?!? 

Definitiv ein Wechselgrund.


  • October 6, 2020

hi, wozu brauchst du eine Rechnung?

und welche Anforderungen sollte diese für dich erfüllen? Steuer?

Die Aufladungen und Buchungen kannst du dir als pdf herunterladen.

Reicht dies?

mfg


Sächsin
Legende
  • Lösung
  • October 6, 2020

Rein für die Aufladungen bekommt man keine Rechnung, für die Umsätze (erst die Nutzung des Guthabens ist umsatzsteuerpflichtig) kann man über die Kundenbetreuung 0176 / 888 55 282 einen Umsatzssteuerbeleg anfordern.


Sandroschubert
Legende

hi, wozu brauchst du eine Rechnung?

und welche Anforderungen sollte diese für dich erfüllen? Steuer?

 

Ich habe leider das Gefühl das es etwas mit Langeweile zu tun hat. Ich wollte gestern schon auf das Topic antworten, da mir der Zweck auch nicht klar ist. Wie Sächsin schreibt erzeugt die Aufladung keine Rechnung.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 6, 2020

Fritz04: Richtig, ich brauche das für die Steuer. (Eigentlich gar nicht so sehr schwer zu verstehen, Sandro, oder… vielleicht doch?)

Warum man für den Kauf eines Prepaid-Guthabenpacks keine Rechnung bekommt, erschließt sich mir immer noch nicht. Wenn ich ein Prepaid-Guthaben am Kiosk kaufe, erhalte ich ja auch eine vollständige Quittung.

Aber die Hotline ist ein guter Tipp, danke Sächsin! (Die aktuelle Wartezeit beträgt 15 Minuten...)

 


Sandroschubert
Legende

Fritz04: Richtig, ich brauche das für die Steuer. (Eigentlich gar nicht so sehr schwer zu verstehen, Sandro, oder… vielleicht doch?)

Ist klar. Dann weiss man auch wer sein Ansprechpartner dafür ist :-). Die Info hast du bereits von Sächsin erhalten.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 12, 2020

Hallo @Kaix2 ,

 

schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest :grinning:

 

Haben dir die obigen Tipps weitergeholfen (Danke dafür :bouquet: )? Konntest du dein Anliegen klären ?

 

Schau’ dich gerne weiter hier um. Kennst du schon den Testbericht der Woche ?

 

Bewirb dich doch einfach als Tester für das Testgerät der Woche :wink:

 

Gruß, Solveig