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Nach Tarifwechsel vorheriger gebuchter Tarif verschwunden?

  • October 5, 2025
  • 10 Antworten
  • 77 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe bisher bei meiner Prepaid-Karte immer gelegentlich für 4 Wochen einen Tarif gebucht und diesen kurz darauf gekündigt, um eine automatische Verlängerung zu verhindern, habe dann aber natürlich von dem Tarif bis zum Laufzeitende Gebrauch machen können. 

Seit meinem letzten mal scheint sich etwas in der O2 App verändert zu haben: Ich habe vor 2 Tagen O2 Prepaid S gebucht und wollte heute wie sonst diese Option wieder kündigen. Statt einer Kündigung, habe ich in der App nun nur noch die Möglichkeit gefunden, zurück in den Basistarif zu wechseln, was ich dann getan habe in der Annahme, dass natürlich meine kürzlich gekaufte und noch ungenutzte Prepaid S Option weiterläuft für den Zeitraum, den ich bezahlt habe, wie es sonst der Fall war.

Realität ist nun aber folgendes: Die Prepaid S Option ist komplett verschwunden und die App möchte, dass ich die vor 2 Tagen gebucht Option nochmals buche und bezahle. Ist das so intendiert? Falls ja, ist das extrem Kundenunfreundlich, da mir damit einfach nur durch Irreführung Geld abgezwackt wurde.

Vielen Dank im Voraus!

Lösung von o2_Paul

Hey ​@Naix,

soo jetzt muss ich mich doch nochmal melden und glatt meine Aussage revidieren. Es ist in der Tat nicht so gewollt, dass dein Pack einfach verschwindet, das ist aktuell wohl nicht richtig. 

Daher würde ich dich doch bitten, morgen den Prepaid Chat einmal zu nutzen, dort wird dir das Pack wieder aufgebucht, ohne dass Mehrkosten für dich entstehen. 
Auf der einen Seite ärgerlich, dass es gerade so ist und ich erst was anderes behauptet habe, auf der anderen Seit ein wenig erleichternd, dass es doch keine unschöne Masche, sondern ein aktueller Fehler ist. 😅

Beste Grüße,
Paul

10 Antworten

o2_Paul
  • Moderator
  • October 5, 2025

Hey ​@Naix, willkommen in der O₂ Community 😊

Das was du beschreibst ist das gewünschte Verhalten, also dass man per Klick die Option sofort beenden kann und in den Basistarif zurückfällt. Ich würde hier tendenziell aber nicht von Irreführung sprechen, da es doch recht klar aufgeführt wird, dass die Option dann endet. 

Ich hoffe, das beantwortet soweit deine Frage, oder ist noch was unklar bezüglich des Vorgangs? Lass es mich gerne wissen. 😊

Beste Grüße,
Paul 


poales
Legende
  • Legende
  • October 5, 2025

@Naix 

Eigentlich sollte eine Auswahl bestehen, das Pack zu sofort oder zum Laufzeitende zu beenden.

frag morgen im chat mal freundlich, ob das Pack wieder aktiviert werden kann.😉

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  • Autor
  • Besucher:in
  • October 5, 2025

Hallo ​@o2_Paul

dankeschön, das beantwortet meine Frage.

Ich finde es insofern irreführend, als dass es jahrelang möglich war, einen Tarif bei Kündigung bis zum Laufzeitende zu nutzen, und sich Kunden wie ich daran gewöhnt hatten – und dies nun plötzlich nicht mehr der Fall ist. Es war auch nicht offensichtlich, dass die Buchung einer neuen Option die vorherige sofort kündigt. Daher kam ich hierher, um nachzufragen.

Das Ganze ist sehr schade. Ich bin selbst als Produktdesigner tätig, und solch ein Design wird als „Dark Pattern“ bezeichnet, welches heutzutage vermehrt in Produkten vorzufinden ist.

Sorry für die lange Antwort – ich erwarte auch keine Gegenantwort (du trägst keinerlei Schuld). Es ist nur frustrierend, für etwas bezahlt zu haben, ohne eine Gegenleistung zu bekommen, und dann „selbst schuld“ zu sein. Grund genug, auf einen echten Prepaid-Tarif zu wechseln, der einen nicht in ein Abo einsperren will.

Edit: Nur zur Klarstellung, ich habe aktiv keine “Kündigung” in der App des Prepaid S Tarifs vorgenommen (dafür scheint es keinen Button mehr zu geben), sondern lediglich den Basis Tarif gebucht in der Annahme, dass dann nach Ablauf des Prepaid S Tarifs der Basis Tarif fortgeführt wird.


o2_Paul
  • Moderator
  • October 5, 2025

Hey ​@Naix,

da magst du wohl oder übel recht haben, dass das auf jeden Fall nicht die schönste Lösung dafür ist. Also ist dein Einwand auch berechtigt, das wollte ich gar nicht klein reden. 

Danke auch für die Ausführungen bezüglich des Dark Patterns, finde ich tatsächlich interessant. Frust ist da auch absolut verständlich. Ich kann gerne mal versuchen Rücksprache zu halten, ob sich da was verdeutlichen ließe, damit sowas anderen nicht passiert, wobei ich da nichts versprechen kann. 😊

Beste Grüße,
Paul 


o2_Paul
  • Moderator
  • Lösung
  • October 5, 2025

Hey ​@Naix,

soo jetzt muss ich mich doch nochmal melden und glatt meine Aussage revidieren. Es ist in der Tat nicht so gewollt, dass dein Pack einfach verschwindet, das ist aktuell wohl nicht richtig. 

Daher würde ich dich doch bitten, morgen den Prepaid Chat einmal zu nutzen, dort wird dir das Pack wieder aufgebucht, ohne dass Mehrkosten für dich entstehen. 
Auf der einen Seite ärgerlich, dass es gerade so ist und ich erst was anderes behauptet habe, auf der anderen Seit ein wenig erleichternd, dass es doch keine unschöne Masche, sondern ein aktueller Fehler ist. 😅

Beste Grüße,
Paul


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 5, 2025

Hi ​@o2_Paul,

vielen Dank für die Rückmeldung und insbesondere der Nachforschung. Freut mich, dass das App-Verhalten so nicht gewollt ist :) Werde dann mein Glück beim Support Chat versuchen.

VG


Sächsin
Legende
  • October 5, 2025

@o2_Paul zu “Dark Patterns” hatte ich vor 3 Monaten mal was geschrieben, wenn es interessiert

 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 12, 2025

Hallo ​@Naix,

ich wollte nur noch einmal nachfragen, ob dir unsere Prepaid-Kundenbetreuung weitergeholfen hat und dein Pack wieder aktiviert werden konnte. 

Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen. 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 12, 2025

Hallo ​@o2_Giulia, es hat glücklicherweise geklappt, danke. VG


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • October 21, 2025

Hallo ​@Naix,

danke für deine Rückmeldung. Freut mich, dass alles geklappt hat. Melde dich gerne wieder hier bei uns, wenn du weitere Fragen hast😊

Viele Grüße
Daniela