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Ohne Vorwarnung gekündigt - Hotline keine Hilfe

  • July 15, 2025
  • 15 Antworten
  • 120 Aufrufe

Meine Nummer (SIM Predaid) wurde ohne Vorwarnung gekündigt, das einzige was kam, war eine SMS ich solle mein Guthaben aufladen, was Ich regelmäßig gemacht habe. Tatsächlich hatte ich mir umgehend trotzdem ein neues Guthaben gekauft, aber schon kurz nach der SMS hatte ich schon gar keinen Empfang mehr um aufzuladen. Ich sei gekündigt, weil ich einen alten Vertag habe, konnte man mir bei der Hotline sagen, aber was ist das denn für eine Art? Einfach gekündigt werden ohne, dass ich das vorher weiß und etwas tun kann. Ich hatte noch nie eine andere Nummer, mein ganzes Leben läuft über die Nummer. Banking etc. Freunde etc. Und zwischendurch war ich überhaupt gar nicht mehr erreichbar und bin es für viele immer noch nicht, weil ich ja einfach von einen auf den anderen Moment abgestellt wurde. Eine der drei Mitarbeiterinnen am Telefon hatte mir Hoffnung gegeben, ich könne eine Freikarte bestellen und dann die Nummer wieder zu meiner alten Nummer wechseln, aber diese kam nie bei mir an und heute sagte man mir, das würde sowie so nicht funktionieren, meine Nummer kann nicht mehr reaktiviert werden. Also, was kann ich tun? Ich brauche meine Nummer und so geht man doch mit niemanden um!

Lösung von o2_Giulia

Hallo ​@Franziska_UserName,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es ist ärgerlich und tut mir ehrlich leid, dass du von der Kündigung deiner Prepaidkarte nichts mitbekommen hattest. In der Regel wird immer eine SMS hierzu versandt, so dass man als aktiver Nutzer der SIM-Karte auf jeden Fall dazu informiert wird.

Eine Reaktivierung der SIM-Karte ist nach der Deaktivierung leider nicht mehr möglich.

In deinem Fall würde ich auf jeden Fall empfehlen, dass du dir so schnell wie möglich eine Prepaidkarte oder einen Mobilfunk-Vertrag besorgst, um deine Rufnummer dorthin zu portieren. Sie kann auf jede andere Prepaid- oder Vertragskarte, auch von anderen Anbietern, mitgenommen werden. Allerdings solltest du damit nicht mehr lange warten. Gesetzlich vorgeschrieben ist eine Frist von 30 Tagen nach der Deaktivierung, die ggf. über unsere Kundenbetreuung aus Kulanz auf 90 Tage verlängert werden kann.

Schade, dass es mit der o2 Freikarte nicht geklappt hatte. Eine erneute Bestellung ist natürlich auch jederzeit möglich.

Wenn noch Guthaben auf deiner alten Karte verblieben war, kannst du es dir mit diesem Formular auszahlen lassen: o2 Prepaid Guthabenauszahlung

Lass uns gerne wissen, wenn du weitere Fragen hast, wir helfen dir gerne weiter.

Viele Grüße

Giulia

15 Antworten

Bumer
Legende
  • July 15, 2025

Du bist nicht alleine. Du brauchst jetzt viel Geduld, schaue in dieses Topic, dort steht wie du vorgehen kannst:

 


Oh je, Danke dir! Das Problem wird dort sehr speziell und ich möchte auch gerne bei Prepaid bleiben und keinen Vertrag kaufen. Da fällt mir ein, das wurde mir auch per Mail geraten, aber als ich darauf hingewiesen hatte, nichts kaufen zu wollen wurde mir einfach nicht mehr geantwortet. Ich finde es so unglaublich anstrengend diese Kommunikation bei O2. Eben bei der Hotline wurde auch plötzlich aufgelegt, oder Verbindung unterbrochen? Man kann nichts einfach mal zu Ende klären


Bumer
Legende
  • July 15, 2025

Bestelle dir eine kostenlose Freikarte. https://www.o2online.de/mobilfunk/prepaid/kostenlose-sim/


Freikarte hatte ich, wie geschrieben bestellt, aber die ist nicht angekommen, deswegen hatte ich heute nochmal die Hotline angerufen. Diese hat mir dann heute gesagt, dass das eh nicht funktioniert. Dann hatten wir darüber gesprochen, dass ich nie informiert wurde, dass ich generell einfach so gekündigt wurde und plötzlich war die Mitarbeiterin weg.


Bumer
Legende
  • July 15, 2025

Diese hat mir dann heute gesagt, dass das eh nicht funktioniert.

Die Hotline erzählt viel wenn der Tag lang ist. Bestelle dir eine erneut oder eine Prepaid eines anderen Anbieters, sonst läuft dir die Zeit weg für die RNM.


Ich hoffe, dass mir hier noch jemand final helfen kann. Einfach nochmal bestellen ohne zu wissen, ob es klappt oder woanders hinzugehen, wenn ich doch hier auch Internet Kundin bin und auch ohne Garantie,  dass es überhaupt klappt, empfinde ich als sehr frustrierend. Dass die Hotline hier ausgelagert ist, ist eine Sache, aber dass mir von jeder Person etwas anderes mitgeteilt wird geht gar nicht. Zumal ich die SIM Karte erst vor etwas über einem Jahr neu bestellt hatte, da hätte man mich doch schon auf den auslaufenden Vertrag hinweisen können. Das Geld hätte ich mir dann sparen können.


Sandroschubert
Legende

Das Geld hätte ich mir dann sparen können.

Welches Geld?

 

 


Geld für Ersatz SIM Karte, hatte ich aus anderen Gründen gekauft. Ich hatte da Probleme mit meinem Empfang und als Handy Austauschen nicht geholfen hatte, dachte ich es läge an der SIM. Hat aber nichts mit dem Thema zu tun, nur mit dem Frust.


Bumer
Legende
  • July 15, 2025

Ich fürchte du bist hier nur mit einen Interessenten Account angemeldet. Da wird das mit einer Hilfe hier schwierig. Was genau erwartest du denn jetzt?


Was für einen Account? Na, ich suche einen Mitarbeiter/Mitarbeiterin, der/die meine Nummer wieder freischaltet. Ich werde jetzt seit 3 Wochen immer komplett anders beraten und alles ohne Erfolg und ich bin mittlerweile alle Wege schon gegangen, außer hier ins Forum zu kommen. 


Bumer
Legende
  • July 15, 2025

Dein Community Account, der muss mit einen Vertragsaccount verknüpft sein, ansonsten kann man dir hier nicht weiterhelfen. Es wird auch sonst niemand deine SIM wieder aktivieren. Mache das was ich geschrieben habe. Die Zeit läuft.


Sandroschubert
Legende

@Franziska_UserName Ok alles klar danke.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • July 15, 2025

Hallo ​@Franziska_UserName,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es ist ärgerlich und tut mir ehrlich leid, dass du von der Kündigung deiner Prepaidkarte nichts mitbekommen hattest. In der Regel wird immer eine SMS hierzu versandt, so dass man als aktiver Nutzer der SIM-Karte auf jeden Fall dazu informiert wird.

Eine Reaktivierung der SIM-Karte ist nach der Deaktivierung leider nicht mehr möglich.

In deinem Fall würde ich auf jeden Fall empfehlen, dass du dir so schnell wie möglich eine Prepaidkarte oder einen Mobilfunk-Vertrag besorgst, um deine Rufnummer dorthin zu portieren. Sie kann auf jede andere Prepaid- oder Vertragskarte, auch von anderen Anbietern, mitgenommen werden. Allerdings solltest du damit nicht mehr lange warten. Gesetzlich vorgeschrieben ist eine Frist von 30 Tagen nach der Deaktivierung, die ggf. über unsere Kundenbetreuung aus Kulanz auf 90 Tage verlängert werden kann.

Schade, dass es mit der o2 Freikarte nicht geklappt hatte. Eine erneute Bestellung ist natürlich auch jederzeit möglich.

Wenn noch Guthaben auf deiner alten Karte verblieben war, kannst du es dir mit diesem Formular auszahlen lassen: o2 Prepaid Guthabenauszahlung

Lass uns gerne wissen, wenn du weitere Fragen hast, wir helfen dir gerne weiter.

Viele Grüße

Giulia


Habe jetzt eine Anfrage zur Rufnummer Mitnahme bei dem Anbieter gemacht, den ich notfallmäßig nehmen musste, damit ich überhaupt noch telefonieren kann. Wollte ich eigentlich vermeiden und gehört leider glaube ich auch zu O2 … aber ich bekomme sonst noch einen Nervenzusammenbruch, so kompliziert, wie das hier ist. Danke dir Bumer! Ich hoffe, das klappt, weil meine Nummer ja angeblich nicht (mehr) existiert.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 15, 2025

Hallo ​@Franziska_UserName,

das klappt ganz bestimmt, die Rufnummer ist auch nach der Kündigung noch immer deine Rufnummer.

Falls noch Fragen aufkommen sollten, melde dich einfach hier bei uns, wir finden dann bestimmt eine Lösung.

Viele Grüße

Giulia