Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Ich habe soeben festgestellt, dass ich auf meinen iPhone 13 Pro Max angeblich einen geteilten Mobilfunktarif habe, den ich aber nicht in Auftrag gegeben habe. Was ist überhaupt ein geteilter Mobilfunktarif? Ich möchte, dass das sofort rückgängig gemacht wird, da es sich für mich so anhört, als ob jemand meine SIM mitbenutzt und das ist unerwünscht!!! Ich habe das nicht autorisiert!! Das Telefon zeigt ständig Fehlermeldungen an und wird wie von Geisterhand in den Einstellungen verstellt. Das Ding fühlt sich wie gehackt und ich muss es ständig auf die Werkseinstellungen zurückstellen. Das nervt total! Nochmal: ich habe noch nie an meinen Mobilfunk-Prepaid-vertrag was ändern lassen und verlange von O2, dass für alle Änderungen ein persönlicher Besuch in der Filiale in Gifhorn stattfinden muss und ein gültiger Personalausweis vorgelegt werden muss. Nur den geteilten Mobilfunktarif dürft ihr noch ohne all dies zurücknehmen. Wenn nötig, lasst bei späteren Änderungen den Perso von der Polizei auf Echtheit überprüfen. Die Frau, die das versucht haben könnte, ist eine Stalkerin und shizophren. Egal, wo diese Dame auf taucht: Sie sagt die Unwahrheit - sie stalkt mich seit über einem Jahr und darf niemals(!) ernst genommen werden!!! Sie ist keine Freundin von mir. Diese Person muss raus aus meinem Leben! Sollte meine Vermutung wirklich stimmen und diese Dame eine zweite Sim beantragt haben, sehe o2 in der Pflicht mich zu schützen und die zweite Sim zu deaktivieren. Sie verbraucht mein Datenvolumen und wenn es irgendeine andere Person war, hat auch die kein Recht dazu. Ich möchte, dass dieser Psychoterror gegen mich endlich ein Ende hat. Mein iPhone werde ich vorerst auf Werkseinstellungen zurückstellen und aus Sicherheitsgründen nicht mehr nutzen, bis die Sache geklärt ist. Nichts gegen euch, aber das geht so echt nicht weiter!😧Ich denke, jetzt wissen wir auch, wo die seltsamen Verbindungen im EVN herkommen. Eine ESim nutze ich nämlich nicht!!
 

Edit: o2_Maren 19.10.2024 / verschoben von O₂ Mobilfunk: Vertrag & Tarife zu O₂ Prepaid

Einen geteilten Tarif gibt es nicht, nur Multicards, die aber nur der Vertragsinhaber oder jemand, der seine Daten hat bestellen kann. Die Frage ist, wie konnte die andere Person eine Multicard bestellen? Am besten du loggst dich im Kundenportal ein. Siehst du dort eine aktive Multicard?


Hallo @Squirrel 04 


Halte dich bitte an die Netiquette hier im Forum. Punkt Zwei, Respekt und Höflichkeit, an fünfter Stelle. 
 

Die Frage ist ob für deinen Prepaid Tarif eine MultiCard herausgegeben wurde. Das ist meines Wissen bei PP nicht möglich, nur bei Laufzeit Tarifen. 
 

Du schreibst Mobilfunk Prepaid Vertrag, wie heißt er den? 


Dan log dich, in Mein o2 und schau dir die Änderung an.

 

Das Passwort kannst du auch ändern.

 

Bei Prepaid, gibt es keine 2 Karte soweit ich weiß.


@Squirrel 04

 prepaid Tarife haben keine Multicards.

jede Prepaid SIM-Karte hat ein eigenes login.

Solltest du einen Mobilfunkvertrag mit Laufzeit abgeschlossen haben,

Wie heißt der Tarif genau?

bzw. was steht dort ?     “geteilter Mobilfunktarif” ?


Erstens braucht sich hier niemand von mir angegriffen zu fühlen. Ich habe nur versucht, auf die Dringlichkeit aufmerksam zu machen. Wenn man so bedroht wird wie ich in den letzten Monaten, zählt wirklich jede Minute, um dem Ganzen ein Ende zu setzen. Zweitens:diese Frau hat Hintergrundwissen und meine Daten von meinem Handy gestohlen. Sie hat mal für einen anderen Mobilfunkanbieter gearbeitet und dürfte sich gut auskennen (technisches Verständnis inklusive). Mittlerweile arbeitet sie für einen Bildungsträger, bei dem ich letztes Jahr in einem Weiterbildungskursus war. Dass sie krank ist, habe ich viel zu spät erkannt. Da hatte sie meine Telefonnummer schon und noch weitere Daten. Der Rest war für sie ein Kinderspiel. Ich habe sie natürlich angezeigt, aber ich vermute, dass sie aufgrund ihrer Krankheit als eingeschränkt schuldfähig gilt. Jedenfalls kam da nicht viel bei raus. Von den Ermittlungen habe ich schon lange nichts mehr gehört. Mittlerweile weiß ich aber, das sie schon damals in Behandlung war und ihre alten Arbeitgeber ihr wegen der Krankheit gekündigt haben. Mein Passwort kann ich nochmal ändern, aber sonst...

Aber mal was Anderes: bei der Sim-Historie im Portal steht keine Daten verfügbar. Kann das was damit zu tun haben? Das Internet funktioniert zwar und telefonieren kann ich auch, aber merkwürdig ist es schon. Oder ist das ein Technikproblem? Danke für eure Hilfe! o2 LOOP ! Geteilter Mobilfunktarif zeigt mir mein Handy an, wenn ich die Sicherheitsprüfung von iOS abgeschlossen habe unter Einstellungen - Datenschutz und Sicherheit - Sicherheitsprüfung.


edit

kannst du deinen Tarif mal nennen?

Ohne weitere Infos ist es schwierig das Problem einzugrenzen.

 

Also beim prepaid Tarif loop gibt es keine Multicards und keinen geteilten Tarif.

Da zeigt das Handy etwas unklares an, ich tippe mal auf eine irreführende Übersetzung.


Der Tarif steht in meinem letzten Post: o2 LOOP mit my Prepaid S. Keine Ahnung, warum da steht keine Daten vorhanden - die Sim ist aktiv und funktioniert normal.🤔 Insofern wäre da alles gut, bis auf keine Daten vorhanden.


@Squirrel 04 

Wann wurde der Tarif gebucht?

Bis wann ist dieser noch gültig?


Ist ja auch nicht das erste Mal das der TE Probleme beschreibt die es so nicht gibt.


@Squirrel 04 

Stell doch mal einen Screenshot (  ohne persönliche Daten) ein.

Dann können wir zusammen rätseln. 😉


Hallo @Squirrel 04,

Ich habe soeben festgestellt, dass ich auf meinen iPhone 13 Pro Max angeblich einen geteilten Mobilfunktarif habe

magst du uns hier bitte kurz erklären, wie du die Informationen erhalten hast, dass du einen geteilten Mobilfunktarif hast?

Wenn es hier wirklich um einen Prepaid-Tarif geht, dürfte dies nicht möglich sein, da wir keine Multicards für Prepaid-Karten aktivieren.

Welche Einstellungen genau wurden bei dir wie von Geisterhand geändert?

Wo hattest du dir dein iPhone 13 Pro Max damals gekauft? Hattest du zur Sicherheit, auch schon mal dein Passwort für deine Apple-ID geändert und auch das Passwort für die E-Mail-Adresse, welche du mit der Apple-ID nutzt?

LG Steffen


Ich benutze seit dem iphone 4S nur ios Geräte.

 

Von einem geteilten Mobilfunktarif habe ich noch nie etwas gehört und ich habe 5 Rufnummern in meinem Vertrag. 

 

Da hast Du sicher etwas falsch aufgefasst.


Magst du dich noch kurz melden @Squirrel 04, dann wisssen wir hier, ob wir dir noch irgendwie weiterhelfen können.

LG Steffen


Ich muss hier doch noch schreiben. Mein iPhone hat heute wirklich den Vogel abgeschossen: innerhalb von einer Minute hat das Gerät sage und schreibe 48MB verbraucht. Entschuldigung, aber da kann nur irgendwas nicht stimmen. Ich hatte nach der Wiedereinrichtung die mobilen Daten sofort abgeschaltet und befand mich schon während der Wiedereinrichtung im WLAN. Das sollte eigentlich bevorzugt genutzt werden. Mir ist beim Überprüfen der Systemdienste des Smartphones ein Dienst namens "Benutzerschulung" aufgefallen, der einen großen Teil der Daten verbraucht hat. Hat von euch zufällig jemand ein iPhone und kann mir sagen, was dieser Dienst macht? Für mich klingt das nach einem Dienst für Firmenhandys oder Schule! Ich gehöre aber weder einer Schule noch einer Firma an und benötige deshalb auch keine Benutzerschulung. Ich finde das einfach nur gruselig.

Um nochmal auf den geteilten Mobilfunkvertrag zurück zu kommen: wenn ich unter Einstellungen - Datenschutz und Sicherheit - Sicherheitscheck gehe, dann überprüft mein Handy nicht nur, mit welchen Apps und Personen ich Daten teile, sondern auch meine Telefonnummer. Nachdem der Check dann beendet ist, gibt es ein Schlussfazit und da steht dann ganz unten : Du nimmst an einem geteilten Mobilfunkvertrag teil. Andere Geräte und deren Nutzer im gleichen Mobilfunkvertrag können Zugriff auf die Daten haben oder so ähnlich....! Ich habe keine Ahnung was Apple mir damit sagen will, aber ich denke, dass ich das sehr ernst nehmen sollte. Irgendwas ist da nicht in Ordnung!! Ich habe noch nie erlebt, dass ein iPhone innerhalb von einer Minute 48MB verbraucht. Das ist viel zuviel!!!

Kann mir jemand von den Moderatoren sagen, ob auf meinem Namen eine Ersatz SIM-Karte bestellt worden ist oder ein anderes Vorkommnis dazu geführt haben könnte. Schlagwort: SIM - Swapping z.B.? Ich habe nie eine Ersatzkarte bestellt. Von mir käme das also nicht. Es wäre nett, wenn sich jemand Mal im Computer umschauen würde und dort nachschaut, ob es evtl. Unregelmäßigkeiten gibt, die das Ganze hier erklären könnten. Ich habe wirklich Angst um meine Sicherheit! Langsam mag kein Handy mehr benutzen!😥 Gruß Squirrel 04

 


@Squirrel 04 

hast du bei dem Iphone die WLAN Unterstützung deaktiviert?

die ist standardmäßig eingeschaltet.

Dann können updates auch über mobile Daten laufen.

 

Informationen zu „WLAN-Unterstützung“

Du kannst die Funktion „WLAN-Unterstützung“ verwenden, um automatisch zu Mobilfunk zu wechseln, wenn du eine schlechte WLAN-Verbindung hast.

https://support.apple.com/de-de/102228


Das schalte ich immer aus. Daran liegt es auch nicht. Das war auch mein erster Gedanke, aber nein: ich habe es nicht vergessen! Extra noch mal nachgeschaut. Ich war ja im WLAN! Und das ist bei uns ziemlich stabil! Deshalb kam mir der Gedanke mit dem Swapping. Es ist als ob jemand mein Datenvolumen aufbraucht und dabei anscheinend auch nicht gerade zimperlich ist. So etwas wäre ziemlich unfair! Und der oben beschriebene Systemdienst ist auch merkwürdig! Keine Ahnung, was ich davon halten soll, aber mein Android Handy macht jetzt erstmal Aushilfe. Ich hoffe, das klärt irgendwie. Apple meint nämlich, ich sollte mich bei meinem Mobilfunkanbieter melden und das habe ich jetzt getan.


Nenn mal den genauen Pfad mit dem ominösen „Sicherheitscheck“, finde das bei mir nicht bzw kann da nichts überprüfen lassen.

Wär auch Appleuntypisch.


Setz dein iPhone auf Werkseinstellungen zurück und konfigurier es als „neues“ iPhone, ohne Backup.

Dann sollte Ruhe sein.


Hallo @Squirrel 04,

bezieht sich deine Anfrage auf die Mobilfunknummer, mit der du hier angemeldet bist? Dein aktueller Verbrauch liegt bei 50 MB, was wenig ist, wenn man mobile Daten nutzt. Da du einen Prepaidvertrag hast, sind leider keine Multikarten verfügbar.

Dein Fall klingt wirklich ungewöhnlich und ist mir so noch nicht begegnet. Ich musste an die Apple ID denken, denn nur über die ID hat man Zugriff auf die Einstellungen des iPhones. Hast du deine Apple ID geteilt oder Familienfreigaben eingerichtet?

Bezüglich der Benutzerhilfen: Ist das eine installierte App? Wenn ja, kannst du sie in den Einstellungen löschen.

Falls du unsicher bist, wäre es ratsam, alle Passwörter zu ändern und dein Handy auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Liebe Grüße, Maren 🍂


@noreply Der genaue Pfad ist Einstellungen - Datenschutz und Sicherheit - runterscrollen und dann Sicherheitscheck. Das ist meines Erachtens schon länger Bestandteil von iOS! Bei mir läuft 18.0.1(also aktuelle Version)!

@o2_Maren ja, genau diese Nummer meinte ich. Bei der Apple ID kann ich das Passwort so oft ändern wie ich will. Es ist immer wieder nach kurzer Zeit das gleiche. Als wenn es ausgelesen wird. Familienfreigaben oder Teilungen habe ich auch keine. Dann hätte ich mir das erklären können. Meines Wissens nach mache ich auch nichts anderes als andere und bin im Internet auch hyper vorsichtig. Keine fremden Links oder Email Anhänge werden geöffnet. Fremde Seiten oder Apps lade ich ebenfalls nicht. Ich bin einfach ratlos! Es heißt auch nicht Benutzerhilfen, sondern Benutzerschulung und ist wohl ein in iOS integrierter Systemdienst. Mein Onkel meint, ich hätte wohl recht: das kennt er nur von Firmenhandys. Deshalb ist es es ja so seltsam. Deinstallieren kann man das nicht. Das Gerät ist vor ca. drei Jahren neu bei einem Apple autorisierten Händler gekauft worden. Und der findet nichts! Die 50MB sind innerhalb von einer Minute weg gewesen. Dafür fand ich das schnell, habe ich oben aber auch schon geschrieben. Es hat nicht mal was gebracht, das Gerät auf Werkseinstellungen zu bringen. Er macht immer wieder das gleiche. k.A. Aber jetzt vielleicht zu unvorsichtig sein möchte ich auch nicht wirklich. Nachher habe ich noch schlimmere Probleme, es geht ja immerhin um meine Daten und die möchte ich nicht jedem anvertrauen.


Moin,

50 MB sind ja mal nix. Wenn Du nur eine 100 MB/s Verbindung hast, ist das in einer ½ Sekunde erledigt. Der Dienst Ist auch bei mir aktiv.

Wenn Du Probleme mit dem iPhone hast solltest Du den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) kontaktieren. Ich kann da nix schlimmes erkennen.

 

 


Ich muss hier doch noch schreiben. Mein iPhone hat heute wirklich den Vogel abgeschossen: innerhalb von einer Minute hat das Gerät sage und schreibe 48MB verbraucht. 

Mein Gerät schafft das in 2 Sekunden. Wie vor 11 Monaten schaue bitte in mein-o2. Bitte keine Verschwörungen oder anderes ins Spiel bringen.

 


@Sandroschubert Illuminati, Freimaurerei, Rosenkreuzer, Ordo Templi Orientis?


@schluej Alle 3 zusammen 🙂.


Hey @Squirrel 04,

wie hier schon ein paar Mal erwähnt wurde, kommen mir diese 48MB auch nicht viel und ungewöhnlich vor. Bezüglich “Benutzerhilfen” bin ich ebenfalls ratlos. Wenn du dazu genauere Auskunft benötigst, könnte der Apple Support bestimmt helfen, wie Schluej bereits geschrieben hat. 

Hast du das iPhone gebraucht gekauft? Vielleicht kannst du mal beim Vorbesitzer fragen, ob er schon irgendwelche Probleme mit dem Gerät hatte. 

Liebe Grüße, Lea


Nein, das Gerät habe ich damals neu gekauft und ich bin auch der einzige Besitzer. Aber selbst, wenn das nicht so wäre, hätte ein ehemaliger Besitzer nicht die gleiche Nummer gehabt wie ich. Schließlich muss man sich mit dem Ausweis dafür legitimieren und der lautet auf meinen Namen. Den Prepaid Vertrag bei o2 habe ich ja vor zwei Jahren auch selbst gemacht. Wenn ich mein Handy aus den Werkseinstellungen hole und die SIM-Karte einlege, dann wird diese zunächst minutenlang nicht erkannt und in der Zeit wird trotzdem das Datenvolumen verbraucht, obwohl das Handy keinen Dienst anzeigt. Als ich beim Apple Support mal ein anderes Problem klären wollte und in der Warteschleife saß, hörte ich, wie sich jemand mit Wähltönen in die Leitung einwählte. Als der von mir Angerufene endlich am Telefon war, habe ich eine Andeutung darüber gemacht. Anscheinend hat der Dritte in der Leitung davon kalte Füße bekommen und in dem Moment einfach aufgelegt. Mit dem Apple Support Mitarbeiter konnte ich dann trotzdem weiterhin sprechen. Das Problem ist, dass ich sowas gruselig finde!! Menschen, die so etwas tun, haben grundsätzlich Dreck am Stecken und wissen das auch. Sowas ist illegal! Deshalb legen solche Leute auch sofort auf, wenn sie merken, dass jemand das mitbekommt. Eigentlich schade, dass ich damals nur mit dem Apple Support gesprochen habe und nicht mit der Polizei. Dann hätte man den Typen nämlich einfach zurückverfolgen können und der hätte dann eine Anzeige bekommen. Manche Menschen legen es ja ganz offensichtlich darauf an. Einfach unfassbar, dass sowas überhaupt noch frei raumlaufen darf. 

Was die "Benutzerschulung" angeht: das ist irgendein Apple Dienst. Leider weiß niemand so richtig, was der macht. Da mein Handy aber in den Werkseinstellungen ist, kann ich nicht mit dem Apple Support sprechen und dort nachfragen. Wie gesagt: die SIM-Karte wird nicht erkannt. Wir haben es auch mit der SIM-Karte von meinem Onkel versucht und die lief sofort und in einem anderen Handy funktionierte auch meine SIM-Karte. Stecke ich sie ins iPhone, läuft sie nicht. Andere SIM-Karten laufen auch im iPhone ohne Probleme. Nur meine läuft nur noch in meinem alten Handy oder anderen Geräten. Vorher hat das immer geklappt und auf einmal nicht mehr. Ist doch komisch! 😕


Deine Antwort