Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Mobile Router


Hallo,

ich möchte im Urlaub/Campingplatz einen mobilen Router (ZTE MC801A) verwenden. Ich habe einen o2 Free Unlimeted Max (2021) Vertrag mit einer zweiten Karte.
 

Leider bekomme ich keine Internetverbindung mit den iPad oder Handy, wenn ich den Browser öffne. 
 

im Menü des ZTE steht allerdings, das eine Internetverbindung besteht und Daten ausgetauscht werden. 
 

Systeme habe ich mehrfach zurückgesetzt und auch neu gestartet. 
 

In den Einstellungen steht bei APN:o2 Internet Prepaid. 
 

Habe ich hier etwas falsch gemacht?

 

LG Mörich

18 Antworten

Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 19. Mai 2023

Hallo @Mörich,

bist du in der EU? Dann den APN auf „internet“ stellen.

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 19. Mai 2023

Ja ich bin in der EU (in Deutschland)


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 19. Mai 2023

Hallo @Vilureef 

Leider trotzdem keine Internetverbindung 


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 19. Mai 2023

Hallo @Mörich,

Mörich schrieb:

Leider bekomme ich keine Internetverbindung mit den iPad oder Handy, wenn ich den Browser öffne. 

Du bist aber im WLAN vom ZTE?

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 19. Mai 2023

Ja bin ich


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 19. Mai 2023

Hallo @Vilureef 

Ich habe jetzt gaaaanz langsames Internet. 

die Seiten bauen sich extrem langsam auf. 
 

an meinem Handy (ohne w-lan) alles perfekt. Haben hier LTE..

 

Über den Router wie gesagt gaaaanz Langsam. 


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 19. Mai 2023

Hallo @Mörich,

warte hier auf die Moderation. Eventuell muss mal deine Multicard kurz vom Netz genommen werden?

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 19. Mai 2023

Hallo @Vilureef ,

dies habe ich auch schon mehrmals gemacht, leider ohne eine Verbesserung. 
 

LG


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 19. Mai 2023

Hallo @Mörich,

du kannst das nicht selber machen, dass geht nur über die Technik.

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 19. Mai 2023

Hallo @Vilureef ,

wie kann ich das den veranlassen?

 

LG


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 19. Mai 2023

Hallo @Mörich,

wie geschrieben hier auf die Moderation warten, oder den Chat nutzen.

LG


o2_Micha
  • Moderator
  • 9874 Antworten
  • 30. Mai 2023

Hi @Mörich ,
vielen Dank das du dein Anliegen mit uns, der Community geteilt hast. 
Konntest du in der Zwischenzeit bereits eine Lösung erzielen? 

Was für einen Router verwendest du? Du hattest etwas von einem ZTE geschrieben, kannst du uns das genau Modell nennen? 
Kann dieser LTE und oder 5G? Von wann ist dieser Router? 

Melde dich sehr gerne, damit wir dich unterstützen können. 😍

VG
Michael


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 30. Mai 2023

Hallo Michael,

 

ich verwende den ZTE MC801A. Leider ist das Problem nicht behoben. Wir nutzen zur Zeit unser Handy/Tablet als Hotspot. Hier haben wir eine bessere und stabilere Verbindung als mit dem Router. 
 

Gruß Mörich


o2_Micha
  • Moderator
  • 9874 Antworten
  • 30. Mai 2023

@Mörich danke für die schnelle Antwort. 

Habe mir das Datenblatt angesehen. Also 4G und 5G, je nachdem was vor Ort möglich ist, sollte der Router können. 

@Tom_  @Klaus_VoIP habt ihr eine Idee, wie wir den ZTE Router zum laufen bringen? 

VG
Michael


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19713 Antworten
  • 30. Mai 2023

Ich denke interessant wäre, was passiert wenn man die SIM aus dem Router in einen Smartphone testet. Also ob das Problem mitwandert, und am Smartphone dann ebenfalls nur eine geringe Datenrate erzielt werden kann.


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 30. Mai 2023

Hallo,

Das habe ich gemacht und die geringe Datenrate „wandert“ nicht mit. 
Aus diesem Grund nutzen wir ja das Handy/Tablet als Hotspot. 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19713 Antworten
  • 30. Mai 2023

Dann wird denke ich der Router die Fehlerursache sein.

(eine fehlerhafte Einstellung des Routers, würde ich schon fast ausschließen. Ich denke ein defekter Router ist wahrscheinlicher)

 

edit:

Ich frage lieber nach: du befindest dich nicht in Grenznähe, und der Router ist nicht auf “nur 3G” konfiguriert?


o2_Micha
  • Moderator
  • 9874 Antworten
  • 2. Juni 2023

@Mörich konntest du bereits den letzten Post vom Tom_ lesen? 

Dank dir Tom_, dass du mit deiner Expertise uns hier unterstützt. 😊

VG
Michael


Deine Antwort