Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Nutzung des Datapack XXL im Grenzgebiet zu Österreich


Hallo

 

Ich würde gerne das prepaid Data Pack xxl für 14,99€ buchen. Jedoch lebe ich im Grenzgebiet zu Österreich und die Netzabdeckung von O2 ist hier gelinde gesagt schlecht. Derzeit nutze ich häufig kleinere Datenpaket und mein Handy wählt sich oft automatisch in einem der österreichischen Mobilfunknetze mit LTE ein. In dem Gebiet in dem ich mich die meiste Zeit aufhalte sind die österreichischen Netze häufig auch die besten und es passiert auch ab und an, dass sich mein Handy selbst für UMTS/HSPA dort einloggt.

Im kleingedruckten des xxl Packs steht, dass es nicht zur Nutzung im Ausland gedacht ist. Bezieht sich das auch auf EU Datenroaming? Sprich kann es zu Problemen kommen, wenn sich mein Handy z.b. bei Drei.at oder A1 einloggt?

Schöne Grüße

icon

Lösung von Anonymous 4 April 2020, 19:38

Zur Antwort springen

8 Antworten

Hallo!

Das Pack kann nur im Netz von o2 in Deutschland genutzt werden. Bucht sich das Handy ins ausländische Netz ein ,dann wird entweder das aktuell gebuchte andere Pack genutzt oder wenn keins gebucht ist, die Surf Dayflat aktiviert.

Die mögliche Lösung wäre, das Datenroaming abzustellen.

Das ist aber ganz schon blöd für Leute die in Grenznähe wohnen. Wie immer ist man der Angeschmierte. Nur noch die Eplus-Basisstationen am laufen nach dem alle O2-UMTS Zellen nach und nach wegrationalisiert wurden und fast im kompletten Stadtgebiet kein LTE am Standort. Das bei einer Stadt mit knapp 40K Einwohner ist schon extrem schwach. Das LTE-Problem besteht im übrigen seit es ausgrollt wurde. Natürlich nicht nur indoor, sondern auch outdoor.

Bleibt einem nichts anderes übrig als zur Konkurenz zu wechseln. Die haben im gesamten Stadtgebiet ausgebautes LTE.

So ein großes Pack wirst du bei den anderen Anbietern nicht finden. Auch bei den anderen Anbietern ist die Nutzung von großen Datenpaketen im Ausland nicht erlaubt bzw. “kann nur in Deutschland genutzt werden”

Die sonstigen Data-Packs von o2 (außer das 25 GB Tagespack) kann man im EU Ausland nutzen. 

150gb im D-Netz, natürlich zum doppelten Preis, sind hier aber durch die wesentlich bessere Netzabdeckung völlig problemlos nutzbar. Das ist der Punkt. Den doppelten Preis würde ich bei o2 auch bezahlen, dass ist nicht das Problem. Das nicht verfügbar Netz hingegen schon.

150gb im D-Netz, natürlich zum doppelten Preis, sind hier aber durch die wesentlich bessere Netzabdeckung völlig problemlos nutzbar. Das ist der Punkt. Den doppelten Preis würde ich bei o2 auch bezahlen, dass ist nicht das Problem. Das nicht verfügbar Netz hingegen schon.

Nutze es einfach nicht wenn es Dir nichts bringt. Ich verstehe die Diskussion nicht.

Ich bin seit 1999 Kunde von O2, damals noch Viag Intercom, und würde es schlicht auch gerne bleiben. Mir als Kunde seit gut 20 Jahren stößt es schlicht sauer auf, dass es O2 es seit Jahren nicht auf die Reihe bekommt flächendeckend LTE oder zumindest HSPA zur Verfügung zu stellen. Wie das mit 5G werden soll kann man sich schon ausmalen. Der deutlich höhere Bedarf an Basisstationen wird noch weiter zur Zersplitterung des Netzes beitragen und der Kunde der eben nicht in den Genuss einer Zelle kommt schaut wie schon bei LTE in die Röhre und darf trotzdem den gleichen Betrag für weniger Leistung an Telefonica abtreten.

Dazu kommt noch, dass Pakete geschnürt werden die nicht alle Kunden sinnvoll nutzen können. Niemand muss mit mir diskutieren aber meine Meinung kann ich doch wohl durchaus äußern. Das man sich dann auch mal kritisch äußert ist wohl verständlich. Scheinbar können einige aber nicht über den eigenen Tellerrand hinaus sehen.

Natürlich kann man seine Meinung äußern. Es geht nur um die Frage, inwieweit es noch mit deiner eigentlichen Frage zu tun hat. Weil man ein bestimmtes Pack in der eigens gewünschten Forum (Roaming) nicht nutzen kann, hat jetzt aber auch nichts mit der Netzabdeckung zu tun. 

Danke für die Ausführung. Ich habe mitgenommen das man seit 20 Jahren bei o2 ist, sich über weisse Flecken im Umgebungsbereich beschwert aber nichts macht.

 

Ich hätte schon lange den Anbieter gewechselt wenn etwas auf Dauer nicht funktioniert. Und das es Aktionen gibt die nicht jeden etwas nützen istcauch nichts beues, mal sind es Neukunden, mal nur in Deutschland nutzbar. Im Einzelfall ärgerlich nur darüber lamentieren bringt nichts.

 

Ergänzung hast du aktuell ein anderes Pack gebucht? Falls ja surft du nach Verbrauch des Volumens mit bis zu 384 kbit weiter. Für die meistwn Sachen reicht das und meines Wissens nach funktioniert das auch im Roaming. Vielleicht ist das eine kleimere Erleichterung

Deine Antwort