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Warum O2
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O2 = Unterirdisch

  • January 6, 2025
  • 5 Antworten
  • 121 Aufrufe

Seit 2020 haben wir zwei “O2 Internet-To-Go Tarife” in unseren mobilen Routern.

Eigentlich klasse: Einmal im Jahr einen festen Betrag zahlen und damit 30, resp. 40 GB Datenvolumen nutzen…

Im ersten Jahr waren es noch 30GB zu 49,99 €

Ab dem zweiten Jahr dann 40GB zu 59,99 €

soweit so gut…

 

Im letzten Jahr (2024) buchten wir die Guthaben im Januar und Februar 2024 für die jeweiligen Router.

Und schon im Juni erhielten wir von O2 eine Mitteilung, dass wir unser Guthaben aufladen müssten, sonst würden die SIM-Karten ab Juli gesperrt.

Ich wandte mich an den Support und erfuhr, dass O2 ein Softwareproblem hätte, dem sie nicht Herr würden. Ich solle auf jeden Fall – wenn auch nur ein klitzekleines – Guthaben von wenigstens 5 € aufladen. Sonst würden die SIM-Karten tatsächlich gesperrt. Sie könnten da nichts machen.

Ich sagte unmissverständlich: Ich hätte einen gültigen Vertrag, genug Guthaben und Restvolumen und würde es nicht einsehen, O2 jetzt außer der Reihe noch mal insgesamt 10 € in den Rachen zu werfen, nur weil sie ihr “Software-Problem” nicht in den Griff bekommen würden.

Und, was soll ich sagen: Sie sperrten die SIM-Karten tatsächlich!

Nun, zum Jahresende habe ich den Vertrag endgültig gekündigt. Insgesamt waren noch 13 GB (von den insgesamt 80GB) Datenvolumen auf den beiden Accounts.

Und, durch die krummen Beträge waren noch jeweils 1,35€ Guthaben auf den Accounts.

Die gehen wohl nun in das “Vermögen” des O2-Konzerns über, genau wie der Gegenwert des 13GB nicht abgefrühstückten Datenvolumens.

Denn: Die Hotline ist zwar zu erreichen, aber ich wurde dort wie ein Spielball von einer Stelle zur nächsten nicht passenden weitergereicht, nur um dann 45 Minuten in deren Wartenschlange herumzugammeln. Auf mein Gehalt gerechnet, wurde uns das dann zu teuer.

Ein Gutes hat das alles. Wir sind uns sicher: NIE wieder O2!!!

5 Antworten

MXP_Alex
Legende
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  • January 7, 2025

Hallo ​@Goonie1,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

Das Guthaben kannst du dir selbstverständlich auszahlen lassen. Nutze dafür folgendes Formular: https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/prepaid-guthabenauszahlung.

Übrigens hättest du auch 1 Cent per Überweisung aufladen können, um die Prepaid-SIM-Karte zu verlängern. Ich verstehe aber den Ärger, dass dies bei einem Jahrestarif nicht der Fall sein sollte.

Viele Grüße
Alex


poales
Legende
  • Legende
  • January 7, 2025

@Goonie1 

Leider hat die Hotline dich schlecht beraten,

das Problemmit den 6 Monaten Guthabengültigkeit ist bekannt.

In anderen Fällen wurde 1ct. aufgebucht und das Problem war erledigt.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 12, 2025

Hallo ​@poales  und ​@MXP_Alex 

vielen Dank für Eure Antworten.

  1. Wie läd man 1ct-Guthaben auf? Ich hab das bis jetzt immer über Guthaben-Karten (von z.B. Rewe) aufgeladen. Wie kann man abseits von Guthaben-Karten irgendwelchen Zwischenwerte aufladen.
  2. Auch wenn das Problem mit den 6 Monaten bekannt sein mag. Aber es tauchte seit 2020 das erste Mal in 2024 auf. Vorher nie. Und gleichzeitig: Bei einem für ein Jahr abgeschlossenen Vertrag, sehe ich es nicht ein, nach einem halben Jahr auch nur einen Cent an einen Telekommunikationskonzern zu zahlen, nur weil sie es nicht hinbekommen, die Software auf ihre eigenen Angebote anzupassen. Zudem sammelt sich ja pro Vertrag jeweils immer mehr Guthaben an, dadurch, dass die Aufladung immer auf 99 Cent endet, aber die Guthabenkarten immer volle Euro-Beträge enthalten. So hat sich in den 4 Jahren des Betriebs je Vertrag 1,35 € Guthaben angehäuft, die jedoch nach der Kündigung jetzt im Backend (O2-Startseite nicht mehr angezeigt werden).
  3. @MXP_Alex : Vielen Dank für das Formular zur Rückerstattung des Restguthabens. Ich werde es damit versuchen – befürchte aber, dass O2 sagt: Da ist doch gar kein Guthaben mehr (s.o. wird derzeit, nach der Kündigung mit 0,00€ angezeigt.

Nochmals vielen Dank für Eure Antworten

und herzliche Grüße

Georg


poales
Legende
  • Legende
  • January 13, 2025

@Goonie1 

moin, per Überweisung kannst du jeden Betrag überweisen,

das heißt du kannst die Summe entsprechend anpassen.😉

Nach einer Aufladung >1ct. sollte dir dein Restguthaben wieder zur Verfügung stehen.

Falls nicht kann dies z.B. über den Chat wieder aktiviert werden.

 
O2 Prepaid-Chat

Wir sind werktags von Mo. - Fr. 8 - 20 Uhr und Sa. 10 - 18 Uhr für dich da.

 

 

Vorsicht eine Guthabenauszahlung führt zur Kündigung der SIM-Karte.

Hiermit beauftrage ich die Auszahlung meines Prepaid-Guthabens für die nachfolgende Prepaid-Mobilfunknummer. Mir ist bekannt, dass mit der
Guthabenauszahlung die Rufnummer inkl. der dazugehörigen Services deaktiviert wird.

 

Kann ich Prepaid-Guthaben auch per Banküberweisung aufladen?

Ja, folge dazu diesen Schritten:

  • Sende mit deinem O2 Prepaid-Handy, auf das du Geld überweisen möchtest, eine SMS mit dem Inhalt Bank an die Kurzwahl 56656 (kostenfrei)
  • Wir schicken dir umgehend per SMS die Bankverbindung von O2 und deinen persönlichen Verwendungszweck zu
  • Überweise mit diesen Daten deinen gewünschten Aufladebetrag (z. B. 10 Euro)
    Achte dabei unbedingt auf die korrekte Angabe des Verwendungszwecks, da es ansonsten zu einer Rückbuchung kommt
  • Wir informieren dich per SMS, sobald das Geld bei uns eingegangen ist und dein Prepaid Guthabenkonto aufgeladen wurde

Gut zu wissen: Der persönliche Verwendungszweck bleibt für eine Rufnummer immer gleich. Du kannst dir diesen und die Bankverbindung also für zukünftige Aufladungen einfach abspeichern.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • January 24, 2025

Hallo ​@Goonie1,
herzlich willkommen in der o2 Community. Vielen Dank, dass du deine Erfahrungen hier mit uns teilst auch wenn es leider nicht nur positive waren. Umso mehr freut es mich, dass du hier schon einige hilfreiche Tipps bekommen hast. Das Gutahben kannst du dir, egal in welcher Höhe, über das verlinkte Formular auszahlen lassen. Was die Aufladungen angeht, ist es richtig das ein Betrag von 0,01€ bereits ausreicht und dieser per Überweisung eingezahlt werden kann. Melde dich gerne noch einmal, wenn du noch Hilfe benötigst.
Liebe Grüße Bianca