Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Mobile Daten funktionieren nicht konsistent


Hallo zusammen,

ich habe seit Januar diesen Jahres eine Simkarte mit myPrepaid S. Ich nutze ein Samsung Galaxy S4 mini mit Android 4.4.2.

Telefonieren, sms sowie Internetzugang über W-lan funtkionieren einwandfrei. Nur die mobilen Daten funktionieren nicht immer. Ich habe laut der Internetseite von o2 und diversen Beiträgen hier zu Beginn (und auch nachdem die Probleme aufgetreten sind) einen Zugangspunkt eingerichtet. Starte ich das Handy neu, waren die mobilen Daten in den meisten Fällen aktivierbar (dh ich aktivere mobile Daten, das icon erscheint und ich habe Zugriff zum Internet).

Wenn ich Zugang zum W-Lan habe, deaktiviere ich die mobilen Daten. Danach sind sie leider ohne erkennbares Muster z.T. wieder aktivierbar oder in den meisten Fällen auch nicht. An den Einstellungen der APNs hat sich nichts geändert, sodass ich das Problem nicht ausmachen kann. Nichts scheint sich offensichtlich zurückzusetzen. Allein der zwischenzeitliche Zugang über das W-Lan oder das Deaktivieren scheinen Probleme zu machen.

Ist dieses Problem schon einmal aufgetreten oder habt ihr mögliche Tipps? Gibt es weitere Einstellungen, die ich beachten muss? Guthaben ist immer vorhanden.

Vielen Dank schon einmal und schöne Grüße,
Sebastian


4 Antworten

Hallo @JahBasti,

willkommen in unserer Community! :slight_smile:

Hast du die Zugangspunkte mal zurück gesetzt? Wenn nicht, versuche es mal. Sollten nach Zurücksetzen Angaben bei APN fehlen, so sind dies hier die richtigen Einstellungen:

APN → Internet, Benutzername und Kennwort bleiben leer.

Ich habe zursätzlich mal die Netzversorgung in deiner Umgebung geprüft. Das mobile Netz weist keine Einschränkungen in deiner Umgebung derzeit auf, wenn du dich dort aufhalten solltest.

Berichte doch bitte nochmal, ob das Zurücksetzen weiter geholfen hat, wenn du es versucht hast.

 

Viele Grüße Katy

Hallo Katy,

wenn ich die Zugangspunkte zurücksetze und das Handy neu starte, funktionieren die mobilen Daten in der Regel. Deaktiviere ich die mobilen Daten (weil ich z.B. im Wlan bin) und möchte sie später wieder aktivieren, funktioniert dies nicht. Es kommt keine Fehlermeldung, allerdings wird keine Verbindung aufgebaut. Dann hilft nur ein erneutes Zurücksetzen und neu starten.

Viele Grüße,

Sebastian

Versuche es mal bitte mit einem aktuellen Smartphone. Ich gehe davon aus dass das Phänomen dan nicht mehr auftritt.

​Hay hay @JahBasti ,

hilft es vielleicht, um einen Neustart zu vermeiden, dass du das Samsung in den Flugmodus schaltest und dann zurück? Ich gehe ebenfalls, wie @Sandroschubert davon aus, dass es am Gerät liegt. Hast du die SIM-Karte mal ein einem andere Handy getestet? Hast du da das selbe Phänomen?

 

Liebe Grüße

Larissa

PS: Schau dich gerne mal bei uns um, zum Beispiel in unserem Digitalen Wohnzimmer. Dort gibt´s jede Menge Tipps & Tricks, Film & Serienempfehlungen und auch unseren Wochenrückblick =)

Vielleicht ist ja auch ein Gerätetest für dich interessant? Nur noch heute kannst du dich für das Motorola Moto G7 Power & Fitbit Versa Special Edition bewerben. Aber beeil dich!

Deine Antwort