Hallo @Tanzbefehl,
konntest du inzwischen die alte o2-Nummer auf die neue Freikarte portieren? Wie sieht es aktuell bei dir aus?
Liebe Grüße, Maren
Hallo und danke für die Nachfrage,
die neue SIM ist aktiviert und der interne Portierungsauftrag gestellt. Bisher noch keine Rückmeldung.
Als Ergänzung: Die Bundesnetzagentur hat nach der Beschwerde und dem Schlichtungsfall nichts in die Wege geleitet bisher. Schwach.
Hallo @Tanzbefehl,
das liest sich nicht so schön Wann hast du uns den Portierungsantrag denn zugesendet?
Der Portierungsprozess nimmt ca. 8 Werktage in Anspruch.
Schau gerne hier:
Die O₂ Rufnummernmitnahme: Rufnummer freigegeben oder nicht? | O₂ Community (o2online.de)
Viele Grüße
Daniela
Hallo,
danke für die Info. Den Antrag habe ich am 17.09. gesendet. Die SIM Karte kam erst letzte Woche. Die Bearbeitung dürfte also noch bis nächste Woche dauern.
Die interne Portierung bei o2 ist gescheitert:
“Wie von Ihnen gewünscht, haben wir Ihren Auftrag an den genannten Mobilfunkanbieter weitergeleitet und erfahren, dass die Frist zur Rufnummernmitnahme bereits überschritten ist.
Mobilfunknummern können bis zu 90 Tage nach der Deaktivierung des alten Vertrages zu einem anderen Mobilfunkanbieter mitgenommen werden.
Wir können Ihrem Auftrag daher nicht entsprechen.”
Es sind erst 46 Tage rum.
Eine theoretische Frage: Sind die 90 Tage mit irgendeinem Aufwand verlängerbar, wenn entsprechender Wille bei o2 vorhanden wäre oder ist das technisch unmöglich?
Ergänzung nach nochmaliger Nachfrage bei der rufnummernmitnahme@telefonica.com:
“Eine Portierung ist hier nicht mehr möglich, daher können wir Ihr Anliegen nicht bearbeiten.”
Hallo @Tanzbefehl ,
oh je, schade, dass es bisher noch immer nicht geklappt hat mit der Rufnummernmitnahme.
Ich habe hier soeben die Kolleg:innen der Fachabteilung dazu angeschrieben und hoffe,
dass ich da noch eine Lösung erhalte.
Dies kann jetzt sicher ein paar Tage in Anspruch nehmen, bitte habe da noch etwas Geduld.
Ich melde mich, sobald ich mehr weiß.
Viele Grüße Maria
Hallo @Tanzbefehl ,
ich habe gerade eine Rückmeldung von den Kolleg:innen erhalten,
sie müssten noch wissen, zu welchem Anbieter du denn genau wechseln möchstest?
Viele Grüße Maria
Hallo,
das ist vodafone. Habe dort gestern eine Mitnahme beauftragt.
Hallo @Tanzbefehl ,
danke für deine schnelle Rückmeldung.
Ich habe das direkt an die Kolleg:innen weitergeleitet.
Aktuell habe ich da gute Hoffnung, dass wir den Fall zügig gelöst bekommen.
Ich bleibe dran und melde mich wieder hier bei dir.
Viele Grüße Maria
Hallo @Tanzbefehl ,
ich habe dir soeben eine Private Nachricht über o2Support geschickt.
Schaue dazu bitte hier in dein Postfach.
Viele Grüße Maria
Die Rufnummermitnahme zu vodafone ist gescheitert. Der immer wieder auftauchende Grund: “Deine Rufnummer ist nicht mehr zur Mitnahme freigegeben.”
Die Bundesnetzagentur hat bisher nur die Zulässigkeit des Schlichtungsverfahren bestätigt. Ergebnisse sind zeitnah nicht in Aussicht. Weiß jemand ob es über die 30 / 90 Tage hinaus eine Möglichkeit gibt auf die Nummer zuzugreifen?
Weiß jemand ob es über die 30 / 90 Tage hinaus eine Möglichkeit gibt auf die Nummer zuzugreifen?
Ich meinte: Was passiert nach den 90 Tagen? Wohin geht die Nummer und sind die 90 Tage verlängerbar?
Nach 90 Tagen geht die Nummer in den *Rufnummernpool* des Anbieters zurück und wird irgendwann wieder neu vergeben.
Ich danke für die Rückmeldung.
Könnte der Anbieter diese wieder aus dem Nummernpool gezielt für einen bestimmten Nutzer vormerken statt einer zufälligen Neuzuordnung?
Die Fachabteilung wollte sich eigentlich händisch darum kümmern die Nummer zu vodafone zu überführen. Ginge dies auch noch nach Ablauf der 90 Tage aus dem Nummernpool heraus?
Hallo @Tanzbefehl ,
nein, sobald die Rufnummer im “großen” Rufnummernpool gelandet ist, können wir sie nicht wieder
zurück holen. Aber soweit ist es hier noch nicht.
Am Wochenende hatte ich frei und daher konnte ich mich hier dazu nicht melden.
Ich bin noch mit den Kolleg:innen der Fachabteilung im Kontakt und wir hatten ja auch eben
noch mal Kontakt über die PNs.
Ich bin mir sicher, dass wir das noch alles gewuppt bekommen.
Viele Grüße Maria
Eine Mitarbeiter vom Beschwerdemanagement hat sich letzte Woche gemeldet:
“Nach Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung, bitten wir Sie, die gewünschte Mitnahme der Mobilfunknummer +xxxxxxx schnellstmöglich bei Ihrem neuen Anbieter zu beauftragen. Dieser fragt dann nochmals bei uns an und somit sollte der Portierung nichts mehr im Wege stehen.”
Das wurde auch nochmals gemacht. Nun kam wieder die gleichlautende Ablehnung. Das Maß ist jetzt echt voll.
Auf den Schlichtungsantrag vom 02.09.24 wurde erst am 27.09. von der Bundesnetzagentur das Verfahren eröffnet. Auf die Beschwerde gab es überhaupt keine Rückmeldung.
Scheinbar ist die obige Nachricht des Beschwerdemanagers als Lösungsangebot in diesem Verfahren zu verstehen.
Hallo @Tanzbefehl ,
oh je, es tut mir wirklich sehr leid, dass das alles hier nicht so klappt,
wie erhofft.
Ich werde die Kolleg:innen noch einmal anschreiben und hoffe, dass ich zügig eine Rückmeldung erhalte.
Deinen Unmut kann ich gut nachvollziehen und um Geduld mag ich hier gar nicht mehr bitten.
Viele Grüße Maria
Ich danke für die Rückmeldung.
Es erscheint auf die verbleibenden 25 Tage nur noch eine Lösung praktikabel: Die Nummer auf eine neue (o2) SIM Karte zu überführen, die über den 3.11. hinaus Gültigkeit hat.
@Tanzbefehl
du kannst dir für alle Fälle schon mal eine kostenlose Freikarte bestellen.
https://www.o2-freikarte.de/prepaid-tarife/flextarife/prepaid-9ct/
Hallo,
eine zweite o2 Freikarte habe ich im Laufe dieses Fragethreads bereits bestellt. Die Portierung klappte nicht.
Hallo @Tanzbefehl ,
ich habe dir noch einmal per PN geantwortet.
Viele Grüße Maria