Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

O2 Sim Lock Code


eugen84
Neuling

Hallo O2 Team,

ich habe ein altes Sony Ericsson W810i Loop Handy, das ein o2 Sim Lock hat. Die Karte und die Handynummer von der Loopkarte habe ich leider nicht mehr. Kann man anhand der IMEI Nummer den Entsperrcode zusenden lassen?

Mit freundlichen Grüßen

Eugen

18 Antworten

o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 26. Mai 2023

Hallo @eugen84, gerne versuche ich dir mit dem SIM-Lock-Code weiterzuhelfen.

Da wir die IMEI von dir benötigen, wirst du gleich eine PN von unserem o2Support-Account erhalten, wo du uns die Nummer mitteilen kannst.

Bis gleich

LG Steffen


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 27. Januar 2025

Ich habe drei Sony Handys die ich aus vertragsverlängerungen habe (eplus, base und evtl. o2) und ich bitte auch um den Entsperrcode dafür


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 27. Januar 2025

und ich weiß nicht ob ich PNs zum antworten versenden kann


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 3439 Antworten
  • 3. Februar 2025

Hallo ​@NicBerlin, schön, dass du dich bei uns meldest.

Vertragshandys haben in der Regel keinen SIM Lock. Nur die im Rahmen eines Prepaid-Bundle gekauft wurden, haben ein SIM Lock.

Hast du schon in deinen Handys andere SIM Karten getestet?

LG, Senay


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 4. Februar 2025

Hallo Senay, ich muss dazu sagen dass dieses Handy 6-7 alt ist und es da noch Simlock gab. Daher kann ich es nun mit einem anderen Anbieter nicht nutzen und möchte dies aber gern tun. Deswegen bitte ich um den Freischalt code für diese Sonys: Xperia Z, Xperia Z1, Xperia X

 

Vielen Dank im Voraus!


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 3439 Antworten
  • 4. Februar 2025

@NicBerlin wir benötigen die Imei Nummern aller betroffenen Geräte. Ich habe dir dazu eine Privatnachricht von o2Support zugeschickt.

Bitte schaue in deinem Postfach nach und antworte darauf. Gib uns hier kurz Bescheid, wenn du das erledigt hast.


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 5. Februar 2025

Hallo o2_Senay  Imei Nr. sind an Sie versendet worden via PN


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 3439 Antworten
  • 6. Februar 2025

Hallo ​@NicBerlin, vielen Dank für deine Antwort.

Ich leite nun alle Imei Nummern zur Prüfung weiter und sobald ich eine Rückmeldung erhalte, werde ich mich hier erneut melden.


Ich und nicht Du
Neuling

Guten Morgen Support Team von O2,

 

evtl. können Sie mir helfen.

 

Ich habe mir vor ca. 3-5 Tagen eine Prepaid-Karte gekauft. Nun wollte ich die Karte aktivieren, aber sie wählt sich nicht in das Funknetz ein. Und das ist mein Identifikationverfahren ploppt nicht auf. Was kann ich tun ? 


Ich und nicht Du
Neuling

Mein Handy hat keinen Sim Lock. Wenn ich meine Sim Karten Nummer, eingeben heißt es die eingebene Nummer ist keine O2 Nr. Was ja nicht sein kann da ich, die sim karte, selbst geöffnet habe und die Nanno Sim Herr herrausgebrochen habe. 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 3439 Antworten
  • 6. Februar 2025

Hallo ​@Ich und nicht Du, sehr schön, dass du auch den Weg zu uns in die Community gefunden hast 🙂.

Bei der Neuaktivierung der SIM-Karte können wir dir hier leider nicht weiterhelfen. 

Bitte versuche es über die Hotline unter 0176 888 55 282.

Die Kolleg:innen aus der Prepaid-Aktivierung helfen dir dann weiter.

Halte uns gerne auf dem Laufenden.

Liebe Grüße,

Senay


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 28. Februar 2025

Hallo Senay, ich habe leider nichts mehr von Euch gehört. Es ist nun drei Wochen her, seit der letzten Nachricht und ich möchte meine Handys wirklich gern wieder nutzen


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18644 Antworten
  • 9. März 2025

Hallo ​@NicBerlin ,

bitte entschuldige vielmals die späte Rückmeldung! 
Wir fragen die Delock-Codes per Mail an, deswegen kann ich den Stand der Anfrage gerade nicht nachvollziehen. Wir bleiben am Ball und melden uns hier schnellstmöglich wieder!

Viele Grüße
Kurt


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18644 Antworten
  • 12. März 2025

Hi ​@NicBerlin ,

laut unserer Fachabteilung sind die IMEI-Nummern nicht auffindbar, damit leider auch keine Delock-Codes.
Rein von den Geräten und der Beschreibung können wir aber mindestens 2 Geräte dem Vertragswesen zuordnen. Diese Modelle waren bei uns im Vertrieb, jedoch damals auf jeden Fall schon SIM-Lock-frei. 
Was genau bekommst du denn für eine Meldung wenn du eine andere Karte einlegst? 

Es gab noch einige interessante Ausnahmen: Z.B. kam es manchmal vor, dass die Hersteller auf einen RegionLock zurückgriffen. Normalerweise kenne ich es so, dass es nur einmalig in der Herkunftsregion genutzt werden muss und dann für immer frei ist. nach fast 10 Jahren bin ich mir aber nicht sicher, wie das Gerät reagiert. Auch müssten deine Karten dann ausländische Karten sein um das zu triggern. 

Ein anderer Faktor kann mitunter die Reparatur gewesen sein, oder generell die OS-Images. Es kam auch schon vor, dass es im Zuge einer Reparatur zu einer Bespielung mit einem falschen OS-Image kam und dadurch auf einmal ein SIM-Lock vorhanden war. Das war aber wirklich wirklich selten.

Hast du vielleicht ein paar Screenshots für uns?

Viele Grüße
Kurt


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 12. März 2025

Hallo  ​@o2_Kurt , ja vertragswesen ist auch korrekt denn es waren  vertragshandys aber sie waren nicht simlock frei. Wenn ich nun eine Karte einlege passiert nichts, sie wird nicht erkannt. Und es ist auch kein neues OS Image draufgezogen worden. Wenn die zwei Modelle gefunden wurden, dann sind die Codes auch ganz nah. Bitte forschen Sie weiter, denn von allen Seiten heißt es der Provider stellt sie bereit und dieser ist auch die einzige Instanz die es kann. Daher bitte ich Sie, teilen Sie mir die Entsperrcodes beider Modelle mit, Sie sind der Einzige der das anstoßen kann.

Danke im Vorfeld!


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18644 Antworten
  • 12. März 2025

Hi ​@NicBerlin ,

hast du denn auch o2 SIM-Karten, welche in den Geräten funktionieren?
Die Smartphone sollten immer eine Nachricht zeigen, die auf den SIM-Lock hinweisen - aber sehr eindeutig und explizit. Gar keine Reaktion kann noch etwas anderes bedeuten. Eine kurze Suche zeigte mir einerseits diese Seite von Sony:
Mein Xperia Smartphone ist vom Anbieter gesperrt. Wie kann ich es entsperren? | Sony DE
Auf dieser ist eine Anleitung, wie du den Sperrstatus des Smartphones auslesen kannst.

Weitere Infos auch hier bei ifixit:SIM-Karten Netzwerk-/Providersperre auf einem XPERIA-Handy aufheben - iFixit Reparaturanleitung

In einem Android-Forum findet man auch ein paar Einträge: Da schwankt es zwischen “Keine Sim nach Android 8-Update” zu “SIM-Slot defekt”. 

Ersteres vermag ich nicht beurteilen. Letzteres kann hin und wieder vorkommen, vor allem wenn SIM-Karten mit Adapter verwendet wurden. Ganz selten sind die PINS nur verbogen (dann geht es manchmal). Wirklich selten sind SIM-Inkompatibilitäten: Das ist nicht unmöglich und zeigt sich meistens dadurch, das ganz andere SIM-Karten plötzlich in dem jeweiligen Gerät funktionieren, während andere einfach gar nicht erkannt werden.

Nochmal zu deiner Frage mit den Codes:
Wir haben keine Codes zu diesen Geräten und hatten wir auch nie, da wir im Vertragswesen immer nur SIM-Lock-freie Geräte hatten. Deshalb wurden uns auch keine Codes zur Verfügung gestellt. Wir haben also wirklich keine Codes für Sony-Geräte aus dem Vertragswesen.

Die von mir erwähnten Fehler mit dem Image wurden auch nie mit einem Code freigeschaltet, sondern im Falle von den Image-Fehlern mit einem erneuten Flash durch die Werkstatt - Codes gab es dafür also auch nicht. Diese Fälle kamen aber wirklich selten vor; gleich 2 oder gar 3 Geräte davon zu haben sprengt die gesamte Anzahl von solchen Fällen, die ich in 6 Jahren Hotline mitbekommen habe. 

Viele Grüße
Kurt


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 13. März 2025

Das kann es ja auch nicht sein. Ich habe einen Vertrag gehabt und konnte das Telefon nur mit der Base Sim verwenden und nun heißt es es wäre nie gesperrt gewesen. Das war in 2015 noch anders und aus etwa dieser Zeit sind die Smartphones. Es muss doch irgendwie möglich sein die drei funktionierenden Handys zu nutzen. Überall die gleiche Mitteilung: Frag Deinen Provider. Schade, dass hier in fast allen Fällen die ich gelesen habe, nicht einem mit dem selben Problem geholfen werden konnte.


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18644 Antworten
  • 13. März 2025

Hi ​@NicBerlin ,

bei Prepaidgeräten haben wir oft noch Daten, nach mehr als 10 Jahren ist da meist aber Schluss. Warum wir bei Vertragshandys nichts haben, habe ich oben ja beschrieben.

2015 hatten wir auf jeden Fall schon keinen SIM-Lock mehr, schaue mal hier in einen alten Beitrag:

Was ist arvato? | O₂ Community

Das die Handys keine SIM erkennen kann mehrere Gründe haben, jedoch keinen den wir hier mit einem Code lösen könnten.
Ist es denn mit einer Base-Karte immer noch in Funktion (also klappt die SIM-PIn-Abfrage)?

Viele Grüße
Kurt


Deine Antwort