Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 my Prepaid S - Surf-Dayflat-Voice Abbuchung?!

  • 27 December 2020
  • 5 Antworten
  • 926 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

meine Mutter hat seit kurzem "O2 my Prepaid S mit 3,5 GB Datenvolumen".

Trotzdem wird ihr in unregelmäßigen Abständen (manchmal täglich, dann alle paar Tage 1x) immer 0,99€ von ihrem Prepaid Guthaben abgebucht, um die "Surf-Dayflat-Voice" zu aktivieren. Aber ihr Datenvolumen von 3,5 GB hat sie nie aufgebraucht?! Aktuell befindet sie sich gerade mal im MB-Bereich vom Datenvolumen her.

1) Was ist die "Surf-Dayflat-VOICE"?

(Surf-Dayflat verstehe ich bei dem Basic Vertrag und dass die Verbindung stattfindet, wenn das Handy eine Verbindung zum Netzwerk herstellen will. Aber was bedeutet das VOICE? Und warum wird es aktiviert, wenn sie noch nichtmal ihre 3,5GB aufgebraucht hat?! Das kann ja wirklich nicht sein!!)

2) Warum wird o.g. Paket abgebucht, wenn sie doch 3,5 GB für den Preis von 9,99€/4Wochen hat?

 

Sie besitzt ein älteres Apple iPhone (Modell müsste ich erfragen).

MfG Kameko_Sushi

icon

Lösung von Kameko_Sushi 27 December 2020, 20:08

Zur Antwort springen

5 Antworten

hi, das klingt merkwürdig und sollte eigentlich nicht so sein,

hast dich mal bei meinO2 angemeldet?

was steht dort unter Tarif? loop oder etwas anderes?

bitte schau mal genau,  ob da noch ein weiteres Pack aktiv ist.

mfg

hi, ich habe die Preisliste für Premium Dienste mal angesehen,

diese werden ja zusätzlich abgerechnet.

ob es dort einen Eintrag für eine  Dayflat Voice gibt,

aber da habe ich auch nichts endeckt.

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/preisliste-premium-voice-sms-pdf/

 

Es hat sich mit den Abbuchungsdaten meiner Mutter klären können (die hatte ich vorher nicht).

 

Und zwar hat sie den o.g. Prepaid S Tarif, den sie aktuell noch manuell auflädt! Anhand der Daten konnten wir sehen, dass sich die Abbuchungen durchweg nach den 28 Tagen zugetragen hatten und auch nur, wenn Sie nur noch bspw. 8,70€ Guthaben auf Ihrer Karte hatte. D.h. der Betrag von 9,99 € konnte nicht direkt abgebucht werden, sodass sie für die Zeit in den Basis Tarif Loop rutschte. Da waren es dann 0,99€ pro Tag (nicht 24h!), sobald sie außerhalb des WLANs war bzw. auch wenn WLAN und Mobile Daten aktiviert waren und zu Hause ggf.eine Sekunde die Verbindung zum WLAN unterbrochen wurde. Das erklärte auch die komischen Zeiten, wo sie definitiv nicht ihr Handy benutzte. Hat sie ihre Karte dann wieder mit bspw. 15€ aufgeladen, konnte der Tarif S wieder ganz normal abgebucht werden. 

 

Sie wird jetzt eine Bankverbindung hinterlegen, damit der Tarif direkt abgebucht werden kann nach den 4 Wochen und sie nicht darauf achten muss. 

 

Herzlichen Dank für Ihre Mühe!! 

MfG Kameko_Sushi 

@Kameko_Sushi 

prima, das sich das geklärt hat.

alles gute für 2021 :champagne_glass:

Hallo @Kameko_Sushi

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community. 

 

Schön, dass du schon selbst den Grund für die Berechnung der Surf-Day-Flat herausgefunden hast. 

 

Deine “Prepaid-Auflademöglichkeiten” findest du unter FAQ . 

 

Falls noch weitere Fragen auftauchen sollten, wende dich jederzeit hier an unsere o2 Community. 

 

Übrigens, schaue auch gerne in unser digitales Wohnzimmer rein. Dort findest du jede Menge unterschiedlicher Themen, auch aktuell diesen Gruß von @MichaAnja

 

Liebe Grüße,

Tobias

Deine Antwort