ich habe mich bei 02 registriert und sehe, dass noch die persönlichen Daten meines Stiefsohnes vorliegen, er hat mir das alte Handy überlassen und ich verwende eine Prepaidkarte ohne Vertrag.Da ich ein neues Handy kaufen möchte und das Guthaben übernehmen möchte und auch eine neue passende Simkarte benötige ( momentan uralte Simkarte), dachte ich, es ist besser, seine persönlichen Daten zu ändern. Ich kann aber lediglich die Adreese ändern, nicht seinen Namen. Ist es überhaupt nötig, diese Daten zu ändern, wenn man eine Prepaidkarte ohne Vertrag bzw. Simkarte neu beantragen will bei Neuanachaffung eines Handys. Kann ich alternativ die alte Registrierung löschen und mich selbst neu registrieren?
Grüße
holfis
Edit o2_Antje: Verschoben von Austausch rund um die Community zu Prepaid / 20.03.2024 / 19:34 Uhr
danke für die rasche Antwort. Aber das Ausfüllen des Formulars ist mir zu umständlich. Ist der Besitzerwechsel überhaupt nötig,wenn ich im o2 -Laden persönlich vorstellig werde , eine neue passende Simkarte beantrage und die Übernahme des alten Guthabens und die Nummer beantrage?
@holfis
dein Stiefsohn kann eine neue SIM-Karte bestellen,
die Ersatzkarte kostet dann 9,98€
Aber das Ausfüllen des Formulars ist mir zu umständlich.
Alles klar. Alles gute.
@holfis
Aber das Ausfüllen des Formulars ist mir zu umständlich. Ist der Besitzerwechsel überhaupt nötig,wenn ich im o2 -Laden persönlich vorstellig werde…
Im o2 Shop wird auch nur das Formular ausgefüllt, eine neue SIM-Karte gibt es da nicht. Wenn ohne Formular, müsste dein Stiefsohn aktiv werden.
kann ich nicht selbst im 02-Geschäft die neue Simkarte und Übertrag des Guthabens ( ist beträchtlich, da ich selten das Handy benötige) erbitten, das Konto aufladen ging ja auch immer über die Sparkasse problemlos. ? Kann der Stiefsohn- wohnt seit 3 Jahren auf Teneriffa- seine Registrierung löschen, bzw. ist die Registrierung für mein Vorhaben überhaupt erforderlich?
Hallo bumer,
meine Frage hat sich mit Ihrer Antwort soeben überschnitten? “Stiefsohn müßte aktiv werden”- ich möchte ihm nicht zumuten, für mich das alles zu regeln ( Erwerb Simkarte), allenfalls könnte ich ihn bitten, seine Registrierung zu löschen, um mich dann selbst zu registrieren-wenn das nötig zum Erwerb der Simkarte sein sollte. Vermutlich weiß er gar nicht mehr von dem alten Vorgang, das Handy ist nämlich gut viele Jahre alt.
Er braucht sich nur beim Prepaid Kundenservice zu melden, denn Rest musst du erledigen. Nach dem Inhaberwechsel registrierst du dich für Mein o2. Die SIM-Karte tauschst du anschließend im Kundenportal.
Hallo bumer,
wenn ich Sie recht verstehe-und danke nochmals für die Antwort- kann er selbst den Inhaberwechsel anzeigen und dann registriere ich mich. Ich habe ja eine Prepaidkarte ohne Vertrag und es ist auch kein Prepaidvertrag beim Umzug in das neue Handy vorgesehen- ist denn in diesem Fall die ganze Aktion dann überhaupt erforderlich oder ist dies nötig bei Simkartenwechsel ( die alte ist uralt)?
Steht alles im Link, von meiner ersten Antwort.
@holfis
du bekommst keine Ersatzkarte im O2 Shop oder online.
Dein Stiefsohn müsste sich darum kümmern.
Das Inhaberwechsel-Formular muss dieser eigentlich auch unterschreiben.
ich nerve Sie beide,tut mir sehr leid, aber mit meinen bald 80 Jahren ist es nicht so leicht für mich. Der Link ist mir vertraut, aber ich werde meinen Stiefsohn bitten, seine Registrierung löschen zu lassen, das sollte dann wohl ohne große Formalitäten gehen. Ansonsten versuche ich den von poales aufgezeigten Weg. Dass das alles so kompliziert ist, ich will doch nur eine passende Simkarte ( ohne die alte passend zu schneiden), Nummer und Guthaben mitnehmen.
@holfis
der Gesetzgeber schreibt O2 ( und anderen Anbietern) nun mal vor,
das jeder SIM-Karteninhaber sich ausweisen muss.
danke für die Antwort. “ dein Stiefsohn kann eine neue SIM-Karte bestellen “- ja, aber es ist einfach korrekter, wenn ich der Besitzer einer neuen Simkarte bin. Was ist jetzt der unkomplizierteste Weg?
wenn ich die Simkartennummer eingebe, könnte ich doch eine Ersatzkarte beantragen?
ja, aber es ist einfach korrekter, wenn ich der Besitzer einer neuen Simkarte bin.
genau, deshalb das Inhaberwechsel-Formular
Gutern Morgen,
das einfachste wird es sein, das alte Prepaidguthaben bei O2 aufzubrauchen und dann bei O2 oder einem anderen Anbieter eine Simkarte/prepaidkarte ohne Vertragsbindung auf meinen Namen zu erwerben. Dann bleibt mir der Inhaberwechsel ja wohl erspart. ???
du kannst dir auch kostenlos eine eigene prepaid Freikarte bestellen.
ja, wie hier geschrieben, falls du O2 nutzen möchtest.
Vielen Dank, so mache ich das. Der Hinweis war sehr gut.
Wenn ich aber die neue Simkarte im neuen Handy verwende, verfällt ja das alte Guthaben ( verbrauche ich niemals bis September!), da ja die alte Prepaidkarte über meinen Stiefsohn läuft, obwohl ich die Aufladung über mein Konto tätige? Aber die alte Nummer kann ich ja dann auch nicht mehr mitnehmen-richtig?
Hallo @holfis, es freut mich, dass du durch die Tipps hier aus der Community schon einige Informationen bekommen hast. Wenn noch Fragen offengeblieben sind, melde dich gerne noch einmal. Viele Grüße Bianca
Wenn ich aber die neue Simkarte im neuen Handy verwende, verfällt ja das alte Guthaben
nein, dies kann sich der Inhaber aus zahlen lassen.
obwohl ich die Aufladung über mein Konto tätige?
du bist nun mal nicht der Inhaber,
Geld einzahlen kann jeder der das möchte und die Daten hat.
Prepaid-Guthabenauszahlung
Wenn du dir bestehendes Prepaid-Guthaben auszahlen lassen möchtest,
fülle bitte das PDF‑Formular aus.
Bitte beachte: Eine Guthabenauszahlung kann nur vom Vertragsinhaber veranlasst werden.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.