Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

ich habe noch den alten “Loop Classic option” prepaid Tarif (seit vor 2005). Wenn ich jetzt ein “Surf on xooMB” Datenvolumenpaket buche, lande ich dann jetzt nach der Abschaltung von 3G automatisch bei 2G oder werde ich automatisch in 4G/LTE eingebucht? Das Dual Sim handy sollte LTE können, zumindest bei der anderen sim karte aus dem margentafarbenen Bereich, scheint es zu funktionieren. Deshalb wollte ich das gerne wissen, BEVOR ich wieder ein Datenpaket buche, ob ich bei 02 auch automatisch bei 4G eingebucht werde, oder ob ich da irgendwas tun muss…?

 

Edit by o2_Juliane: Verschoben von o2 News zu o2 Prepaid

Hallo,

ist deine SIM auch vor 2005? Oder hast du diese schon mal getauscht?

LG


die SIM muss glaube ich mal getauscht worden sein, sonst würde sie ja nicht in den micro Schacht der dual sim smartphones passen...


Um das nochmal zu präzisieren: in den FAQ heißt es:

Häufige Fragen und Antworten

Kann ich LTE auch mit meiner Prepaid SIM-Karte nutzen?

Ja, LTE wird in folgenden O2 Prepaid Tarifen freigeschaltet:

- o2 my Prepaid Basic

- o2 my Prepaid S

- o2 my Prepaid M

- o2 my Prepaid L

- o2 Loop

- o2 Loop Smart

- o2 Loop Smartphone

- o2 Go Prepaid

….der Tarif “o2 Loop” ist genannt… das ist für mich nicht ganz klar, ob das auch für meinen  “Loop Classic option” auch gilt oder ist der dabei ausgeschlossen? 

 

Beim letzten Datenpaket im September ist mir schon aufgefallen, daß das Intenet über O2 hierzulande teilweise ziemlich gelahmt hat, während an der gleichen Stelle über die andere sim (Dual sim!) von der Konkurrenz nur so geflutscht ist…. Kann jetzt an der teilweise schlechten Netzabdeckung liegen oder daß ich in 2G gelandet bin? Im Urlaub in Spanien im September hatte ich mit der Loop Karte dagegen keine Geschwindikeitsprobleme. Könnte daran liegen, daß dort die Netzabdeckung besser war, oder in Spanien im September noch 3G vorhanden war, während es hier teilwise schon weg war???? 


die SIM muss glaube ich mal getauscht worden sein, sonst würde sie ja nicht in den micro Schacht der dual sim smartphones passen...

Du hast das vor 2 Jahren schon einmal gefragt 

Zu dem Zeitpunkt wurden bereits Nano-sim versandt. Des Weiteren hat dieses Jahr Kunden informiert wenn Karten getauscht werden müssen und einen Kartentausch angeboten. Daher die Frage, warum hast du das alles ignoriert?


die SIM muss glaube ich mal getauscht worden sein, sonst würde sie ja nicht in den micro Schacht der dual sim smartphones passen...

Du hast das vor 2 Jahren schon einmal gefragt 

Zu dem Zeitpunkt wurden bereits Nano-sim versandt. Des Weiteren hat dieses Jahr Kunden informiert wenn Karten getauscht werden müssen und einen Kartentausch angeboten. Daher die Frage, warum hast du das alles ignoriert?

 

Ich habe doch bereits gesagt, die Karte ist getauscht worden. 2019!  Das alles ist aber alles keine Antwort auf meine Frage! :rage:

Ich bin auch nicht angeschrieben worden. Ich habe auch nichts ignoriert. Also bevor man mich blöd anredet, bitte mal lesen und die Frage beantworten, die ich jetzt gestellt habe und nicht die vor 2 Jahren.

Der Text in den FAQ ist nicht ganz eindeutig...sorry.

Ist mein Loop classic option nun LTE fähig oder nicht?  Bei meinem anderen Anbieter gab´s diese Probleme nicht und auch der alte prepaid Tarif ist automatisch auf 4G umgestellt worden.

Wenn es bei 02 keine vernünftige Lösung dafür  gibt dann schmeiß ich die Loop Karte halt demnächst raus und arbeite nur noch mit der Konkurrenz. Beim Netz sind die eh besser.

In meinem Dual sim handy wird für bei der margentafarbenen angezeigt in den Einstellungen 4G/3G/2G. Bei der von 02 nur 3G/2G. Wenn 02 hier nicht hilft, versuche ich halt meine Schlüsse zu ziehen daß bei meinem Tarif nur noch 2G geht und ich kann das Ding weghauen. Danke für den tollen Service von o2.:joy:


In meinem Dual sim handy wird für bei der margentafarbenen angezeigt in den Einstellungen 4G/3G/2G. Bei der von 02 nur 3G/2G. Wenn 02 hier nicht hilft, versuche ich halt meine Schlüsse zu ziehen daß bei meinem Tarif nur noch 2G geht und ich kann das Ding weghauen.

Ich denke dein Smartphone wird nur auf einer SIM-Karte tauglich für LTE sein.

 

Um das zu ändern, (und um zu testen ob dein Tarif LTE-tauglich ist) könntest du nur die o2 SIM einlegen, oder die mobilen Daten auf die o2 SIM legen. (oder eben wie du schon schreibst, das Smartphone “weghauen”)


In meinem Dual sim handy wird für bei der margentafarbenen angezeigt in den Einstellungen 4G/3G/2G. Bei der von 02 nur 3G/2G. Wenn 02 hier nicht hilft, versuche ich halt meine Schlüsse zu ziehen daß bei meinem Tarif nur noch 2G geht und ich kann das Ding weghauen.

Ich denke dein Smartphone wird nur auf einer SIM-Karte tauglich für LTE sein.

 

Um das zu ändern, (und um zu testen ob dein Tarif LTE-tauglich ist) könntest du nur die o2 SIM einlegen, oder die mobilen Daten auf die o2 SIM legen. (oder eben wie du schon schreibst, das Smartphone “weghauen”)

mit “weghauen” meine ich nicht das gute Samsung sondern die sim karte von O2….

Laut Gerätebeschreibung sollte das Samsung auf beiden Steckplätzen LTE fähig sein…

“Es unterstützt 4G LTE mit Dual-SIM-fähigem 4G”

Die Loop Karte ist 2019 erneuert worden. Der “informative” :thinking::unamused:  Chatbot von 02, (eine kostenlose hotline hat 02 ja anscheinend nicht - im Gegensatz zu meinem anderen prepaid Anbieter!) nennt für 4G als Voraussetzung neben einem 4G fähigen Gerät und simkarte einen LTE fähigen prepaid Tarif… und ob mein loop classic option Tarif nun LTE fähig ist, weiß anscheinend bei 02 auch niemand. Diese Frage wäre eigentlich mit JA oder NEIN zu beantworten….möchte man meinen…..Aber na, ja….02 halt…..

Eigentlich würde man als Kunde auch erwarten, daß der Anbieter über die Abschaltung von 3G rechtzeitig informiert, anstatt den Kunden einfach auflaufen zu lassen und dann auch noch teure Datenpakete zu verkaufen, die ohne 3G oder 4G vollkommen nutzlos sind.

02 Service...einfach Note 6


@wolfM

es gibt schon einen Unterschied zwischen “Dual SIM” und “Dual LTE”, um welches Smartphone geht es denn bei dir?

 

Hast du jetzt schon mal versucht, einzig die o2 SIM in dein Smartphone einzulegen?

 

Die Loop Karte ist 2019 erneuert worden. Der “informative” :thinking::unamused:  Chatbot von 02, (eine kostenlose hotline hat 02 ja anscheinend nicht - im Gegensatz zu meinem anderen prepaid Anbieter!) nennt für 4G als Voraussetzung neben einem 4G fähigen Gerät und simkarte einen LTE fähigen prepaid Tarif… und ob mein loop classic option Tarif nun LTE fähig ist, weiß anscheinend bei 02 auch niemand. Diese Frage wäre eigentlich mit JA oder NEIN zu beantworten….möchte man meinen…..Aber na, ja….02 halt….

Die Kontaktmöglichkeiten von o2 findest du hier:

https://www.o2online.de/kontakt/

 

Eigentlich würde man als Kunde auch erwarten, daß der Anbieter über die Abschaltung von 3G rechtzeitig informiert, anstatt den Kunden einfach auflaufen zu lassen und dann auch noch teure Datenpakete zu verkaufen, die ohne 3G oder 4G vollkommen nutzlos sind.

Meines Wissens wurde eine SMS an alle betroffenen Kunden geschickt.

 

 


@wolfM

es gibt schon einen Unterschied zwischen “Dual SIM” und “Dual LTE”, um welches Smartphone geht es denn bei dir?

 

Hast du jetzt schon mal versucht, einzig die o2 SIM in dein Smartphone einzulegen?

 

Die Loop Karte ist 2019 erneuert worden. Der “informative” :thinking::unamused:  Chatbot von 02, (eine kostenlose hotline hat 02 ja anscheinend nicht - im Gegensatz zu meinem anderen prepaid Anbieter!) nennt für 4G als Voraussetzung neben einem 4G fähigen Gerät und simkarte einen LTE fähigen prepaid Tarif… und ob mein loop classic option Tarif nun LTE fähig ist, weiß anscheinend bei 02 auch niemand. Diese Frage wäre eigentlich mit JA oder NEIN zu beantworten….möchte man meinen…..Aber na, ja….02 halt….

Die Kontaktmöglichkeiten von o2 findest du hier:

https://www.o2online.de/kontakt/

 

Eigentlich würde man als Kunde auch erwarten, daß der Anbieter über die Abschaltung von 3G rechtzeitig informiert, anstatt den Kunden einfach auflaufen zu lassen und dann auch noch teure Datenpakete zu verkaufen, die ohne 3G oder 4G vollkommen nutzlos sind.

Meines Wissens wurde eine SMS an alle betroffenen Kunden geschickt.

 

 

 Also….es geht um ein Samsung Galaxy J5.  Laut Beschreibung heißt es:

“Es unterstützt 4G LTE mit Dual-SIM-fähigem 4G” 

Bei der Hotline 089 787979400 habe ich angerufen, wurde von der Vertragsabteilung zur Technik weiter verbunden und von da wieder zurück. Niemand kenn die Frage beantworten. Na SUPER :rage:  

Und NEIN, ich habe KEINE sms bekommen und keine Info….


hmmm, ein Galaxy J5 2016?

 

Ja, das unterstützt definitiv LTE nur auf einer SIM-Karte, die zweite SIM bleibt (je Verfügbarkeit) im GSM oder UMTS Netz.

 

 


hmmm, ein Galaxy J5 2016?

 

Ja, das unterstützt definitiv LTE nur auf einer SIM-Karte, die zweite SIM bleibt (je Verfügbarkeit) im GSM oder UMTS Netz.

 

 

ja, aber ich kann für die Datennutzung zwischen SIM 1 und 2 umschalten und für die gewählte zeigt das Phone im Managermenü als Verbindung 4G/3G/2G an. Die Anzeige kriege ich auch, wenn ich auf die O2 Karte umschalte, das heißt nach meinem Verständnis, das Handy versucht über die jeweils für Datennutzung gewählte SIM eine LTE Verbindung aufzubauen...wenn das die SIM Karte und das Vertragsmodell das unterstützen. Aber unterstützt das der Loop Classic Tarif überhaupt? DAS ist die Frage… Mein Eindruck war zuletzt, er unterstützt es nicht, weil die Internetverbindung über o2 einfach nur lahm ohne Ende war….als vermutlich 2G….Deshalb hätte ich die Frage gerne beantwortet, BEVOR ich wieder ein Datenvolumen buche, von dem ich dann nichts habe…

 


In meinem Dual sim handy wird für bei der margentafarbenen angezeigt in den Einstellungen 4G/3G/2G. Bei der von 02 nur 3G/2G. Wenn 02 hier nicht hilft, versuche ich halt meine Schlüsse zu ziehen daß bei meinem Tarif nur noch 2G geht und ich kann das Ding weghauen.

Gut, dann ist zumindest ein Teil deiner Frage beantwortet….


In meinem Dual sim handy wird für bei der margentafarbenen angezeigt in den Einstellungen 4G/3G/2G. Bei der von 02 nur 3G/2G. Wenn 02 hier nicht hilft, versuche ich halt meine Schlüsse zu ziehen daß bei meinem Tarif nur noch 2G geht und ich kann das Ding weghauen.

Gut, dann ist zumindest ein Teil deiner Frage beantwortet….

Nein, damit ist leider nichts beantwortet. Die Frage lautet: ist mein Tarif loop classic option für 4G freigeschaltet/freischaltbar oder nicht….JA oder NEIN. ist die Frage zu schwer oder was?

Bei meinem anderen prepaid Anbieter, da stellt sich dieser Frage gar nicht, weil ganz klar kommuniziert wurde ALLE Tarife, egal ob prepaid oder Vertrag und egal wie alt, werden auf LTE umgestellt. Klare Ansage, keine Fragen, während 02 hier einen Salat anrichtet mit wirren Informationen und sich offenbar selbst nicht mehr auskennt. NOTE 6 Kann man nicht anders sagen. Welcher von beiden Anbietern ist jetzt der bessere? o2 jedenfalls nicht…. Irgendwie schon komisch, daß es für diese in meinen Augen einfache Frage einen ausufernden Thread braucht und 3 Servicemitarbeiter an der Hotline sie nicht beantworten können...Da wundert man sich ja schon. Langsam gehts nicht mehr (nur) um die Frage, sondern wie dieser Laden organisiert ist….


Bei meinem anderen prepaid Anbieter, da stellt sich dieser Frage gar nicht, weil ganz klar kommuniziert wurde ALLE Tarife, egal ob prepaid oder Vertrag und egal wie alt, werden auf LTE umgestellt. Klare Ansage, keine Fragen, während 02 hier einen Salat anrichtet mit wirren Informationen und sich offenbar selbst nicht mehr auskennt. NOTE 6 Kann man nicht anders sagen. Welcher von beiden Anbietern ist jetzt der bessere? o2 jedenfalls nicht…. Irgendwie schon komisch, daß es für diese in meinen Augen einfache Frage einen ausufernden Thread braucht und 3 Servicemitarbeiter an der Hotline sie nicht beantworten können...Da wundert man sich ja schon. Langsam gehts nicht mehr (nur) um die Frage, sondern wie dieser Laden organisiert ist….

Das würde ich so nicht stehen lassen wollen.

 

Zum einen war o2 einer der ersten Netzbetreiber (abgesehen von E-Plus), der LTE auch seinen Prepaid-Kunden kostenfrei ermöglicht hat. Und Altkunden hatten die letzten fünf Jahre die Möglichkeit, sich das LTE bei der Hotline freizuschalten.

 

Mittlerweile scheint diese Freischaltung allerdings automatisch für alle Kunden zu gelten:

https://www.teltarif.de/o2-blau-lte-freischaltung/news/83108.html

 

Nein, damit ist leider nichts beantwortet. Die Frage lautet: ist mein Tarif loop classic option für 4G freigeschaltet/freischaltbar oder nicht….JA oder NEIN. ist die Frage zu schwer oder was?

Lese doch bitte mal meine Beiträge…

 

Deine Frage war (neben deines eigentlichen Anliegens), weshalb der Netzwahlschalter deines Smartphones, nur auf einer SIM-Karte LTE ermöglicht. Und genau diese Frage habe ich dir beantwortet.

 

Noch Fragen?:rolling_eyes:


Hallo in die Runde,

ein frohes neues Jahr an euch alle. :relaxed:

Ein bisschen habe ich den feundlichen Umgangston vermisst, @wolfM, der uns hier in der Community sehr wichtig ist, auch wenn ein Anliegen gerade unter den Nägeln brennt.

Alle Nutzer haben hier ganz privat und quasi rund um die Uhr weitergeholfen, danke dafür!

Ich kann dir bestätigen, dass dein Tarif für das LTE-Netz freigeschaltet ist. :ballot_box_with_check:

Bezüglich der Geschwindigkeit und Einstellungsmöglichkeiten im Handy: konntest du bereits Toms Tipp ausprobieren und hast die Karte in Slot 1 deines Gerätes gesteckt? Wie schuat es mit dem LTE-Empfang aus?

Grüße
Juliane


Hallo in die Runde,

ein frohes neues Jahr an euch alle. :relaxed:

Ein bisschen habe ich den feundlichen Umgangston vermisst, @wolfM, der uns hier in der Community sehr wichtig ist, auch wenn ein Anliegen gerade unter den Nägeln brennt.

Alle Nutzer haben hier ganz privat und quasi rund um die Uhr weitergeholfen, danke dafür!

Ich kann dir bestätigen, dass dein Tarif für das LTE-Netz freigeschaltet ist. :ballot_box_with_check:

Bezüglich der Geschwindigkeit und Einstellungsmöglichkeiten im Handy: konntest du bereits Toms Tipp ausprobieren und hast die Karte in Slot 1 deines Gerätes gesteckt? Wie schuat es mit dem LTE-Empfang aus?

Grüße
Juliane

Hallo,

na also, geht doch….hat gedauert… was die Freundlichkeit betrifft, ich hab echt verdammt viel Zeit in Hotlines verbracht, hier geschrieben, ohne die Frage wirklich beantwortet zu bekommen und auf der teilweise wirklich etwas wirren HP von O2 mit chatbots u.s.w viel Zeit verschwendet. Da hat man irgendwann keine gute Laune mehr. Das bitte ich doch zu verstehen, noch dazu, wo das bei dem anderen Anbieter alles ganz einfach gegangen ist….o2 macht es einem einfach echt nicht leicht….!!!

Ich musste die Karte nicht in den anderen slot, stecken sondern einfach umschalten reicht, um die LTE Funktion des Handys auf die andere Karte umzuschalten (habe ich aber auch schon geschrieben….) Das war nicht mein eigentliches Problem...

Das Testen des LTE´s hat mich dank des alten Tarifes, der nach Datenvolumen in kb (!!!) abrechnet,  allein ein Verbindungsversuch von wenigen Sekunden alleine schon fast 50ct gekostet!  Genau das wollte ich durch meine Frage eigentlich vermeiden, daß da allein durch das Ausprobieren unkalkulierbar viel an Kosten abgebucht wird….Und ja, ich bekomme tatsächlich eine LTE Anzeige (so wie bei dem anderen Anbierter) auch auf der loop Karte. Genau diesen teuren Versuch wollte ich eigentlich vermeiden, deshalb hatte ich gefragt, weil eine Datenvolumenbuchung gleich mehrere Euro gekostet hätte und falls in dem Tarif LTE dann nicht möglich gewesen wäre, nach einem Tarifwechsel wahrscheinlich auch das gebuchte Volumen nicht auf den neuen Tarif übertragbar gewesen wäre, weil anscheinend ja jede Tarifvariante auch wieder andere Datenpaket optionen hat… Es ist alles einfach vergleichsweise ein wenig unübersichtlich und wirr bei 02….


Es ist alles einfach vergleichsweise ein wenig unübersichtlich und wirr bei 02….

Nein.


Hallo @wolfM,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Wie meine Kollegin bereits erklärt hat, ist dein Tarif für die LTE-Nutzung freigeschaltet.
Ich habe gerade auch noch einmal alle Einstellungen durchgesehen und dabei ist mit auf der Sim-Karte eine nachgelagerte Sperre aufgefallen, daher sollte eine Nutzung aktuell noch nicht vollständig möglich sein.
Das können wir aber natürlich ändern, dazu schreibe ich dir gleich eine private Nachricht von @o2_Support.
@Tom_ Lieben Dank auch noch einmal für den Link :bouquet:
Ich wünsche allen einen tollen Start in die Woche.

Gruß
Antje


@wolfM Lieben Dank für die private Nachricht.
LTE steht jetzt zur Verfügung.

Gruß
Antje


@wolfM Lieben Dank für die private Nachricht.
LTE steht jetzt zur Verfügung.

Gruß
Antje

Hallo, 

habe soeben einen Brief von o2 erhalten, daß ich wegen der Freischaltung meiner SIM Karte eine (gebührenpflichtige) mobilnummer anrufen soll, weil sim Karten Verwaltung “eine so sensible Angelegenheit sei, wie Bankkarten….”  Also was gilt jetzt, bin ich jetzt freigeschaltet für LTE oder muss ich jetzt erst nochmal Geld ausgeben für die Hotline….!? Ich hatte schon gehofft das Problem sei gelöst…??? Langsam komme ich mir immer mehr verarscht vor… Ich wiederhole mich ungern, bei der Konkurrenz wurde ich ebenfalls mit altem Tarif einfach umgestellt auf LTE, und LTE funktioniert...ohne Geschreibsel und Worte und Diskussionen...Als bitte...was ist hier los!? Was ist jetzt Sache?


Es ist alles einfach vergleichsweise ein wenig unübersichtlich und wirr bei 02….

Nein.

DOCH…. die Story geht weiter...


DOCH…. die Story geht weiter...

Liegt wohl daran weil du parallel diverse Kanäle nutzt. Alles gute!


DOCH…. die Story geht weiter...

Liegt wohl daran weil du parallel diverse Kanäle nutzt. Alles gute!

NEIN! Ich habe keinen einzigen Brief an 02 geschrieben und auch keine email, bin hier im Forum mal auf eine Hotline verwiesen worden, die mein Problem aber nicht lösen konnte und habe, nachdem ich in der Hotline 3 mal herumverbunden wurde, bei jedem weiterverbinden fing es wieder bei null an, daß man meine Mobilfunknummer primär schon mal gar nicht im System finden könne..., erst nach insistieren meinerseits, hat man mich dann doch noch irgendwie gefunden, aber man kannte den Tarif nicht, meine sim nicht usw. usw…, dann hieß es, man würde mir eine Kundenkennzahl zuschicken....  der ganze “Spaß” hat  gut 15 min gekostet...von o2 bekomme ich dann innerhalb von 3 Wochen 2 verschiedene “Kundenkennzahlen” zugesendet (per Brief..deutsche Post!) und jetzt ein Schreiben, ich solle zur “Freischaltung” meiner SIM (die ich seit 2 oder 3 Jahren habe und nutze) eine mobilfunknr anrufen, die in meinem Tarif laut Tabelle irgendwas zwischen 29-81ct/min kostet, so ganz genau weiß man das nicht, weil in der Preisliste Fußnoten angegeben sind, die aber nicht auffindbar sind..  Und selbst wenn ich verschiedenen Kanäle nutzen würde, wenn ein Unternehmen es nicht schafft, die Kanäle irgendwie zusammenzuführen, dann spricht das nicht für die Organisationsstrukur…

 


@wolfM Das hat sich leider überschnitten, du musst nirgendwo mehr anrufen.
Die LTE Freischaltung konnte nur durch den Fachbereich durchführt werden, die Kollegen hatten versucht dich anzurufen, allerdings nicht erreicht und daraufhin das Schreiben geschickt.
Nachdem du mir per PN die Kundenkennzahl übermittelt hattest, lag eine ausreichende Legitimation vor und die Kollegen konnten tätig werden und die Sperre aufheben.
Du musst jetzt also nichts mehr unternehmen und kannst LTE nutzen.
Bitte verzeih die entstandene Verwirrung.

Gruß
Antje


Deine Antwort