Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Option gekündigt, trotzdem SMS mit Startmeldung

  • November 26, 2021
  • 19 Antworten
  • 159 Aufrufe

Hallo,

früher bezeichnete man so etwas als Wegelagerei:

Habe Option mit 1 GB gekündigt, trotzdem kam SMS mit Startmeldung und Sekunden später die SMS, daß 80 % des Volumens verbraucht sei!. Internetverbindung war deaktiviert!

Das bemerkenswerteste das Guthaben reduzierte sich um 2,07 €!

Gleichzeitig erscheint eine Einblendung, daß keine Option mehr gebucht ist und deshalb keine EVN mehr verfügbar ist!

Edit by o2_Andrea: verschoben von Mobilfunk: Vertrag & Tarife zu Prepaid

Lösung von KHTSObb

Hallo @o2_Maria  @fritz04 ,

wenn ich meine o²-Rufnummer mitnehme gibt es keine “neue" Rufnummer!

Wie intelligent die Programmierung in diesem Bereich ist sieht man an der Tatsache, daß das Login in die o²-Community mit der portierten Nummer/e-Mailadresse als unbekannt zurückkommt!

Mit letzterer e-Mailadresse und dem “alten” Nutzernamen habe ich mich dann neu registriert. Schön das es ging, aber softwaretechnisch ein no go!

Schönen restlichen 3. Advent!

19 Antworten

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • November 26, 2021

Geht es hier vielleicht um eine Prepaidkarte und keinen Vertrag?

Unabhängig davon: Eine Option kündigen beendet sie nicht zwangsläufig sofort.


Sandroschubert
Legende

P.S. in diesem Zusammenhang vielleicht interessant Erstattung Restguthaben Prepaid | O₂ Community (o2online.de)


  • November 26, 2021

@KHTSObb

wann hast du das Pack abbestellt?    Datum und Uhrzeit

zu sofort oder zum Laufzeit-Ende?

wann wurde das Pack aktiviert?  Datum und Uhrzeit

 

Hast du die Guthaben- Auszahlung beauftragt? wann?

soll die Rufnummer portiert werden?

 

zur Klärung wende dich an den Chat, 

https://www.o2online.de/chat-auswahl/


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 27, 2021

Die aktuellen Informationen zeigen folgendes:

27.11.2021 00:41 Surf-Dayflat-Voice -0,99 €
26.11.2021 16:49 Surf-Dayflat-Voice -0,99 €
25.11.2021 00:04 Surf-Dayflat-Voice -0,99 €
25.11.2021 00:04 Surf-Dayflat-Voice -0,99 €

  • November 27, 2021

Die aktuellen Informationen zeigen folgendes:

27.11.2021 00:41 Surf-Dayflat-Voice -0,99 €
26.11.2021 16:49 Surf-Dayflat-Voice -0,99 €
25.11.2021 00:04 Surf-Dayflat-Voice -0,99 €
25.11.2021 00:04 Surf-Dayflat-Voice -0,99 €

 

@KHTSObb 

hi, wenn du kein Pack gebucht hast und dein Handy sich mit dem Internet verbindet,

wird die Surf Day Flat aktiviert um dich vor hohen Kosten zu schützen.

Die Surf Dayflat ist ein Vertragsbestandteil und kann nicht deaktiviert werden. Diese Option bucht sich automatisch, falls sich das Smartphone ohne einem gültigen Smartphone-/Internet-Pack mit dem mobilen Internet verbindet und mindestens 0,99 Euro auf dem Guthabenkonto vorhanden ist.

schau mal

https://www1.wdr.de/verbraucher/digital/kuttler-datenvolumen-verbraucht-trotz-WLAN-100.html

 

also das Internet ganz deaktivieren oder das kleinste Pack für 1,99€ buchen, dann hast du

150MB für 28 Tage zur Verfügung.

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 27, 2021

es war der Flugmodus eingestellt!


  • November 27, 2021

es war der Flugmodus eingestellt!

welches Handy nutzt du?

was steht denn unter Datennutzung im Handy?

je nach Hersteller gibt es auch Apps die im Hintergrund aktiv sind.

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 29, 2021

Huawei ALEL21

0 kB

alle Hintergrundprozesse sind blockiert!


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 29, 2021

kleiner Nachtrag:

Portierung hat geklappt, aber das System “Spurenvernichtung” klappt auch:

Ihre Daten konnten nicht geladen werden. Bitte versuchen Sie es später nochmal.

...


  • November 29, 2021

kleiner Nachtrag:

Portierung hat geklappt, aber das System “Spurenvernichtung” klappt auch:

Ihre Daten konnten nicht geladen werden. Bitte versuchen Sie es später nochmal.

...

hi, nach einer Portierung musst du dich mit neuen- prtiereten Rufnummer neu registrieren.:wink:


o2_Maria
  • Moderatorin
  • December 10, 2021

Hallo @KHTSObb ,

bitte entschuldige hier die Wartezeit. 

Konntest du dein Anliegen schon über die Kollegen der Prepaidhotline klären?
Tatsächlich ist es so wie @fritz04 bereits schrieb, wenn die Rufnummer bereits portiert ist, dann musst du dich mit der “neuen” Rufnummer neu registrieren. 

Liebe Grüße Maria


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • December 12, 2021

Hallo @o2_Maria  @fritz04 ,

wenn ich meine o²-Rufnummer mitnehme gibt es keine “neue" Rufnummer!

Wie intelligent die Programmierung in diesem Bereich ist sieht man an der Tatsache, daß das Login in die o²-Community mit der portierten Nummer/e-Mailadresse als unbekannt zurückkommt!

Mit letzterer e-Mailadresse und dem “alten” Nutzernamen habe ich mich dann neu registriert. Schön das es ging, aber softwaretechnisch ein no go!

Schönen restlichen 3. Advent!


o2_Maria
  • Moderatorin
  • December 15, 2021

Hallo @KHTSObb ,

oh, stimmt, das ist bei Prepaid ja tatsächlich anders. 
Sorry, daran hatte ich nicht gedacht. 

Ja, das ist sehr umständlich. 
Ich gebe das mal als Feedback an die Kollegen, die für den Bereich Homepage/Prepaid zuständig sind weiter. 

Liebe Grüße Maria


Sandroschubert
Legende

Mit letzterer e-Mailadresse und dem “alten” Nutzernamen habe ich mich dann neu registriert. Schön das es ging, aber softwaretechnisch ein no go!

Warum ist dass ein Nogo? Die Nummer ist portiert und Du kein Kunde mehr. Warum solltest du dich dann noch einloggen?

Gruß


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 16, 2021

Hallo @Sandroschubert ,

die Aussage ist leider falsch. Gemäß BNetzA müssen die Daten noch 6 Monate einsehbar sein.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • December 17, 2021

Hallo @KHTSObb ,

wenn du z.B. noch ein Guthaben auf der Karte hattest, dann kannst du das auszahlen lassen. 
Das geht über folgendes Formular:
https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/prepaid-guthabenauszahlung/

Auf was genau wolltest du denn zugreifen?

LG Maria

18.07.2023 Link aktualisiert


bielo
Legende
  • December 18, 2021

Hallo @Sandroschubert ,

die Aussage ist leider falsch. Gemäß BNetzA müssen die Daten noch 6 Monate einsehbar sein.

@KHTSObb  das interessiert mich auch. Kannst du da mal ne Quelle nennen?


Sandroschubert
Legende

Hallo @Sandroschubert ,

die Aussage ist leider falsch. Gemäß BNetzA müssen die Daten noch 6 Monate einsehbar sein.

Nenne bitte die Quelle zu Deiner Aussage, danke!


o2_Maria
  • Moderatorin
  • December 21, 2021

Hallo @KHTSObb ,

da du dich bisher nicht wieder gemeldet hast, gehe ich davon aus, 
dass du dein Anliegen bereits klären konntest. 

Melde dich gerne jederzeit wieder, wenn du Fragen hast. 

Liebe Grüße Maria