Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Plötzlich extrem hohes tägliches Datenvolumen


Hallo….

Habe einen alten o2-Loop Vertrag mit Zusatz Smart 300 , d.h.1,5GB Volumen. Bislang war mein täglicher, einmaliger Höchstverbrauch (seit August….) immer so zwischen 16 und 87 MB. Am 16.11. hatte ich plötzlich einen Download von 1449 MB (lt. EVN). Das ist schlicht nicht möglich , auch die Uhrzeit schliesst dies aus. Am 17.11. hatte ich (zum ersten Mal) ne ca. 30 minütige WhatsApp-Konferenz, da wurden 99 MB abgerechnet, was ich OK finde.
In meinem iPhone SE sind zB. WhatsApp, Mail, und Safari die markanten Datenzieher.

Es wäre mir sehr recht, wenn das von den O2-Spezialisten überprüft werden könnte, den mein Nutzerverhalten ist wirklich unverändert. Anscheinend sind solche “Abrechnungsausrutscher” technisch durchaus schon vorgekommen…..Danke


11 Antworten

bei mir ebenfalls bitte habe seid neusten das gleiche 

 

Es wäre mir sehr recht, wenn das von den O2-Spezialisten überprüft werden könnte, den mein Nutzerverhalten ist wirklich unverändert. Anscheinend sind solche “Abrechnungsausrutscher” technisch durchaus schon vorgekommen…..Danke

Nein sind sie nicht, wie kommst du darauf? Mal ins Telefon geschaut was verbraucht wurde?

hmm….. habe da zB. für einen anderen Fall von Datenverbrauch das gefunden…

Lösung von o2_Katja

Hallo@autobahnstau,@Taptap,@carlo48 und@wzabel, uns ist ersichtlich, dass die letzten Rechnungen nicht ganz zu eurem bisherigen Nutzungsverhalten passen, daher kümmern wir uns um eine Guthabenbuchung.☑️

Wie gesagt: hatte in den letzten drei Monaten, wenn ich im Netz war, maximal unter 100 MB/Tag, egal wie lange ich gesurft, gewhatsappt oder was downgeloaded habe. Und dann an einem Tag fast 1,5 GB.

 

Hallo @pitO2, hallo @borusse1909,

hattet ihr in den letzten Tagen gegebenenfalls Systemupdates vorgenommen? Vielleicht laufen diese ja auch im Hintergrund bei euch als automatische Upgrades.

Die Nutzung von You Tube oder Streaming-Diensten sind auch öfter Gründe für eine erhöhte Datennutzung. Ich gehe der Höhe nach jedoch eher von Aktualisierungen der Betriebssysteme außerhalb des W-Lan Netzes aus. Schaut doch mal nach, wann die letzte Aktualisierung war.

 

Viele Grüße Katy :blossom:

Hallo Kathy

besten Dank für deine Antwort. Derzeit habe ich iOS 14.1 drauf. Das läuft aber seit Oktober. Hatte nur 480 MB damals. Das neue 14.2 (690 MB) wartet noch auf Download…..
Also wo die 1,5 GB an einem Tag verschwunden ist so nicht zu erklären. Andere Installationen erfolgten nicht und Updates der “normalen” Apps sind ja einfach nie so groß.  Merci….

Hallo @pitO2,

danke für deine Rückmeldung

Hast du denn gegebenenfalls Streamingdienste, wie YouTube, Spotify, Netflix ,Sky Go oder ähnliches genutzt? Oder war dein Handy vielleicht in diesem Zeitraum Hotspotgeber? Lief vielleicht noch etwas im Hintergrund?

 

Viele Grüße Katy

Hallo Katy,

komm erst jetzt zu einer Antwort.

Wie gesagt, ich habe kein Streaming an diesem Tag genutzt (am Tag vorher wie oben gesagt 30 Minuten WhatsApp-Videokonferenz). Das iOS-Update war Wochen vorher und eh nicht so groß. Und Hotspot übers Handy mach ich ab und zu aber auch nicht an diesem Tag und nie so lange. Im Ernst, ich hatte noch nie einen Download von 1,5 GB an einem Tag über das Handy…..gern könnte jemand meine Rechnungen durchgehen. Ich finde es einfach seltsam, wenn ich

Hallo @pitO2,

ich kann mir vorstellen, dass es ein Rätsel ist, wie Datenvolumen in dieser Höhe verbraucht wurde. Aber hier kommt es tatsächlich auf die Nutzung an. In welchem Zeitraum wurde diese Datenmenge denn verbraucht?

 

Viele Grüße Katy

Hallo Katy

das hab ich ganz oben gepostet…………:

Bislang war mein täglicher, einmaliger Höchstverbrauch (seit August….) immer so zwischen 16 und 87 MB. Am 16.11. hatte ich plötzlich einen Download von 1449 MB (lt. EVN). Das ist schlicht nicht möglich , auch die Uhrzeit schliesst dies aus. Am 17.11. hatte ich (zum ersten Mal) ne ca. 30 minütige WhatsApp-Konferenz, da wurden 99 MB abgerechnet, was ich OK finde.

...mehr kann ich nicht dazu sagen. Auf der EVN steht als Zeitpunkt folgendes:

16.11.2020 17:26 MMS/Internet 23:59:11 1449 MB

Benutzerebene 7
Abzeichen

Was sagt denn die Übersicht des Handys?

Hallo @pitO2,

da wir inhaltlich keine Informationen haben, was genau genutzt wurde, können auch wir nur mutmaßen. 

Du bist bisher noch nicht auf die Rückfragen von @Droggelbecher und @Sandroschubert eingegangen, welche Daten werden dir denn zum Verbrauch im Handy angezeigt?

Viele Grüße

Vivian 

Deine Antwort